Cubase AI7 - wie kann ich ein Mono Aufnahme richtig in Stereo umwandeln -

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

ich habe seit Kurzem ganz neu Cubase 7AI. Habe mich schon bisschen zurechtgefunden, fast schon Tage mit der Bedienungsanleitung verbracht, ist leider nicht Anfängerfreundlich genug gestaltet ist. Fast nie Erklärungen und Bilder usw.

Mein Problem, scheint wohl ein spezielles zu sein, wozu man kaum Hilfe findet. Aber bisschen darüber weiß ich schon.


Kann mir jemand sagen, wie ich das Mono Signal richtig in ein Stero umwandel, ich hab jetzt schon viel rumprobiert.

Aber wenn es hier jemand vielleicht weiß, und beschreiben kann?
 
Eigenschaft
 
Erkläre mal genauer was du meinst, da gibt es hier oft missverständnisse.

Wenn Du eine Monodatei in eine Stereodatei umwandeln willst:Einfach die Monodatei ins projekt auf eine Spur legen, und einen Stereomixdown/Export machen.
 
oder gleich auf eine Monospur aufnehmen.;)
 
OK, kann natürlich sehr gut sein, dass es das typische "Ich höre die Aufnahme nur auf einer Seite"-Problem ist. Das wäre dann überhaupt kein spezielles (sondern ein sehr verbreitetes) "Problem", und hat auch nichts mit Cubase zu tun (das "Problem" hat man nämlich bei jeder Software), sondern eher mit falschem Verständnis von Mono und Stereo :)
https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
Das weiß ich ja schon.

Die Frage ist: Wie kann ich die Mono Aufnahme richtig in eine Stero umwandeln. Ich hab schon genug rumexperimentiert. Und hab es nur geschafft, dass sie zwar auf beiden Seite hörbar ist, jedoch nicht gleich laut.

Auch Profis nehmen nur Mono auf, und wandeln es um.

Es kann ja nicht alzu schwer sein.



Ich möchte heute endlich meine Mikros testen, nachdem ich schon Tage mit Anleitungen verbringe.


Wie kann ich Mono in Stero umwandeln?

Und wie kann mit 2 Mikros aufnehmen, allerdings so das jedes Mikro eine eigene Spur hat.

Wenn ich es so mache, dann entsteht eine Stereo Aufnahme.

Ich will aber so aufnehmen, dass ich die Aufnahmen beider Mikros vergleichen kann, und danach muss es natürlich in Stereo umgewandelt werden.


Ich hoffe die Frage wurde gut genug beschrieben.


Ich möchte:

1.) Mikro A und Mikro B
2.) Mit beiden Mikros gleichzeitig aufnehmen, sodass ich danach beide AUfnahmen vergleichen kann
3.) Dazu dürfen aber beide Aufnahmen nicht auf einer Spur landen
4.) Beide Aufnahmen also von Mikro A und Mikro B, müssen auf einer eigenen Spur landen
5.) Danach die Spur von Mikro A und die von Mikro B jeweils in eine Stereospur umwandeln
 
Wie man die beiden Mikros getrennt auf Ihrer jeweiligen Spur aufnimmt wurde ja schon in Deinem anderen Thread beschrieben: Zwei Mono-Eingänge anlegen, zwei Monospuren mit jeweils dem einen und dem Anderen Eingang erzeugen und dann aufnehmen.

Ich versteh nur nicht, wieso Du für den Vergleich eine Stereo-Spur aus einem Monosignal machen willst. Bei Cubase gibt es für jede Spur einen Pan-Regler. Mit dem "pannst" Du ein Signal von ganz Links, über die Mitte, bis ganz rechts. Also kann man eine Monospur im Panorama frei verteilen (ist quasi schon Stereo). Wenn Du eine Monospur in die Mitte regelst (was Cubase standardmässig macht), muss die Spur auf beiden Lautsprechern gleich laut kommen. Wenn nicht, hast Du etwas falsch angeschlossen oder konfiguriert. Wenn eine Datei eines Monosignals in eine Stereo-Datei richtig gewandelt wird (falls es das ist, was Du willst), ist die Datei einfach grösser. Die Information aber die gleiche, wie eine Monosignal-Datei in die Mitte gepannt. Es ist somit nicht automatisch "echt Stereo". Wie auch: das Aufgenommene kommt von einem Mono-Mikro. Und deshalb wandeln Profis eben i.d.R. NICHT eine Monodatei in eine Stereodatei (Platzverschwendung), sondern bedienen sich des Pan-Reglers der Spur um das Signal frei im Stereo-Feld zu positionieren. Es sei denn sie möchten einen Stereo-Effekt in das Signal einrechnen lassen.
 
Hoho, ich glaub ich habe es jetzt geschafft.
Da Signal scheint aufeinmal tatsächlich Stereo zu sein, obwohl Mono aufgenommen wurde.
Kann meinen Erfolg aber noch nich bestätigen.
Beide Mikros hören sich praktisch gleich an, ich kann keine Unterschiede erkennen. Obwohl es deutlich 2 verschiedenen Mikros sind, dass eine kostet deutlich mehr als das andere.

Ich werd da dran bleiben, und noch bisschen rumforschen.
 
Da Signal scheint aufeinmal tatsächlich Stereo zu sein, obwohl Mono aufgenommen wurde.
Was meinst du mit "scheint stereo zu sein"? Wenn du Mono aufgenommen hast, ist es auch Mono. Und das ist ja auch richtig so, ein Mikro liefert ja auch nur ein Signal. Dein Cubase Projekt ist aber ein Stereoprojekt. Also dein fertiger Song am Ende ist Stereo. Und mit dem Pan-Regler in den Spuren kannst du nun einstellen, wo im Stereofeld diese Spur zuhören sein soll. Standardmäßig steht der PANRegler in der Mitte, so dass du das SIgnal auf beiden Seiten gleich laut hörst. Aber du kannst es eben dann nach Belieben nach links oder rechts verschieben.

Beide Mikros hören sich praktisch gleich an, ich kann keine Unterschiede erkennen. Obwohl es deutlich 2 verschiedenen Mikros sind, dass eine kostet deutlich mehr als das andere.
Was für Mikros sind das denn? Vielleicht sind die unterschiede einfach geringer als du erwartet hast?
 
Wahrscheinlich ist er einfach zu unfähig die Unterschiede zu hören oder sie werden durch eine absolut unbrauchbare Raumakustik ohnehin kaschiert, wäre nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben