Cubase - Aufnahme spukt!

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin die tage von Samplitude zu Cubase umgestiegen und komme damit einfach nicht klar.
MIDI Funktioniert bestens, doch wenn ich versuche mit einem meiner Mikrofone aufzunehmen, dann nimmt das Programm nur für ein paar Sekunden auf, dann herrscht Stille obwohl ich weiterrede, dann auf einmal wieder Aufnahme. Egal wie ich route, nichts will helfen.
Auch lassen sich die angelegten Mono - Kanäle nicht einem meiner Mikros zuordnen, sondern beide nehmen einfach auf beiden Kanälen auf.
Ich verzweifle!

Treiber: Asio4all V2
Interface: M-Audio Fast Track Pro
VST -Verbindungen: Mono In 1
Mono In 2
Stereo Out
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen es liegt am Treiber, der nach ein paar Sekunden abstürzt. Warum benutzt du denn nicht einfach den M-Audio ASIO-Treiber vom FastTrack? Asio4all ist doch eigentlich eher ne Notlösung.
 
Bei Samplitude hat doch aber auch alles geklappt..
 
Und warum benutzt du nicht trotzdem den M-audio Treiber, der exakt auf das Interface zugeschnitten ist, was Asio4all nicht ist?:)

Wie sieht dein Setup überhaupt aus? Wo sind deine Abhören angeschlossen?
 
Ich habe den treiber für mein M-Audio installiert, sonst würde es gar nicht erst laufen. Dieser ist aber kein Asio, sondern ein schöner normaler mit Latenz.

Edit: Latenz ist noch untertrieben. ich habe jetzt Asio4all deinstalliert und nur noch den M-Audio Treiber drauf und es latenzt wunderbar^^
Den M-Audio Asio Treiber kann ich nirgends finden

- - - Aktualisiert - - -

Meine Abhören sind direkt am M-Audio Fast Track pro angeschlossen. In meinem Abhöreraum habe ich ein Mikrofon zur Kommunikation mit dem Sänger im Aufnahmeraum. Das hat bis jetzt wunderbar geklappt, einfach zwei kanäle angelegt und fertig. Doch jetzt geht gar nichts mehr..^^
 
Aha. und in Cubase wird der dir als was genau angezeigt? "M-Audio Normaltreiber mit Latenz"?:D

Also wenn du in Cubase den M-Audio Treiber angezeigt bekommst, dann ist das der Asiotreiber. Cubase kann nämlich nix anderes außer Asio
 
Screenshot - 05_07.pngNein, da hast du natürlich Recht!:D In Cubase kann ich nur den Line-In meines Fast Track Pro als Asio angeben, ein Asio-Treiber wird jetzt nicht mehr angezeigt. Unglaublich aber wahr!:) Screenshot folgt

EDIT: In der Grafik sieht man nun die Anschlüsse wenn ich den Asio4all Treiber deinstalliert habe. Sicher gab es auch mal einen M-Audio Asio Treiber, aber den finde ich im Netz nicht mehr. Ich wäre dafür, wir gucken uns das Problem nochmal an wenn ich den Asio4all-Treiber installiert habe?:)
 
Vielleicht steht nicht Asio dahinter ... aber du musst halt den Treiber vom Fast-Track einstellen, der ist dann schon Asio. Wenn dir die Latenz zu hoch ist ist warscheinlich der Puffer im Trieber zu groß eingestellt.
 
Screenshot - 05_07 002.png Das ist alles was ich bei meinem Interface einstellen kann. Selbst wenn ich die Latenz auf 128 runterstelle, passiert noch nichts. Eigentlich müsste sie auch bei 256 schon verzögerungsfrei sein, doch trotzdem ist das immernoch als würde ich mit mir selbst reden^^
ERGO: Es ist einfach kein Asio Treiber
 
Du bist an der falschen Stelle und hast den falschen Treiber ...

Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem

Hier musst du oben aus dem Dropdownmenü den Treiber vom Fast-Track auswählen. Nicht den Asio-Full-Duplex Treiber.
 
ja laut deines vorherigen Screenshots sind ja auch nicht die Eingänge des M-Audio definiert sondern von deiner Onboard Soundkarte.
Poste mal bitte ein Screenshot von den VST-Verbindunge, dem Treiber, der in Cubase eingestellt ist und der Ein-/Ausgangstabelle

ERGO: Es ist einfach kein Asio Treiber
Nö. Ergo: Du hast falsch konfiguriert:D
 
Screenshot - 05_07 003.pngAh! Vielen Dank schon mal soweit, das habe ich total übersehen:)
Jetzt besteht aber immernoch das Problem, dass die Aufnahme sobald kein Signal kommt sofort aussetzt, oder mitten in der Aufnahme aussetzt. Noch dazu ist die Aufnahme weiß und wie gemuted, nur dass sie nicht gemuted ist eben^^

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Ausgänge: Anhang anzeigen 287840
 
Du musst noch in den VST-Verbindungen die ein und Ausgänge richtig Routen.
 
Das heißt? Ich hätte noch S/PDIF zur Verfügung:)
 
Der Anhang für die Ausgänge ist ungültig.
Von den Eingängen ist das schon richtig geroutet.
Jetzt 2 Monospuren Einrichten und für die eine Spur als Eingang Mono In 1 und für die 2te Mono in 2 wählen.

fertig.
 
Das heißt dass du der Software sagst welche physikalische Ein- und Ausgänge an welchem virtuellen Ein-/Ausgang hängen.

Geräte->VST-Verbindungen

Dort stellst du unter Eingänge und Ausgänge richtig ein. Bei dir sieht's natürlich anders aus als bei mir:
VST-Verbindungen In.jpgVST-Verbindungen Out.jpg

Bei Geräte-Port musst der richtige Port eingestellt sein.
 
Ich habe den treiber für mein M-Audio installiert, sonst würde es gar nicht erst laufen. Dieser ist aber kein Asio, sondern ein schöner normaler mit Latenz.

Edit: Latenz ist noch untertrieben. ich habe jetzt Asio4all deinstalliert und nur noch den M-Audio Treiber drauf und es latenzt wunderbar^^
Den M-Audio Asio Treiber kann ich nirgends finden

- - - Aktualisiert - - -

Meine Abhören sind direkt am M-Audio Fast Track pro angeschlossen. In meinem Abhöreraum habe ich ein Mikrofon zur Kommunikation mit dem Sänger im Aufnahmeraum. Das hat bis jetzt wunderbar geklappt, einfach zwei kanäle angelegt und fertig. Doch jetzt geht gar nichts mehr..^^

Ich habe auch das M Audio Fast Track.... du hast keine andere wahl als den treiber für dieses gerät zu nutzen sonst hast du immer probleme.
Bin auch von samplitude auf cubase umgestiegen vor ca. 6 monaten.
Alles am besten deinstallieren und neu drauf machen. Bei mir läufts auf allen rechner mit XP,win7 usw.

Anhang anzeigen 288073
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben