Welche Cubase-Version und welche Instrumente sind enthalten?

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hallo,

Ich habe vor, mir eine günstige Version von Cubase zu kaufen, da ich so etwas in Zukunft wahrscheinlich öfters gebrauchen kann.

Daher haben sich mir einige Fragen aufgetan.
Zuerst einmal, welche Version von Cubase ist denn empfehlenswert? Ich habe mich für die Elements-Version entschieden, da ich Schüler bin mit EDU-Rabatt. Auf Thomann gibt es die Cubase 6 Elements Edu und die Cubase 7 Elements Edu für den selben Preis. Welche von den beiden ist denn die "bessere"? Ich vermute, da Cubase 7 logischerweise neuer ist, wird diese Version die bessere sein, allerdings hat mich eben gewundert, dass beide das selbe kosten.

Gibt es irgendwo eine Auflistung aller enthaltenen MIDI-Instrumente? Ich möchte meine BigBand-Arrangements einspielen um eine Art "Demo" zu hören. Ist so etwas überhaupt mit Cubase Elements möglich? 6 sowie 7 bieten 64 MIDI-Spuren, ich könnte also die 20 Instrumente mit meinem MIDI-Keyboard einspielen und mit den entsprechenden VSTi-s anhören. Würde das so funktionieren? Oder gibt es irgendwo möglichst kostenlos entsprechende VSTi-S, die ich einbinden kann? Reicht es, mein MP6 mit so einem Kabel mit meinem Laptop zu verbinden, es in Cubase anzuwählen und dann klappt's?

Das sind die Fragen, die mir jetzt gerade einfallen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Till
 
Eigenschaft
 
Die Frage nach dem Versionsunterschied zwischen Cubase Elements 6 und 7 würde mich auch brennend interessieren, da ich meine AI 6 Version gerne etwas aufpeppen möchte. Bei "abgespeckten" Versionen habe ich schon oft erlebt, dass neuer nicht unbedingt besser heißt, weil es auch schon mal vorkommen kann, das Dinge, die in der Vorgängerversion enthalten waren, in der neueren Version entfernt bzw. gegen ein anderes Feature getauscht wurden. Wie siehts bei Cubase Elements aus? Ist eventuell schon jemand von 6 auf 7 umgestiegen? :)
 
Naja welche pauschal am empfehlenswertesten ist, ist wohl die größte Cubaseversion. Allerdings bist du wohl als Schüler nicht gewillt, mehrere Hundert Euro für Cubase auszugeben. :D
Da ist die Elementsversion schon mal ein guter Anfang
Da du neu bei Cubase bist, würde ich einfach die 7ner Version nehmen. Wie du schon sagst, es ist die neuste. Der Grund, warum beide Version das selbe kosten, ist wohl der, dass sie sich bis auf den neuen Mixer in der 7ner Reihe und ein paar zusätzlichen Plugins kaum unterscheiden.

Der Halion sonic SE liefert wohl auch in der 7er Version lediglich die Basislibrary, welche zwar alle GM Sounds abdeckt, aber so wirklich überzeugend sind die Sounds natürlich jetzt nicht.
Hier hängt es davon ab, wie realistisch du das Arrangement haben willst.
Grundsätzlich kannst du Cubase mit allen VST Instrumenten (freeware oder auch kommerziell) erweitern.

Ja das USB Kabel sollte funktionieren. Allerdings würde ich vorher schauen ob es bei Kawai einen USB Treiber für die Midischnittstelle gibt und auch benötigt wird.

gruß
 
Ich würde die 7er Elements nehmen: Hat etwas mehr Instrumentensounds und mehr Effektplugins. Ebenso hast Du den neuen Mischer. Die ersten Bugs der 7er Version sind behoben (für die grosse Version gibt es mittlerweile das Update 7.0.5).
Zum Bestellen der EDU-Version reicht ja ein einfacher Nachweis, daß Du noch Schüler bist.

Wenn Du mit Deinem Kawai MP6 mehrspurige (?) Mididateien erstellen kannst, geht das mit Cubase recht einfach: Die Midi-Datei Richtung PC exportieren und im Cubase ins geöffnete leere /neue Cubase-Projekt ziehen und dort fallen lassen.
Cubase kümmert sich pro Spur dann um die richtige Soundbelegung. Man kann natürlich auch die Sounds gegen andere austauschen, die einem besser gefallen.

Wenn Du die Cubase-Internen Softwareinstrumente innerhalb von Cubase direkt einspielen willst, brauchst Du ein Midi-to-USB-Kabel. Dann bist Du aber auf die PC-interne Soundkarte angewiesen, die für diese Zwecke oft nicht die beste Wahl ist.

Besser Du holst Dir noch ein USB-Audio-Midi-Interface. Das verbindest Du mit dem Rechner. Dies stellt jetzt die externe Soundkarte dar, an der Du das Kawai per Midi-Kabel anschliesst. Ebenso gehören Boxen/Kopfhörer ans Interface. Du könntest aber auch die Kawai-Sounds in Cubase aufnehmen. Dann schliesst Du es mit 2 Monoklinkenkabeln am Interface an.

Als Interface empfehle ich gerne dies hier für rund 100 Euro:

Da ist dann auch schon die kleinste Cubase-Version mit dabei: Cubase 5 LE (kostet sonst rund 15 Euro).


Nachtrag:

Hier die Vergleichstabellen der 6er und 7er

http://www.steinberg.net/fileadmin/...ubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf

http://www.midisoft.hu/MIDICTLG/STEINBRG/C6_CA6/C6_CA6_CE6_complong.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du die Cubase-Internen Softwareinstrumente innerhalb von Cubase direkt einspielen willst, brauchst Du ein Midi-to-USB-Kabel.
Laut Handbuch wird der USB Port am MP6 in 2 Modi betrieben bwz kann betrieben werden. Entweder USB to device oder USB to Host. Bei zweiterem entfällt die Notwendigkeit eines externen Midi-Interfaces und es kann mit dem vom TE beschriebenen Kabel direkt als Master Keyboard verwendet werden, um per Midi VST Instrumente anzusteuern.
 
Dann ist ja gut, habe nur schnell die Kurzbeschreibung vom Kawai überflogen. ;)
 
Ich würde die 6er nehmen, da gilt seit dem 15.04.2013 die "Grace period":

Das heißt, wenn du die 6er nach diesem Datum aktivierst, bekommst du automatisch kostenlos das Update auf die 7er, kannst also beide parallel nutzen.

Du solltest dich aber beeilen, die 6er wird's nimmer lang geben.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten,
genau, das MP6 hat USB-to-Host und -to-Device. Also brauche ich zumindest, wenn ich die Cubase-Sounds via MIDI verwenden möchte nicht extra das MIDI-/ Audio-Interface? Dieses hatte ich auch schonmal in Augenschein genommen, da ich mein Geld eigentlich sparen muss (ich muss mir demnächst ein Saxophon kaufen) aber vorerst fallen gelassen.


Kennt ihr eine gute (möglichst günstig, wenn nicht sogar kostenlose) Quelle für verwertbare VSTi's?

Ich lege mir jetzt mal die Elements 7- Version in den Warenkorb und versuche in den Ferien ne Schulbesuchsbescheinigung zu kriegen.... hoffentlich wird das was :hail:, ich hab eigentlich keine Lust bis nach den Ferien zu warten

Und kann ich, wenn ich mir noch ein reines MIDI-Keyboard zulege, die Cubase-sounds "live" verwenden, also ohne große Latenz spielen? Dann müsste ich im Urlaub nicht das MP6 mitnehmen, etwas kleineres würde es auch tun, da ich meinen Laptop sowieso dabei haben werde.

Der Halion sonic SE liefert wohl auch in der 7er Version lediglich die Basislibrary, welche zwar alle GM Sounds abdeckt, aber so wirklich überzeugend sind die Sounds natürlich jetzt nicht.
Hier hängt es davon ab, wie realistisch du das Arrangement haben willst.
Grundsätzlich kannst du Cubase mit allen VST Instrumenten (freeware oder auch kommerziell) erweitern.

Es sollte keine professionelle Aufnahme werden, einfach nur, damit sich die Band ne Vorstellung über das Stück machen kann.

Wenn Du mit Deinem Kawai MP6 mehrspurige (?) Mididateien erstellen kannst, geht das mit Cubase recht einfach: Die Midi-Datei Richtung PC exportieren und im Cubase ins geöffnete leere /neue Cubase-Projekt ziehen und dort fallen lassen.
Cubase kümmert sich pro Spur dann um die richtige Soundbelegung. Man kann natürlich auch die Sounds gegen andere austauschen, die einem besser gefallen.
 
Da wir hier gerade von Updates reden...kann ich eigentlich mein Cubase 5 Studio auch auf Cubase 7 noch upgraden oder muss ich da den Zwischenschritt über das 6er gehen?
 
Ich würde die 6er nehmen, da gilt seit dem 15.04.2013 die "Grace period":

Das heißt, wenn du die 6er nach diesem Datum aktivierst, bekommst du automatisch kostenlos das Update auf die 7er, kannst also beide parallel nutzen.

Du solltest dich aber beeilen, die 6er wird's nimmer lang geben.


Gilt das auch für die Elements-Versionen? Wird beim Update nicht automatisch die alte Version überschrieben, oder kann man beide nutzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich seh' auch grad, nur die Edu-Versionen kosten beide 66€, normal kostet die 6er 79€ und die 7er 91€, hat doch einen Vorteil, Schüler zu sein ;)
 
Ich würde die 6er nehmen, da gilt seit dem 15.04.2013 die "Grace period":

Das ist sehr interessant. Ist das sicher noch gültig? Ich finde die Aktion nur über die Googlesuche und nicht über Klickern auf der Steinberg.net Seite. :confused:
 
Also brauche ich zumindest, wenn ich die Cubase-Sounds via MIDI verwenden möchte nicht extra das MIDI-/ Audio-Interface?

Nicht unbedingt. Aber dann solltest Du den kostenlosen ASIO4all-Treiber installieren, weil Du sonst zu grosse Latenzen bekommst.
Und wenn Du ein kleines Midi-Keyboard mitnimmst, musst Du schauen, ob es auch eine USB-Midi-Schnittstelle hat.


Kennt ihr eine gute (möglichst günstig, wenn nicht sogar kostenlose) Quelle für verwertbare VSTi's?

Gute Freeware-VSTi:


  • Native Instrumentes Freeware (Komplete Players, Kore, Kontakt...)
  • Alchemy Player
  • Korg M1 LE
  • Bestservice Engine mit free Soundcontent aus: Epic Drums, Desert Wind, Epic Word Evolution World Percussion, Forest Kingdom, Titan, Synth-Werk und GALAXY X
  • Independance Free
  • Sample Tank FREE / IK Multimedia
  • Z3TA+
  • Rob Papen Guitar Muted
  • Piano One
  • Zebralette
  • Superwave P8
  • EMU Proteus VX
  • Dune LE
  • Waldorf PPG wave 2.V
  • Free Alpha / LinPlug
  • Zampler

Einige davon liegen schonmal der Zeitschrift "Beat" dabei, viele kann man gratis downloaden. Einfach mal die Suchmaschine benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Liste, ich klick mich da bei Gelegenheit mal durch :)

Den Tipp mit dem Treiber habe ich auch schon mehrfach gelesen und werde ihn mir dann runterladen, den sollte ja man einfach durch googlen finden, oder?

Dann werde ich mich morgen wohl auf den Weg gen Schule machen müssen, vielleicht ist ja jemand da, der mir weiterhelfen kann...


Ist es jetzt sinnvoller, wenn ich mir die 6 oder 7 kaufe? Bzw. wäre es möglich beide Versionen nebeneinander zu nutzen?
 
www.asio4all.com

Wenn Du Dir die 6er Essential Version kaufst, und dann das Grace-Period-Update auf 7 Essential machst, kannst Du beide Programme nutzen. Und Du hast den Soundcontent aus beiden Versionen. Die Unterschiede werden nicht riesig sein, aber stöber Dich in Cubase dann mal durch die "Media-Bayl" :D

Nützlich könnte für Dich als Cubase-Einsteiger der USB-Licenser sein, das ist ein USB-Stick, auf dem die Lizenznummer von Cubase abgespeichert werden kann. Die kleinste Vollversion (Elements) hat zwar eine sogenannte Software-Lizenz, die auf der Festplatte gespeichert wird, aber im Fall der Fälle würde ich den USB-Licenser nehmen. Falls die Festplatte crasht, kannst Du zwar eine neue Lizenznummer bekommen, aber das ist mit Aufwand verbunden.

Und: Der USB-Licenser (20 Euro) ermöglicht es Dir, die Software auf mehreren Computern zu installieren (egal ob Mac oder Windows). Da, wo Du arbeiten willst, steckst Du den Licenser dran und kannst die Software nutzen.
 
Das werde ich machen :D
Den Stick habe ich mir auch in den Warenkorb gelegt, ist ja sehr praktisch, auch wenn ich im Moment nur einen Rechner nutzen kann. Kann ja nicht schaden ;)

Denkt ihr, dass die Grace period noch mehr als 2 Woche gültig ist? Sonst steh ich mit Elements 6 da, obwohl ich für's selbe Geld 7 haben könnte, auch wenn's nur wenig Verbesserung bringt
 
Eine Sache solltest du bei dem USB Licencer aber beachten: Einmal USB Licencer, immer USB Licencer. Du kannst die Lizenz nicht mehr zurück auf den Soft Licencer übertragen und bist so immer auf ihn angewiesen.
 
Kann man dann wenigstens ein Backup machen oder das anderweitig sichern/ wiederherstellen? In einer Bewertung steht, dass der Stick nicht gerade stabil ist. Wenn der kaputt ist, wäre es ja blöd, man müsste die ganze Software neu kaufen. Bei 66€ nicht ganz so schlimm, bei 599€ schon eher.
Also ist dieser Stick so empfehlenswert? Einen großen Vorteil bietet er ja schon.

Kann man auch ohne Stick die Software auf einen neuen Computer übertragen? Also irgendwie den alten deaktivieren und den neuen aktivieren
 
Was du dringen tun mußt um das zu tun/tun zu können: Lege dir auf der Steinberg Webseite einen MySteinberg Account an. Dort Registrierst du deinen USB Licencer mit deiner Cubase Lizenz. Wenn jetzt der kaputt gehen sollte, kannst du die Lizenz auf einen neuen USB Licencer übertragen lassen. Den muss du natürlich kaufen.

Die Software als solches hat damit nix zu tun. Cubase kannst du auf so vielen Rechner wie du willst installieren. Aber nur der mit dem USB Licencer dran kann dann Cubase starten.
Die Lizenzverwaltung läuft separat von Cubase über das Kontrollcenter

Wie gesagt, es ist wichtig, dass der USB Licencer und auch! der Softelicencer auf deinem Account registriert ist. Denn nur so erhälst du Support und im Falle eines defektes von Festplatte oder USB Licencer die möglichkeit die Lizen, die du ja schon gekauft hast, auf einen neuen Licencer zu übertragen.

Fällt deine HDD(Soft elicencer) oder dein USB Licencer aus, ohne das der in deinem Account registriert ist, hast du Pech und musst eine neue Lizenz erwerben .
 
Super, Danke. Das mit dem Account werde ich tun. Wenn ich den Dongle einmal aktiviert habe, kann ich nicht mehr zurück, also ohne Stick eine Version dauerhaft aktivieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben