Cubase (AI5) wie starten?

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo liebe Experten

endlich habe ich nun mein Equipment ( E-Gitarre, Verstärker und Steinberg CI2 mit Cubase-AI5-AQ) um zu starten.
Aber, nach zwei Wochen experimentieren, stelle ich fest, ich bin da irgendwie verloren.

Ich habe fragen über fragen. Die Unmenge an parametern die man in der SW einstellen kann überfordern mich.
Beispiel: Knocking on heavens door von guns&roses. Kann mir jemand sagen, was ich da wie einstellen muss, damit ich den Sound der Solo-gitarre hinbekomme? Oder kann man da irgendwo einen Preset downloaden.

Grüsse an alle
 
Eigenschaft
 
Da brauchst du in Cubase erstmal gar nicht viel machen. Den Gitarrensound (egal welchen) erzeugst du am besten mit einem PlugIn.
Da gibt es einige kostenlose:

Amplitube:
http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/

Guitar Rig:
http://www.native-instruments.com/#/de/?page=754

SimulAnalog:
http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm

Gitarre an den Rechner anschliessen, Cubase starten, Spur erstellen, VST-Instrument laden und alles mal ausprobieren. Die Cubase Effekte brauchst du erst beim mixen, den Gitarrensound macht das PlugIn ;) .

Was dir am besten gefällt , womit du am besten klar kommst musst du dann selbst herausfinden.

Viel Erfolg,
Stona
 
Hallo stonarocka,

ich kapier's nicht. Ich war bei Amplitude(IkMultimedia) und finde dort aber nur mp3-dateien zum anhören. Kannst du mir vielleicht einen konkreten Link schicken, bei dem ich auch ein preset finde?
 
Eigentlich könntest du mit GuitarRig4Go schon glücklich werden, da hast du einen JCM 800 + Tubescreamer, was braucht man mehr ;).
Das Angus-Preset passt schon ganz gut, evtl Gain etwas aufdrehen ... und spielen lernen :) .

Den Download-Button solltest du schon irgendwo entdecken, ansonsten einfach mal "Amplitube Download" bei Google eingeben ...
Hab grad nochmal auf den Link geklickt, ohne zu scrollen steht links unten in der Ecke "FREE Download", draufklicken musst du dann schon selbst ;).
Amplitube empfehle ich von den 3en eh am wenigsten .... Simulanalog bietet einen JCM 900
 
hat cubase aber nicht eigentlich schon paar Amps mit drin? wenn ich mich richtig erinere war es doch so
 
Cubase hat in der Regel je nach Version recht rudimentäre Amp und Effekt Plugins schon vorinstalliert mit denen man grundsätzlich arbeiten kann.
 
Hallo Felix,

lies Dir bitte das Dokument "Getting started" durch, was in dieser ZIP-Datei (Handbücher zu Cubase AI5) enthalten ist:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_AI_5/5.1.0/Deutsch.zip

Auch das Operation Manual für Cubase selbst ist keine schlechte Hilfe ;)

Es gibt aber jede Menge Fachbücher /DVDs für Cubase-Einsteiger, die leicht und verständlich alle wichtigen Schritte erläutern.


Es gibt leider keine Zauberdatei, die man herunterlädt, irgendwo abspeichert und wie von Geisterhand ertönt der Original-Gitarrensound von Interpret A oder B aus den Boxen. Das erfordert schon ein wenig Einarbeitung, um nicht zu sagen Jahre an Erfahrung. Ob Du nun Cubase, ProTools oder andere Programme nutzt, ist relativ egal. Die Basics für die Programmbedienung lernen und dann langsam reinkommen - und die Erwartungshaltung erstmal nicht zu hoch stecken. Freue Dich über jeden kleinen gelungen Schritt - das motiviert dann für den nächsten.

Aber besser ins kalte Wasser springen, als gar nicht anfangen :great:
 
Frage: Kann man sich denn nicht Preset's zu einem bestimmten Stück downloaden.?
 
Hast du GuitarRig4Go mittlerweile getestet ?
 
Frage: Kann man sich denn nicht Preset's zu einem bestimmten Stück downloaden.?

Soweit kommt es noch, daß sich Künstler und die dahinter befindlichen Leute in die Produktion komplett reinschauen lassen.
Man kann zwar in Interviews nachlesen, was hier und dort gemacht wurde. Aber da müsstest Du dir:

- einige Zehntauend-Euro-Kredit für Equipment aufnehmen
- Wissen, wie das Equipment bedient wird
- Einen Crash-Kurs in in Sachen Recording durchlaufen, um ein Wissen aufzubauen, wo andere Jahrzehnte für gebraucht haben
- Eine E-Gitarre aus dem selben Baum, dem selben Jarhgang der Fällung, dieselben Saiten, die gleichen Abnehmer und sonstwas haben
- Nicht zuletzt die Skills eine gereiften Profis am Brett haben usw. und so fort.

Ein Architekt, der ein 500 Meter hohes Designer-Hochhaus mit der besten technischen Ausstattung baut, ist auch nicht vom Himmel gefallen ;)
 
Soweit kommt es noch, daß sich Künstler und die dahinter befindlichen Leute in die Produktion komplett reinschauen lassen.
Man kann zwar in Interviews nachlesen, was hier und dort gemacht wurde. Aber da müsstest Du dir:

- einige Zehntauend-Euro-Kredit für Equipment aufnehmen
- Wissen, wie das Equipment bedient wird
- Einen Crash-Kurs in in Sachen Recording durchlaufen, um ein Wissen aufzubauen, wo andere Jahrzehnte für gebraucht haben
- Eine E-Gitarre aus dem selben Baum, dem selben Jarhgang der Fällung, dieselben Saiten, die gleichen Abnehmer und sonstwas haben
- Nicht zuletzt die Skills eine gereiften Profis am Brett haben usw. und so fort.

Ein Architekt, der ein 500 Meter hohes Designer-Hochhaus mit der besten technischen Ausstattung baut, ist auch nicht vom Himmel gefallen ;)
+1

Ja so ist das, bei manchen Plug Bundles kann man sich Presets von den Toningenieuren und Produzenten runterladen, aber das bringt dir wenig!
Hör dir das Lied, dass du covern willst genau an, wenn du rein tonal alles so weit richtig hast, kannst du mal nen Effekt drauf legen mit dem du dem Sound der großen nahe kommst.
Was du versuchen kannst:
In den meisten Plug ins gibt es Voreinstellungen, sowas wie Guitar solo disrtion, oder so probier die mal durch und dann musst du das anpassen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Nein, GuitarRig4 habe ich mir nicht zugelegt, denn eigentlich habe ich ja alles was ich so brauche.
Na ja, dann fange ich mal fleißig zum probieren an.

Ein schöner Gruß an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben