Problem mit cubase ai5 - bitte schnelle hilfe!

S
steath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
19.02.09
Beiträge
23
Kekse
0
hey leute. habe mir gestern das cubase ci2 gekauft (ext. audiointerface) und habe dazu gratis das cubase ai5 bekommen. alles installiert...was aber leider nicht nach bedienungsanleitung möglich war, da dies noch nicht auf windows 7 ausgelegt ist. habe aber auf der steinberg homepage die treiber für windows 7 bekommen.

eigentlich sollte es hier mit plug and play funktionieren...bei mir kommt aber kein sound.
wenn ich das programm öffne, sehe ich zwar, das diser pegel zwar ausschlägt, wenn ich meine gitarre anspiele...hören tu ich aber nix.

hier ist ein video vom steinberg ci2:

http://www.youtube.com/results?search_query=steinberg+ci2&search_type=&aq=f

vielleicht liegt es daran:

das interface hat hinten 2 ausgänge für boxen. ich habe aber meine stereoanlage über aux an meinen pc gehängt und will das ganze über diese boxen hören...check das ganze jetzt aber nicht...bitte hilfeeeeeeeeeeeeee!!! :)

lg
 
Eigenschaft
 
versuch mal deine stereoanlage an die ausgänge des interfaces zu hängen.
 
die passen da nicht rein...geht nur für 6.36mm klinken
 
versuch mal deine stereoanlage an die ausgänge des interfaces zu hängen.
Ja, das ist die Lösung. Im Grunde hast du das ja schon selbst abgedeutet. Es ist ja auch eigentlich ganz einfahc und logisch: Wenn du in Cubase das CI23 benutzt, dann benutzt du auch eben genau das. Du dagegen hast vor zwei Soundkarten zu mischen; eine für die Aufnahme und eine für die Wiedergabe. Das funktioniert (zumindest unter Windows) nicht wirklich.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache: Hey, du hast dir eine tolle externe Soundkarte mit guter Klangqualität gekauft, die solltest du auch nutzen! :)

die passen da nicht rein...geht nur für 6.36mm klinken
Adapter? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und mit einem adapter funktioniert das ganze dann oder wie? müsste da ja auch irgendwie über aux gehen, oder?
danke schonmal leute...
 
Das CI2 ist ja eigentlich einfach nur eine Soundkarte. Halt deine neue Recordingsoundkarte, die du anstelle der alten benutzt. Und du kannst da die gleichen Boxen/Hifinalge oder was auch immer anshcließen wie an der PC-internen Soundkarte. Aber die Buchsen haben eben ein anderes Format also passt da das Kabel nicht mehr.

Ist der AUX In an der Stereoanlage ein Cinch-Eingang, also mit roter und weißer Buchse? Da würde ich dann keinen Adapter kaufen, sondern direkt passende Kabel, also sowas hier in der Art:
http://www.musik-service.de/Schulz-GRCA-15-Cinch-Klinke-2m-prx395662704de.aspx
 
ok ok, jetz versteh ich das prinzip ;). bin eben blutiger anfänger :cool:!
ja, is ein cinch eingang

wieso sind da deine vorgeschlagenen kabel besser?

lg
 
wieso sind da deine vorgeschlagenen kabel besser?
Besser als was? Es wurden doch noch gar keine anderen genannt. Und das Kabel, was du zuhause hast, passt eben nicht.
 
Besser als was? Es wurden doch noch gar keine anderen genannt. Und das Kabel, was du zuhause hast, passt eben nicht.
besser als nur mit einem 6,35mm klinkenkabel ins line-out vom interface zu gehen mein ich.

ok danke schon mal, werde mir morgen einen solchen adapter besorgen.
 
besser als nur mit einem 6,35mm klinkenkabel ins line-out vom interface zu gehen mein ich.
Aber ein Klinkenkabel (also eines, welches an beiden Seiten eine Klinke hat) kannst du doch nicht in die Stereoanalge stecken. :confused:

ok danke schon mal, werde mir morgen einen solchen adapter besorgen.
Eben kein Adapter sondern ein Kabel bzw. zwei. Es ist ja eigentlich ganz einfach: Dein Interface hat als Ausgang zwei 6,3mm Klinkenbuchsen, die Stereonlage als Eingang zwei Cinch- Buchsen. Jetzt brauchst du um die beiden zu verbinden logischerweise zwei Kabel, die jeweils an der einen Seite einen Cinch-Stecker und an der anderen Seite einen Klinken-Stecker haben. Bzw. gibt es da eben oft so zusammengeschweiste kabel, also als "Stereokabel". Würde bei dir ja auch gehen, weil die Buchsen jeweils direkt nebeneinander sitzen.
 
um den beitrag von ars noch zu veranschaulichen; so würde so ein kabel ausschauen:

Klinke-Chinch%20stereo.jpg
 
um den beitrag von ars noch zu veranschaulichen; so würde so ein kabel ausschauen:


Klinke-Chinch%20stereo.jpg

danke vielmals, hab mir das kabel geholt und hör jetzt auch endlich was, perfekt.:D

jetzt hab ich noch ne frage: ich hab den pod 2.0. wie kann ich den ans interface anschließen, damit ich über den pod spielen kann?
 
ich hab den pod 2.0. wie kann ich den ans interface anschließen, damit ich über den pod spielen kann?
Mit einem Kabel :redface:
Eigentrlich ist es doch immer das gleiche: Du hast zweio Geräte, die du miteinander verbinden willst. Dann schaust wie die Buchse an Gerät A aussieht, und wie die an Gerät B. Und dann kaufst du ein Kabel, welche an der einen Seite den passenden Stecker für Gerät A hat und an der anderen Seite den passende Stecker für Gerät B. Beim POD dann also einfach ein oder zwei einfache Klinkekabel ("Gitarrenkabel"). Zwei Stück, falls du Stereo aufnehmen willst. In der Tat sind ja wohl einige Effekte im POD Stereo (sonst hätte er auch keinen Stereoausgang), allerdings ist das beim Aufnehmen eher unüblich, wenn du einen kompletten Mix mit mehreren Instrumenten machst und die dann im Panorama verteilen willst. Musst du selbst wissen.
 
der pod hat doch 2 ausgänge: Right Output und Left Output
ins01.jpg


das ci2 hat 2 line-xlr-combo eingänge: 1/L; 2/R
2_CI2_back_640px_RGB.jpg


ich vermute mal, jetzt musst du einfach mit entsprechendem mono-klinkenkabel den Left Output vom pod mit dem 1/L vom ci2 und genauso Right output vom pod mit dem 2/R des ci2 verbinden.
dann müsste das signal vom pod stereo im interface ankommen.
ich hab den pod nicht, falls ich was falsch ausgeführt hab, dann bitte korrigiert mich jemand^^

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben