Cubase Artist 7 + EWSO Silver + Guitar Pro 6

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
schlorsten
schlorsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
13.02.05
Beiträge
311
Kekse
91
Ort
NRW
Also hallo erstmal,

ich bin absoluter Neuling im DAW Bereich und hab eigentlich nach einer Notationssoftware mit gutem Sound gesucht.
Dabei fallen Namen wie Sibelius 7 etc, aber ich finde die Orchester-Sounds selbst mit den teuren Plugins nicht sehr schön.

Also dachte ich mir "wie wärs direkt mit einem DAW" , was denke ich mal was Besseres aus den Samplen macht, als Notationssoftware.
Ich habe mir vor kurzem Guitar Pro6 geholt und bin überrascht wie "relativ" gut die Orchester Sounds sind (wenn man ein bisschen trickst).
Bin nun auf den Geschmack gekommen mal zu hören wies klingt, wenn ich noch bessere Sounds hätte.
Jedenfalls reicht mir Guitar Pro erst mal als Notationssoftware, ich würde eben nur die Sounds am Ende etwas schöner klingen lassen.

Wie wäre es denn mit Cubase Artist 7 und einer "günstigeren" Soundbibliothek wie EWSO Silver oder dieses
Miroslav Philharmonik?
Kann ich meine Guitar Pro Partitur da einfügen und dann eben mit anderen Samples unterlegen?
Kann ich in Cubase auch nachträglich Notenwerte ändern (im Guitar Pro Stil)?-->soweit ich mich erinnern kann ja schon:p
Ist das was für den Anfang? Budgetmäßig wäre das noch verkraftbar...

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Schlorsten,

Die aus Guitar Pro extrahierten Mididaten kann man natürlich ohne Probleme in Cubase einfügen und diesen neue Sounds aus VST Instrumenten zuweisen.
Selbstverständlich kann man dort auch noch nachträglich die Noten bearbeiten. Dies lässt über den sognenannten PianoRoll Editor oder auch über den Notations Editor machen, der eher so wie Guitar Pro aufgebaut ist. Der PianoRoll Editor hat gegenüber der klassischen Notation den Vorteil der feineren Bearbeitungsmöglichkeiten. Bei Guitar Pro kann man ja nur absolute Notenwerte setzten. Diese sind perfekt in Time. Perfektes Timing ist aber eben nicht menschlich. Bei dem PianoRoll Editor kann man rasterlos arbeiten und auch Noten setzten, die von den Zählzeiten abweichen. Auch ist die Anschlagsstärke viel feiner einstellbar, als bei GP6.
 
Novik hat es gut auf den Punkt gebracht.

Den Miro Philharmonik habe ich mir bei einer Rabattaktion von IK mal für rund 43 Euro gekauft. Insofern, wenn es nicht ganz eilig ist, einfach mal auf die Lauer legen und den Newsletter von IK abonnieren.

Ansonsten wäre Garritan Instant Orchestra noch eine Alternative.

Bei DA-X in Berlin gibt es das Paket aktuell für 159 Euro.
 
Vielen Dank schon mal euch!
Ich interpretiere das auch mal so, dass die Kombi, die ich gewählt hab sinnvoll ist.
Ist der Garritan denn etwas professioneller oder tun die sich nichts ?
 
Leider kenne ich Garritan auch nur von den Online-Videos, könnte mir aber vorstellen, daß für Deine Anwendung der Miroslav besser wäre, da hier "scheinbar" die Einzelinstrumente besser gewählt werden können.
Garritan scheint wohl mehr für Sofort-Einspielungen via Midikeyboard geeignet zu sein.

Kann mich aber auch täuschen.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben