Haken bei ASIO-Treiber setzen oder nicht?

  • Ersteller musiker012
  • Erstellt am
M
musiker012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
01.01.21
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
wieder mal ein Problem mit dem Ton bei Cubase Elements 11.
Jedes mal wenn ich Cubase offen habe und zu Youtube wechsle, verschwindet entweder der Ton bei Cubase (wenn der Haken bei: "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn ein Programm im Hintergrund läuft", gesetzt ist), oder ich höre erst garnichts bei Youtube (wenn der Haken nicht gesetzt ist), bei Cubase jedoch, bleibt der Ton. Bei erst-genanntem stellt sich die ASIO-Guard-Latentz automatisch auf 0.000 ms. Ich habe auch schon alle Eingänge und Ausgänge gelöscht, und neu hinzugefügt. Umgesehen habe ich mich ebenfalls schon, allerdings gab es nur Beiträge zu älteren Cubaseversionen. Oft wurde empfohlen den Haken, wie oben genannt, zu setzen oder eben nicht. Habe beides ausprobiert aber nichts funktioniert.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Grüsse
 
Eigenschaft
 
ASIO wurde von Steinberg eingeführt, um mit den damals zur Verfügung stehenden Rechnermöglichkeiten vernünftig, also in annähernd Echtzeit, arbeiten zu können. Kernpunkt dieses Treibermodells ist der exklusive Zugriff der software auf die audiohardware. Und da hast du schon dein Problem erklärt.
Zu den Zeiten wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, gleichzeitig zu einem so Ressourcen-fordernden Programm wie Cubase noch Videos aus dem www darstellen zu wollen.
Abhilfe wäre getrennte audiohardware für Cubase und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe YT auch nur nebenbei laufen, um Tutorials zu Cubase anzuschauen.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als getrennte audiohardware?
Vielen Dank
 
Tutorials aufm Handy ansehen?
 
Kernpunkt dieses Treibermodells ist der exklusive Zugriff der software auf die audiohardware.

Wenn überhaupt jemals, dann war das anno dazumal der Fall.

@musiker012 Du brauchst entweder ein Audio-Interface, dessen Treiber sauber programmiert ist (Cubase ist hier nicht der Schuldige) oder gleich ein Audio-Interface, dessen Treiber WDM- und ASIO-Komponente gleichzeitig und parallel bereitstellen kann.
 
Der Asio Treiber von deinem Sound Device ist nicht Multiclient fähig. Bei der Firma beschweren die das Gerät herstellt. Bei dem Windows Treiber kann man auswählen ob exclusive oder nicht.
 
Der Threadersteller hat wahrscheinlich überhaupt kein Audio-Interface, sondern verwendet Steinbergs Generic Low Latency ASIO Driver. Der verhält sich nämlich so.

Da empfiehlt sich erstmal die Anschaffung von Audio-Hardware mit entsprechenden Treibern (Steinberg selbst bietet solche an) oder man mischt halt mit Software wie VoiceMeeter mehrere Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfe:D.
Werde mich mal über eure Lösungsvorschläge informieren.
Wenn gar nichts klappt muss eben das Handy herhalten.
Vielen Dank und Grüsse
 
eine Lösung wäre ein Minimischpult um den Rechner über die interne Soundkarte ( YT) und Asio Karte technisch zu trennen.
 
Mein Interface ist gleichzeitig eine Art Mischpult:
1615721200705.png

Würde das ausreichen?
 
Vielen Dank, werde das ausprobieren.
Nur ist schon wieder ein neues Problem aufgetaucht.
Wenn ich den Zoom ASIO Driver bei Studio-Einstellungen auswähle, wird bei Eingangslatenz, Ausgangslatenz und ASIO-Guard Latenz 0.000 ms angezeigt. Vor einer halben Stunde wurden mir noch Werte angegeben, aber jetzt nichts mehr. Habe PC und Interface schon neugestartet, das Projekt nochmal komplett gelöscht und neu erstellt, keine Chance. Immer wieder das gleiche Bild:
1615725211740.png

Ich werde noch verrückt... diese Technik.
Vielleicht wisst ihr, wie ich das beheben kann.
Grüsse
 
Kabel vom Ausgang der Internen karte auf das Pult und in windows alles auf die interne routen

Es ist kein Mischpult. Es ist ein Zwei-Kanal-Rekorder mit Arranger/Overdubbing-Feature für bis zu acht Spuren. Ich frage mich gerade, wofür man sowas braucht, wenn man eh eine DAW hat, die viel mehr kann. Ein Steinberg UR22 Mk2 kostet die Hälfte, kommt mit Cubase AI 11 und kann ebenfalls zwei Kanäle gleichzeitig aufzeichnen und wiedergeben.

Ich verstehe auch nicht, warum man den Ton von YouTube-Tutorials überhaupt auf dem Gerät haben will, statt diesen einfach über die internen PC-Lautsprecher laufen zu lassen.
 
Habe das Interface vor 3 Jahren gekauft, als ich gerade mit dem Musizieren anfing. Damals wusste ich noch nicht, dass es so was wie eine DAW überhaupt gibt, geschweige denn, was man damit machen kann.
statt diesen einfach über die internen PC-Lautsprecher laufen zu lassen.
Wie geht das? Jedes Mal, wenn ich das Interface anschalte, höre ich alles am PC darüber.
Aber ehrlich gesagt, ist mein größtes Problem momentan, dass oben genannte. Überall wird 0.000ms angezeigt.
Wenn du da vielleicht einen Tipp hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben