Cubase Artist 7.5 - einzelne Befehle grau?

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
ich verwende o.g. Version von Cubase, 64bit. U.a. wird der Befehl "MIDI" >> "Parts auflösen" grau hinterlegt, soll heißen er kann nicht ausgewählt werden. Die betreffende Spur habe ich zuvor natürlich ausgewählt. Hier noch ein Bild der beiden Spuren:
MIDI.jpg
Das Löschen der Insert-Effekte bringt auch nichts.
Woran könnte das liegen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, der Befehl wird nur dann aktiv sein, wenn in dem entsprechenden Part Noten mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen zusammengefasst sind. So wie wenn du dir ein MDIfile im Format 0 ins Cubase ziehst, wo eben mal bis zu 16-Midikanäle in einem Part enthalten sein können. Mit den Insert-Effekten hat das erst mal gar nichts zu tun. Aber auch das steht sicherlich im Handbuch ;-)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass DU die betreffende Spur noch auf Solo stellen musst, sonst weiß Cubase nicht, was es anbieten soll. Part auflösen funktioniert ja entweder nach Kanal oder nach Notenhöhe (z.B. für Drums).7

Edit: Alles quatsch ;) Du musst den Part auswählen, den Cubase auflösen soll.
 
In den meisten Programmen sind Buttons gegrayed wenn die dahinterstehenden Funktionen in dem aktuellen Kontext nicht sinnvoll sind oder einfach nicht funktionieren.
Ich denke das ist auch in cubase so.
Was also hast du vor und welchen der gegrayeten Buttons benötigst du?

Vielleicht reicht es eines der midi Blöcke zu selektieren.
 
Nicht die Spur als solche markieren, sondern das betreffende Midi-Event. Eventuell vorher noch die Parts kleben. ;)
 
@stefan81
Aus Neugier mal probiert.
Lösung. Midi Spur erzeugen. Midi Events reinkopieren. Dort markieren. Parts auflösen aktiv.
Ich denke für dich ist dann "auf Unterspuren verteilen" interessant. Dann gehen Audio Efeckte.

Edit2. Irgendwie ist nicht mein Tag. Geht auch mit der Instrumenten Spur. Und
dann "auf Unterspuren verteilen" ist falsch.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Wenn ich die midi Parts aufgelöst habe ist die ursprüngliche Spur stummgeschaltet.
Steht auch so im Manual. Ursprüngliche Parts werden stummgeschaltet.
Lange gesucht wie man die wieder rückgängig macht.
Lösung: Stummes midi Event auswählen. ALT-M betätigen.
(Objekte stummschalten / Stummschaltung aufheben Alt + M)
Was anderes habe ich bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr was.
 
Interessant.
Wenn ich die midi Parts aufgelöst habe ist die ursprüngliche Spur stummgeschaltet.
Steht auch so im Manual. Ursprüngliche Parts werden stummgeschaltet.

Jepp, macht auch Sinn, sonst wird ja alles doppelt gespielt.

Lange gesucht wie man die wieder rückgängig macht.
Lösung: Stummes midi Event auswählen. ALT-M betätigen.
(Objekte stummschalten / Stummschaltung aufheben Alt + M)
Was anderes habe ich bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr was.

Im Arrangerfenster, oben bei der Werkzeugauswahl oder bei Maus Rechtsklick das X benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
Durch deinen Hinweis Gefunden im C7.5 Handbuch Seite 60.
Klar macht das Sinn das der aufgeteilte Part Stumm geschaltet wird.
Es wird sogar optisch dargestellt. Mittlerweile kann ich das sehen.
Diese Funktion ist ein wenig versteckt. Ich denke es wär sinnvoll diese Funktion
über die Menü Leiste zugänglich zu machen.
 
Diese Funktion ist ein wenig versteckt. Ich denke es wär sinnvoll diese Funktion
über die Menü Leiste zugänglich zu machen.

Klar, hängt ein bisschen von der Arbeitsweise ab, wenn man die obere Symbolleiste so als den täglichen Werkzeuggürtel ansieht, ist das dort doch schon sehr sinnvoll aufgehoben.

Aber über Menü gehts auch: BEARBEITEN/STUMMSCHALTEN
Oder über STRG + Maus Rechtsklick/ Stummschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, auch gefunden.

Ich meine mit im Menu nicht das es woanders weg soll. Zusätzlich. Aber es ist ja unter Bearbeiten.
Verdammt, ich habe gute eine Stunde da gesessen und mit dem Inspector die nicht stumme spur
und die die Stumme spur verglichen. Auch die Menus Durchgeforstet. Aber das ist mir
nicht aufgefallen. Ok. Alt-M habe ich gefunden durch Google.
Ich habe mich wohl da eher auf Midi konzentriert.

Vielen Dank.
 
Ich sitze nicht gerade an meine Cubase Rechner: Aber um die einzelnen Instrumente mit getrennten Effekten zu belegen, nutze ich bei solchen Instrumenten-Plugins immer die Multiouts und lege dann die Effekte auf die Audiokanäle. Ob das mit Groove Agent geht, kann ich gerade nicht sagen Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht damit geht. Da braucht man nicht die Midi-Spuren in einzelne Spuren zu splitten.
 
Ich sitze nicht gerade an meine Cubase Rechner: Aber um die einzelnen Instrumente mit getrennten Effekten zu belegen, nutze ich bei solchen Instrumenten-Plugins immer die Multiouts und lege dann die Effekte auf die Audiokanäle. Ob das mit Groove Agent geht, kann ich gerade nicht sagen Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht damit geht. Da braucht man nicht die Midi-Spuren in einzelne Spuren zu splitten.

Richtig, zumal das eine ja mit dem anderen nichts zu tun hat.
Also, ich habs gerade mal explizit ausprobiert, der Groove Agent beherrscht 16 Multiouts, die man natürlich erst einschalten muss. Dann lassen sich Sounds auch auf andere Kanäle belegen und dementsprechend mit eigenen Audioeffekten/Routings belegen.

Die Geschichte mit dem Partauflösen/Multi Midi Spuren wäre eher interessant, wenn auch differenziert mit Midieffekten gearbeitet werden soll, wenn z.B. ein Midi Modifier nur auf ein bestimmtes Schlaginstrument im Groove Agent wirken soll. Interessanter Gedanke, muss ich sagen, auch wenn ich das in der Praxis noch nie gebraucht habe
 
Da gebe ich Dir schon recht. Nur wie ich Stefan81 im Beitrag #5 verstanden habe, möchte er Effekte auf die einzelnen Instrumente legen. Was er natürlich nicht explizit geschrieben hat, ob es sich hier um Midi- oder Audioeffekte handelt. ich bin von letzterem ausgegangen. Dann sind die Multiout einfacher und praktikabler und viele User wissen nicht, dass es sowas gibt. Auch wenn das das Problem mit den ausgegrauten Befehlen nicht löst ;)
 
Nur wie ich Stefan81 im Beitrag #5 verstanden habe, möchte er Effekte auf die einzelnen Instrumente legen. Was er natürlich nicht explizit geschrieben hat, ob es sich hier um Midi- oder Audioeffekte handelt. ich bin von letzterem ausgegangen. Dann sind die Multiout einfacher und praktikabler und viele User wissen nicht, dass es sowas gibt.

Stimmt, in dem Falle, also Audioeffekte auf einzelne Drums, Beispiel... typisch 80er Jahre, den Extrahall auf der Snare, kann man sich das Partauflösen schenken und einfach nur den/die entsprechenden Multi-Outs belegen.

BTW, mir ist, was das Partauflösen betrifft noch etwas aufgefallen, nimmt man einen Part einer Instrumentenspur wie z.B. Drums im Grooveagent und hakt beim Auflösedialog nicht 'Unterspuren' an, erzeugt Cubase an dieser Stelle für jede aufgelöste Spur eine neue Instrumenteninstanz. Besser ist es hier, wenn man keine Unterspuren haben möchte, den betreffenden Part vorher in eine Midispur zu ziehen.
Oder hat jemand noch einen anderen Trick auf Lager?

Auch wenn das das Problem mit den ausgegrauten Befehlen nicht löst ;)

Bisher fehlt ja noch die Rückmeldung von Stefan ob es nun, mit angewähltem Part, der aufgelöst werden soll, klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben