Cubase AI - Mikro konfigurieren

  • Ersteller MAD2508
  • Erstellt am
MAD2508
MAD2508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.16
Registriert
19.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
Good Morning MB-Members!

Ich 30, weiblich und "Cubase-Jungfrau" habe ein Problem *G* :weird:

Ich habe mir nun ein Homerecording Studio zuhause eingerichtet um Demo´s und Songs zu recorden.

Habe nun das ganze Equipment aber irgendwie einen Fehler auf den ich nicht komme und den ich auch in keinem Youtube Turtorial und weder in meiner Homerecording für Dummies Bibel so richtig finde.

Also:
Habe einen Laptop mit Yamaha MG10XU Mischpult mit integriertem USB Interface und Cubase AI zum recorden.
Habe das Interface an den Laptop angeschlossen.
Das Mikro an dem Mischpult, den Kopfhörer an dem Mischpult.
Die Nahfeld Aktiv Boxen (derzeit leider noch Marke Samson.. Das Christkind bringt mir hoffentlich die Yamaha H7 :engel::engel::engel:) habe ich an meinem Laptop in der Kopfhörer Buchse angeschlossen. (wobei ich der Meinung bin dass dies nicht stimmt und ich diese an dem Mischpult anschließen muss.)
Im Adobe Audition 3.0 kann ich aufnehmen und höre über den Kopfhörer was ich gesungen habe. Jedoch nicht über die Monitor Boxen (Was mache ich falsch??!?! Ich bin der Meinung ich muss die Boxen doch auch am Mischpult/Soundkarte anhängen ... Der Chef vom Musikhaus ums Eck meint das hat nichts mit Kabeln sondern mit den Einstellungen zu tun- Habe Windows 10 Pro????)

Also Problem 1.
Wie kann ich die Sachen aus Adobe Audition auch automatisch ÜBER das USB Interface und die Boxen abspielen und auch gleichzeitig über den Kopfhörer hören?

Problem 2.
Im Cubase AI (derzeit noch AI da ich als Anfänger mal lernen und probieren muss):
Habe "eigentlich" alle Geräte, Treiber usw. lt. Youtube Turtorial konfiguriert. Das Cubase AI findet meine Soundkarte(Interface) meine Boxen usw... Jedoch höre ich über das Mischpult wenn ich auf REC drücke KEINE Vocals die ich eingesungen habe.. ich sehe zwar dass etwas aufgenommen wurde kann es aber nicht abhören?? :( (auf dem interface ist auch alles auf usb eingestellt)
Dann hätte ich in den Voreinstellungen probiert das Mikro zu konfigurieren jedoch in dem Turtorial () kann man bei Voreinstellungen noch Audioeinstellungen anklicken und in meinem AI gibt es diese Audioeinstellungen gar nicht:eek::eek::eek: (bzw. irgendwo versteckt und ich hab sie noch nicht gefunden)....

Wäre euch wirklich sehr Dankbar wenn jemand helfen kann...

Much Luv and Light :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich willkommen an Board.

Hier wird gleich eine Menge gebetsmühlenartiges Zeug von anderen Nutzern kommen. Sowas wie: Kauf dir ein Interface und verkauf das Mischpult!! usw.....

Let the show begin:D


Spaß bei Seite:
Der Grund, warum du nix hören kannst, ist ganz einfach der, dass du nicht das Interface des Mischpultes benutzt. Du hast schon richtig erkannt, dass du das Abhören über das Mischpult machen musst. Dazu muss natürlich der Treiber des Mischpult-Interfaces installiert sein und in Cubase als Audiotreiber ausgewählt sein. Wenn dir dieser nicht angezeigt wird, ist er höchstwahrscheinlich nicht installiert. Und Deine Kopfhörer und Laustprecher gehören dann natürlich auch an dein Mischpult, denn dies ist deine Soundkarte, die du verwenden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ein- und Ausgänge des Mischpultes müssen ggf. noch in der Gerätesteuerung von Windows
ausgewählt werden. Dann noch Direct-Monitoring einschalten und es sollte klappen.

Kopfhörer und Lautsprecher gehören beide an das Mischpult.
Die Laptop Soundkarte sollte dringend am Geschehen unbeteiligt sein,
die sorgt nur für Latenzen und Probleme.
 
Die Ein- und Ausgänge des Mischpultes müssen ggf. noch in der Gerätesteuerung von Windows
ausgewählt werden. Dann noch Direct-Monitoring einschalten und es sollte klappen.
Die Ein-/Ausgänge werden in Cubase konfiguriert. Der Windows-Sound-Mumpitz hat damit nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen im Board!

Darf ich fragen, warum du Adobe Audition und Cubase AI nutzt?
...mein Instinkt sagt "Cubase reicht!"


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein herzliches Willkommen "an Board" :hat:

Cubase oder andere Aufnahmeprogramme erfordern sinngemäss eine Anweisung von Dir, welches Signal aus externer Quelle wie in die Software kommt und aus ihr wieder über die externe Hardware (Interface/USB-Mischer) rausgespült werden will.
Für Cubase gibt es ein gut verständliches "Getting_started.pdf" - bezieht sich zwar auf eine wesentlich ältere Version ( 4 LE), ist aber meiner Meinung nach sehr verständlich geschrieben.
Ab Seite 14 wird es interessant (der Rest zählt natürlich auch...:) )

Die PDF findest Du auf dem FTP-Server an dieser Stelle:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Zur Beruhigung:
Ich habe mit Cubase 5 LE angefangen, Signalrouting, ASIO uvm. waren böhmische Dörfer für mich.
Aber mit Lesen und ausprobieren klappt es recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also:
Habe einen Laptop mit Yamaha MG10XU Mischpult mit integriertem USB Interface und Cubase AI zum recorden.
Habe das Interface an den Laptop angeschlossen.
Das Mikro an dem Mischpult, den Kopfhörer an dem Mischpult.
Die Nahfeld Aktiv Boxen (derzeit leider noch Marke Samson.. Das Christkind bringt mir hoffentlich die Yamaha H7 :engel::engel::engel:) habe ich an meinem Laptop in der Kopfhörer Buchse angeschlossen. (wobei ich der Meinung bin dass dies nicht stimmt und ich diese an dem Mischpult anschließen muss.)
Im Adobe Audition 3.0 kann ich aufnehmen und höre über den Kopfhörer was ich gesungen habe. Jedoch nicht über die Monitor Boxen (Was mache ich falsch??!?! Ich bin der Meinung ich muss die Boxen doch auch am Mischpult/Soundkarte anhängen ... Der Chef vom Musikhaus ums Eck meint das hat nichts mit Kabeln sondern mit den Einstellungen zu tun- Habe Windows 10 Pro????)

Frage: Hast Du den Treiber von Steinberg/Yamaha installiert? Davon habe ich nichts gelesen. Siehe auch hier

Du scheinst über einen normalen Windowstreiber zwischen Interface und
Adobe Audition 3.0 zu arbeiten. Für Cubase braucht es aber einen ASIO-Treiber.

Wie @Novik es schon erwähnt hat.

Dazu muss natürlich der Treiber des Mischpult-Interfaces installiert sein und in Cubase als Audiotreiber ausgewählt sein. Wenn dir dieser nicht angezeigt wird, ist er höchstwahrscheinlich nicht installiert.
 
GOOD MORNING!! :)

Ohhh Danke an @ für die rasche Hilfe!! WOW

Novik hat mir gestern schon geschrieben dass ich die Boxen am Interface anstecken muss.
Das Kabel hab ich gestern besorgt alles konfiguriert und siehe da es funktioniert!! :)

Hab mir den Asio Treiber auch schon runtergeladen (da in dem Turtorial das auch erklärt wurde) und natürlich auch den Yamaha Treiber. Jetzt funktioniert alles es hat wirklich nur daran gelegen dass ich die Monitore nicht am Mischpult angeschlossen habe :embarrassed:

Danke @Trommler53842 dass Du mir Mut machst... Ich glaube auch mit viel Übung und der richtigen Lektüre werd ich bald ein Cubase Profi sein *grins*


@hairmetal81 Warum ich ADOBE auch benutze.. Weil da kenn ich mich beim aufnehmen - bearbeiten schon ein bisschen aus aber möchte in Zukunft NUR mit Cubase arbeiten.

Wie ich jedoch die Software das erste mal geöffnet habe wusste ich dass es nicht so einfach sein wird *G*:confused:
Ich hoffe ihr helft mir auch in Zukunft!! hihi :)

glg :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also erst mal ein richtiges Interface würde ich meinen ;)


HAB ICH EH!!! :rofl:
 
Nur Mut, Cubase ist schon ok.
Man kann es als einfaches Tonband verwenden.
Alle weiterführenden Funktionen erschließen sich dann nach und nach automatisch
und auch nach weit über 20 Jahren (ich habe angefangen als Cubase noch Twentyfour hieß)
finde ich praktische Funktionen und Kniffe, die mir verborgen geblieben sind
(oder die ich einfach nie kapiert habe).
 
DANKE @usdz :m_sing:
 
(ich habe angefangen als Cubase noch Twentyfour hieß)


Unter welchem System?
Als Tonband-Ersatz?




@hairmetal81 Warum ich ADOBE auch benutze.. Weil da kenn ich mich beim aufnehmen - bearbeiten schon ein bisschen aus aber möchte in Zukunft NUR mit Cubase arbeiten.
Ich hoffe ihr helft mir auch in Zukunft!! hihi :)


Danke. Ich dachte mir sowas in der Art - wollte nur auf Nummer sicher gehen. :)


Was ich dir auf jeden Fall nahelegen möchte, ist etwas Lektüre:






HTH
:hat:
 
Unter welchem System?
Als Tonband-Ersatz?
Miditonbandersatz für komplett unbegabte Wurstfingerkeyboardunddrumcomputeratarispieler,
daraus gings dann auf den 4 Spur Cassettenrecorder.
Ganz nebenbei, wo steht dass ich 24 als Tonbandersatz verwendet habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81 Danke für den Tip! Hab mir das Buch soeben bestellt!!! :)

Schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bin schon brav am lesen :)
 
... Bin schon brav am lesen :)
:great: Wenn nach der Lektüre noch Frage offen sind, sind es schon eher spezielle Themen. Die ganzen Basics sind da leicht verständlich und nachvollziehbar dargestellt (auch wenn ein paar Kapitel nicht mehr so ganz taufrisch sind).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben