Cubase Artist oder Pro, Preisdifferenz gerechtfertigt?

basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine weile mit Cubase 5 und gedenke nun auf die aktuelle Cubase Version umzusteigen (warum soll hier nicht die Frage sein. Das steht fest!). Dabei stellt sich mir die Frage, ob Artist oder Pro Version.

Klar habe ich mir die Funktionslisten beider Versionen durchgelesen, bin aber noch unentschlossen.
Bisher mische ich in meinem Homestudio Projekte bis ca. 40 Audiospuren (meist Monospuren) und 2-3 VST-Instrumente ab.
Fast alles mit Cubaseeigenen Effekten, bzw, auch einigen Freeware-Effekten. Funktioniert eigentlich ganz gut, klanglich.
Ein gutes Hall Plugin und ein guter VST-Bassamp wären schon nicht schlecht.
Mixer-Automation ist ein MUSS!!!

In der Pro Version sind ja lt. Beschreibung "HighEnd Plugins" incl. Faltungshall , wärend in der Artist Version "nur" "Normale Plugins" beschrieben werden.

Frage: Sind die Plugins bzw. andere Pro-Funktionen eurer Meinung nach den Aufpreis wert oder wäre es sinnvoller, das bei der Artist-Version "gesparte" Geld in 3rd-Party Plugins zu investieren (wenn ja, welche sind empfehlenswert?)

Zu meinem Anspruch,... Ziel ist es nicht einen Grmmy für die beste Mischung zu bekommen, aber klangliche Transparenz und Druck im Mix sind mir schon wichtig.

Abgemischt wird Musik in den Richtungen Foo Fighters bis Pink Floyd.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte das nicht die Frage sein? Du machst dir ja auch schließlich auch Gedanke, ob Artist oder Pro?:D
Also ist es ja letzendlich eine Entscheidung über die Freatures von Cubase. Und da würde ich mir Gedanken machen, was es in Cubase 8 gibt, was du nicht in Cubase 5 hast, aber haben möchtest, was nicht über Drittanbieter abgedeckt werden kann. Z.B. Control Room, Comping und Gruppenbearbeitung. Projekt Logical Editor, Multitrack Export. Spur Archive. VCA Fader (wobei Steinberg es noch nicht hinbekommen hat, dass die mal richtig funktionieren:ugly:) und vor allem: die Mixconsole.:D. Nicht jeder ist ein Fan des neuen Mixers geworden.

Ich muss zugeben, dass der VST Bass Amp überraschend gut ist. :eek:
Auch mit REverence, REvalation und Roomworks hast du natürlich mehr im Programm als bei Artist.
Mixerautomation ist selbst schon in der LE Version möglich.

Übrigens: Das Upgrade auf Cubase 8.5 von Cubase 5 kostet nur fast die Hälfte des normalen Preises. Das wäre mein Weg, auf Cubase Pro 8.5 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage mal so: auch ich bin beileibe kein Profi, aber ControlRoom, VariAudio, Multispur-Export, TimeWarp etc. sind halt Features, die ich auch als Hobby-User immer wieder gern nutze.

Als Cubase 5-User hast du doch einen Dongle, da würde ich die Pro 8.5 mal 30 Tage als Trial auf Herz und Nieren testen.

Kleiner Tipp:

Im Handbuch zu Cubase 8.5 findest du die genauen Unterschiede, indem du per [Strg]+ [F] nach der Bezeichnung "nur Cubase Pro" suchst.
 
Als Cubase 5-User hast du doch einen Dongle, da würde ich die Pro 8.5 mal 30 Tage als Trial auf Herz und Nieren testen.

Ja, aber da ich nicht jeden Tag am Rechner sitzen kann wären mir 30-Tage zu wenig um alle Bereiche gründlich zu testen.

Im Handbuch zu Cubase 8.5 findest du die genauen Unterschiede, indem du per [Strg]+ [F] nach der Bezeichnung "nur Cubase Pro" suchst.

Ich habe mir die Unterschiede schon durchgelesen. Mir geht es aber eher um die pers. Erfahrung, die ihr gemacht habt. Klingt es besser, ist da ein Plugin, welches der Hammer ist,...

Vor allem interessiert mich halt auch die Plugin-Sektion. Lt. einiger "Blindtests" sollen ja die EQs von Cubase und teuren externen Plugins kaum Unterschiede im Klang haben. Seht Ihr das auch so?
Wie sieht es da aus bei Kompressoren und Hall?
Also besser Artist + externe Plugins oder hat Pro schon alles an Board?
 
Naja kosten tut es dich ja auch nix. Selbst wenn du nicht alle 30 Tage nutzt, kann du dir ein erstes Bild machen.
 
Genau. Mach dir ne Liste der wichtigsten Unterschiede Artist <-> Pro und dann teste gezielt die nur in Pro enthaltenen FX.

Die Trial würde ich auch natürlich auch erst installieren/registrieren, wenn ein längerer Zeitraum zum Testen ansteht (z. B. Wochenende). Da sollte man in 30 Tagen dann schon ein paar Einblicke bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens: Das Upgrade auf Cubase 8.5 von Cubase 5 kostet nur fast die Hälfte des normalen Preises. Das wäre mein Weg, auf Cubase Pro 8.5 umzusteigen.

Na da sieht man es mal wieder. Da habe ich in den letzten Wochen so viel im Handbuch gelesen und mir Vergleichstabellen angeschaut, dass ich darauf nicht gekommen bin.

Dann relativiert sich der Preis ja. Bei 299 Euro für das Update auf 8.5 pro wird es dann die Pro Version werden. Auch hatte ich ganz vergessen, dass es ja auch die EDU Version gibt. Da ich vor 2 Monaten angefangen habe neben der Arbeit wieder zu studieren würde die Version mich auch nur 285 Euro kosten :)
 
Steinbergs Demo-Versionen laufen übrigens nur in der "Aktivzeit" runter. Es sind also keine 30 Kalendertage, sondern es wird nur die Zeit berechnet, in der das Programm bzw. Plugin tatsächlich läuft. Find ich ziemlich cool. Bei Halion und Symphonic Orchestra ist das definitiv so, bei Nuendo meines Wissens nach auch. Sollte also bei Cubase ebenso funktionieren.
 
So, habe mir jetzt die EDU-Version von Cubase Pro geholt. Installiert (incl. Update auf 8.5.10) und alles läuft prima. Mich wundert nur, dass weder im eLicenser noch im Account was von EDU steht. Überall steht nur "Vollversion".
Denke, dass das am Update liegt. Egal, hauptsache es funzt!
 
Die EDU Version "ist" eine Vollversion. Die EDU Version von Cubase Pro 8 ist in den Funktionen ja nicht eingeschränkt, sondern nur vergünstigt für bestimmte Personenkreise.

Ach eine Sache, die man wissen sollte: EDU Versionen sind zwar nicht in ihren Funktionen eingeschränkt, sind aber nach den Lizenzbestimmungen nicht für kommerzielle Produktionen zugelassen, da die EDU-Lizenzen rein zu Lehrzwecken gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Njaaa, hab da aus dunklen Kanälen Gegenteiliges gehört. :D
Die müssen ja außerordentlich dunkel ein :p

Ach eine Sache, die man wissen sollte: EDU Versionen sind zwar nicht in ihren Funktionen eingeschränkt, sind aber nach den Lizenzbestimmungen nicht für kommerzielle Produktionen zugelassen, da die EDU-Lizenzen rein zu Lehrzwecken gedacht sind.
Naja, nach dem nächsten Upgrade fällt das "Edu" ja weg, dann darf man auch seine Hits veröffentlichen :D
 
Ach eine Sache, die man wissen sollte: EDU Versionen sind zwar nicht in ihren Funktionen eingeschränkt, sind aber nach den Lizenzbestimmungen nicht für kommerzielle Produktionen zugelassen, da die EDU-Lizenzen rein zu Lehrzwecken gedacht sind.

Das ist natürlich ein starkes Stück. Ich hab den Satz zwar schon seit langem gesehen, aber immer gefragt wie die das feststellen wollen (würden)? Oder kommt im 30 sec. Abständen ein Störsignal beim bouncen das laut EDU Version "ruft" (wie bei manchen Plugins ein Rauschen oder Piepsen während/nach der Testzeit) :D


Also @basslife: bloss keinen Hit in nächster Zeit raushauen;):D
 
Also @basslife: bloss keinen Hit in nächster Zeit raushauen;):D

Mist :eek:, zu spät. Habe nen Song für den neuen Star Wars Episode 8 Film komponiert und dafür schon 2.000.000 Dollar Vorschuß kassiert.:fear: Was mache ich nun...:confused:

:D
 
Sach einfach haben wir auf meinem Rechner gemischt. Hab zwar nur Cubase 7.5, aber wohne direkt umme Ecke (50km):whistle: :engel:Hab auch Beziehungen nach Stadtlohn und Wüllen:rock::m_git1:
 
Ich sach ja nur:D

Immer diese Doppelmoral:rolleyes:
 
Da ich hauptberuflich lange in der Entwicklung gearbeitet habe kann ich nur sagen: wer so mit Software(lizenzen) umgeht, hat es auch verdient für Auftritte nicht bezahlt zu werden... "das ist doch Werbung für dich!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bei 299 Euro für das Update auf 8.5 pro ....EDU Version ...auch nur 285 Euro kosten :)

...So, habe mir jetzt die EDU-Version von Cubase Pro geholt. ...
Es geht mich zwar nix an, aber sehe ich das richtig: du hast wegen € 14,- Preisunterschied die EDU-Version genommen?
Nicht kommerziell verwendbar, nicht verkaufbar, nicht updatefähig ...

Manche Entscheidungen verstehe ich nicht so ganz.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben