midi konfigurieren in Cubase

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Hallo, an die Cubase Experten,

versuche seit ein paar Tagen mein erstes kleines Homerec. Studio einzurichten.

Hardware: AMD Dualcore PC - Focusrite Saffire 40 pro
Software: der Focusrite Mixer und eine ältere Cubase SX Version die ich gebraucht gekauft habe. Ich möchte das ganze erstmal testen und mich da reinarbeiten, bevor ich mir eine neuere Vers. zulege.

In die analogen In/outs habe ich mich schnell reingefunden,mein Problem als Bassist ist der ganze Midi Kram, mit dem ich mich nie beschäftigt habe.

Wie bekomme ich ein Midi keyboard bzw ein Roland TD3 zum klingen in Cubase.

Ich sage mal, was ich so schon rausgefunden habe.

Also Midi out des KB oder TD3 mit dem In der Saffire verbinden ist klar.
in Cubase eine midi Spur/Kanal einrichten.
Mir ist auch klar, das dann VST Pluggins verwendet werden müssen, um die Sounds in der Software wiederzugeben,...

aber wie bekomme ich es hin, das Keyb. als masterkeyboard bzw. das TD3 zu verwenden und auch einen Sound zu hören in realtime.

Kann mich mal einer von den Experten durch den Dschungel führen. Das Handbuch von Cubase ist ja sehr dick, aber für newbies echt ne Herausforderung.
Ich habe bis jetzt das Drum über die Klinkenausgänge auf einen Stereokanal gelegt, aber da hat man ja nur globale Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Wie komme ich flott zu Ergebnissen ?
 
Eigenschaft
 
MIDI out der Saffire mit dem MIDI-in des TD3 verbinden, und den Ausgang der MIDI-Spur auf den MIDI-out der Saffire routen. Dann sollten die MIDI-Signale, die du mit dem Keyboard auf die MIDI-Spur aufnimmst, mit dem TD3 wiedergegeben werden. Das TD3 ist in diesem Fall ein externes Instrument, damit du weißt, wonach du im Handbuch suchen mußt.;)
 
MIDI out der Saffire mit dem MIDI-in des TD3 verbinden, und den Ausgang der MIDI-Spur auf den MIDI-out der Saffire routen. Dann sollten die MIDI-Signale, die du mit dem Keyboard auf die MIDI-Spur aufnimmst, mit dem TD3 wiedergegeben werden. Das TD3 ist in diesem Fall ein externes Instrument, damit du weißt, wonach du im Handbuch suchen mußt.;)

Danke für die schnelle Antwort, aber entweder ich habe es falsch erklärt, oder Du hast es nicht richtig verstanden:)
Ich möchte nicht den keyboard Klang über das TD3 routen, sondern will ein keyboard und das Drum auf midi Spuren aufnehmen.

Klar kann ich über die Monitor Funktion der FW Karte einen Sound hören, aber ich möchte das in Cubase zum klingen bringen. Ich brauche also VSTi´s wie z.B. die B4 von native etc.

Wie bekomme ich das eingebunden,(Nicht die VSTPluggins, die habe ich schon im Cubase Ordner), das ich sozusagen das Keyboard spielen kann, mit dem B4 Sound. Wie geht das interne Routing, das ich Midi recorden kann?
 
Danke für die schnelle Antwort, aber entweder ich habe es falsch erklärt, oder Du hast es nicht richtig verstanden:)
Ich möchte nicht den keyboard Klang über das TD3 routen, sondern will ein keyboard und das Drum auf midi Spuren aufnehmen.

Klar kann ich über die Monitor Funktion der FW Karte einen Sound hören, aber ich möchte das in Cubase zum klingen bringen. Ich brauche also VSTi´s wie z.B. die B4 von native etc.

Wie bekomme ich das eingebunden,(Nicht die VSTPluggins, die habe ich schon im Cubase Ordner), das ich sozusagen das Keyboard spielen kann, mit dem B4 Sound. Wie geht das interne Routing, das ich Midi recorden kann?
- mit F11 "VST-Instrumente" öffnen, das gewünschte Plugin auswählen, nehmen wir mal die B4 als Beispiel
- MIDI-Spur erzeugen
- im Spur-Inspector als Input das MIDI-Keyboard auswählen
- im Spur-Inspector als Output die B4 anklicken
- ggf. den richtigen MIDI-Kanal auswählen (bei der B4 spielst Du das obere Manual über Kanal 1, das untere Manual auf Kanal 2 und die Basspedale mit Kanal 3).

Hat Dir das jetzt geholfen - oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?
 
Dafür, wie ich jetzt seine Frage verstanden habe, wäre das die richtige Antwort......;)
 
Danke erstmal für die Hilfe.

Ich bin jetzt soweit, das ich Midi vom TD3 aufnehmen kann. Ich habe Ein -und Ausgangspegel im Cubase Mixer und am Midi kanal.

Ich kann das Playback meiner Audiospuren hören und habe dazu was getrommelt.
Die Midi Spur hat aufgenommen, aber ich kann es nicht hören.

Hat das evtl. mit der Midi Geräteverwaltung zu tun ?

Dort habe ich nämlich nur ein leeres Feld, also noch keine Geräte eingetragen.

Wenn man dort auf Geräte hinzufügen geht, bekommt man ja eine gewisse Auswahl. Doch meine Geräte sind nicht dabei. Kann man die irgendwo herunterladen ?
Oder gibt es sozusagen eine All in one Lösung.
 
Na, Köpenick hats doch genau erklärt, arbeite das so ab. Und dafür hast du in der Geräteverwaltung gar nix verloren.
Oder soll die Wiedergabe mit deinen Geräten als hardware erfolgen?
Dann mußt du natürlich deine Gerätschaften als externe Instrumente einbinden.
 
Na, Köpenick hats doch genau erklärt, arbeite das so ab. Und dafür hast du in der Geräteverwaltung gar nix verloren.
Oder soll die Wiedergabe mit deinen Geräten als hardware erfolgen?
Dann mußt du natürlich deine Gerätschaften als externe Instrumente einbinden.

Nein, die Geräte sollen nur als Input dienen, den Sound möchte ich über die Monitorwege des Focusrite Interfaces hören.
Analoge Signale, die ich recordet habe, höre ich ja auch, nur das Midi nicht.

Wie gesagt, ich habe das so wie Köpenik beschrieben hat gemacht, aber das Problem scheint zu sein, das ich weder das TD3 noch mein Midi keyboard auswählen kann als Midi instrument. Es ist in der Liste nicht aufgeführt.
Wie bekomme ich es dort rein ?
Dazu gibt mir das Cubase Handbuch auch keine richtige Antwort, ausser, das ich das selber konfigurieren muss, mit den Soundbänken etc.
Wie geht das denn ?
 
Habe da mal ne Seite gefunden, wo es für gängige Keyboards so Vorlagen gibt.

Leider ist meins auch nicht dabei. www.dhoop.de
 
Du versuchst nach wie vor, zwei unterschiedliche Dinge zu vermischen.
Sollen deine MIDI-Geräte nur die MIDI-Daten liefern?
Wenn ja, dann mußt du als Ausgang der MIDI-Spur, auf die du die Daten aufnimmst, irgend ein VSTi(z.B. USM)angeben. Das mußt du vorher ins rack geladen haben.

Sollen deine MIDI-Geräte die MIDI-Daten liefern, und von den Daten aus Cubase heraus auch wieder ihren eigenen Klang wiedergeben?
Wenn ja, dann mußt du diese Geräte als externe Instrumente in der MIDI-Geräteverwaltung einbinden, und ihre Audio-Ausgänge möglichst über das interface in Cubase einbinden, damit du die sounds auch beim mixdown aufzeichnen kannst.
 
Antwort 1 wäre zutreffend.

Habe mir inzwischen Cubase 5 Ess.und den EZ drummer gekauft. Leider lassen sich die alten C SX Projekte bei einem Upgrade nicht öffnen !!! Nun ja, auf ein Neues,...:(
Leider ist auch bei C5 das PDF Handbuch nicht ganz so aussagekräftig, wie ich mir das wünschen würde, ich habe aber inzw. ein paar ganz gute Tutorials gefunden um mich einzuarbeiten.

Zu EZ drummer und den Midi Konfig problemen habe ich im E-drum Forum was angefragt und werde auch im Steinberg Forum mal horchen, brauch nur noch die Freigabe der Cubase Forenadmins,...
 
Wenn Du eine Midi-Spur schon erzeugt hast, muss Du EZ wie oben beschrieben ins Rack laden. Dann musst Du der Midispur den richtigen Midikanal zuweisen und das entpsrechende Plugin aus dem Rack. Wenn Du ein neues Plugin ins Rack lädst, wirst Du eh danach gefragt, ob eine neue Midispur angelegt werden soll. Einfach mit JA bestätigen. Beim Aufnehmen solltest Du am besten auch noch die Spur wählen und scharf schalten, damit Du das gespielte auch hörst.

Ausserdem gibt es für Newbees auch ein Getting Started bei Cubase. Das ist für die ersten Schritte für Anfänger gedacht und nich so dick. Man brauch ja auch nicht alles dafür durchzulesen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben