CUBASE Asio Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft

  • Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.687
Kekse
16.098
Ort
Furzlau an der Seiche
Setze ich in CUBASE im Menü Geräte--> Geräte konfigurieren --> VST Audio System ein Häkchen bei "Asio Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft" habe ich nach der Rückkehr von anderen Programmen zu CUBASE, z.B. von YOUTUBE oder MP3 abspielen, in CUBASE keinen Sound mehr.
An was kann's liegen?
 
Eigenschaft
 
OK, das wusste ich nicht. Und was muss ich tun damit ich in CUBASE wieder Sound habe?
 
das Du auf YT Videos mit einer anderen Samplingfrequenz abgespielt hast.
basierend auf dieser Aussage solltest du deine Soundgeräte in Windows, inkl. des Audiointerfaces (non ASIO Treiber) und ggf. der internen Soundkarte auf die gleiche Bitrate/Auflösung setzen.
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
Sound.jpg

Eine weitere Möglichkeit (dann), ist der Windows Soundmixer...
https://www.musiker-board.de/threads/audio-routing-in-windows-10.697995/
 
in Cubase den Asio Treiber einmal wechseln.
Danke für den Tip.
Ich habe jetzt in CUBASE im Menü Geräte--> Geräte konfigurieren --> VST Audio System den Asio Treib er von Lambda Asio (ich benutze das Lambda von Lexicon) auf Generic Low Latency Asio Driver gewechselt und siehe da, es geht.
Logisch ist das für mich nicht. Wenn ich Lambda benutze sollte doch auch der Lambda Treiber funktioneren. Egal. Hauptsache es geht und ich muss nicht immmer wieder den Computer aus- und einschalten um auf Cubase wieder Sound zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe Rescue und auch an Ralphgue obwohl ich dort die Wegbeschreibung zur Baustelle auf Windows10 nicht nachvollziehen konnte.
 
und nach dem laden des Generic natürlich wieder den Lambda Treiber laden, das ganze dient dazu den Asio Stack zu resetten und neu zu laden.
 
obwohl ich dort die Wegbeschreibung zur Baustelle
okay, etwas ausführliche Wegbeschreibung...
Start (Windows Symbol) > runterscrollen bis Windows System > öffnen(ausklappen) > Eintrag Systemsteuerung
oder Eingabezeile links unten (zur Suche...) hier "Systemsteuerung" eintippen
Dort:
Karte Hardware und Sound > Eintrag Sound > Untereintrag Audiogeräte verwalten
 
okay, etwas ausführliche Wegbeschreibung...
Start (Windows Symbol) > runterscrollen bis Windows System > öffnen(ausklappen) > Eintrag Systemsteuerung
oder Eingabezeile links unten (zur Suche...) hier "Systemsteuerung" eintippen
Dort:
Karte Hardware und Sound > Eintrag Sound > Untereintrag Audiogeräte verwalten
OK, danke. Jetzt hab ich's gefunden. Aber ich dreh jetzt nicht mehr an den Knöpfen, denn es geht ja, seit ich den ASIO Treiber gewechselt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben