Cubase AI9 Verbindungen auf einmal weg

A
awahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
30.09.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

bin am verzweifeln, nachdem Cubase AI9 mit dem USB Interface meines Behringer X32 einwandfrei funktioniert hat, kommt jetzt auf einmal nach dem Start und Laden der Projektvorlage oder eines bestehenden Projektes die Meldung "Verbindungen konnten nicht zugewiesen werden".

Kabel geprüft => OK
USB Treiber neu installiert
Dongle und USB Kabel auf meinen anderen Rechner gesteckt => funktioniert einwandfrei

Was kann das sein? Möchte noch anmerken, dass nach der letzten Anwendung von Cubase beim Runterfahren des Rechners Updates (WIN 10) gelaufen sind, danach hat es nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG
 
Eigenschaft
 
Hi

ist dein Audiointerface beim hochfahren des Rechners eingeschaltet und steht die Verbindung? spätestens wenn du Cubase startest muß die Verbindung zwischen System und Audiointerface stehen -> ist das nicht der Fall lädt Cubase einen anderen Audiointerfacetreiber und die voreingestellten Verbindungen sind im Eimer.

weiters, in der Geräteeinstellung von Cubase sollte der richtige Audiotreiber hinterlegt sein für dein Interface
Anschliessend unter VST Verbindungen "F4" die Zuweisung einmal vornehmen (und vorsichtshalber auch gleich mal als Preset speichern)
dann Cubase schliessen damit es sich alle Einstellungen merkt.
bei den nächsten Starts sollten nun per default der richtige Audiotreiber und VST Verbindungen geladen sein.

nun kannst du dein Projekt-template laden und die Einstellungen dort aktualisieren (VST Verbindungseinstellungen werden nämlich im Projekt direkt mitgespeichert, dh, wenn diese mußt du immer dann aktualisieren wenn da was unterschiedlich ist)

Windows Update? oje :D
dann kann es gut sien das du diese Schritte erneut machen mußt, dann deine Vorlage einmal aktualisieren, neu speichern und schon sollte es laufen

lg und toi toi toi
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielen Dank, der Fehler war, dass in den Geräteeinstellungen der Treiber nicht mehr angewählt war.
Jetzt läuft es wieder.

LG
 
Merk's dir für's nächste Mal. Ist das Minium was ein Win10-Update bei den Beta-Testern zerschießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben