Panning und Stereo-Gruppenspuren in Cubase

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,

folgende Frage:

Bisher habe ich mit Cubase 5LE immer Gitarren folgendermaßen aufgenommen:

1. Mono-Audiospuren für das Tonabnehmersignal und das Mikrofonsignal erstellen (akkguitar line1 und akkguitar mic1)
2. Auf eine Stereo-Gruppenspur routen (akkguitar 1)

3. Selben Take nochmal einspielen, dafür zwei weitere Mono-Audiospuren für das Tonabnehmersignal und das Mikrofonsignal erstellen (akkguitar line2 und akkguitar mic2)
4. Auf eine weitere Stereo-Gruppenspur routen (akkguitar 2)

5. In der ersten Stereo-Gruppenspur beide Mono-Audiospuren komplett nach RECHTS pannen
6. In der zweiten Stereo-Gruppenspur beide Mono-Audiospuren komplett nach LINKS pannen

7. Beide Stereo-Gruppenspuren auf eine weitere Stereo-Gruppenspur routen (akkguitar main)


Bei Cubase 5LE alles wunderbar. Problem bei Cubase Artist 6.5: Sobald ich eine Gruppenspur erstelle und dort eine Spur nach RECHTS panne, verlöscht der Ton, man hört NICHTS mehr, die Spur ist wie gemutet.
Wenn ich KEINE Gruppenspur erstelle und einfach als Output den Stereo Out meiner Monitore wähle, kann ich jede Spur nach rechts pannen und alles ist wunderbar, Ton da, alles top. Woran liegt das, dass ich wenn ich eine Gruppenspur erstelle, nichts mehr höre, sobald ich etwas nach RECHTS panne, nach LINKS gepannt hört man nämlich alles!? Bei Cubase 5LE hatte ich das Problem nie, weiß da jemand einen guten Rat?

An und für sich ist das Problem halt, dass ich so alle 4 Gitarrenspuren seperat bearbeiten muss, normalerweise hab ich nämlich die Balance zwischen Tonabnehmer und Mic Signal eingefadet und dann in den Gruppenspuren mit Plugins gearbeitet, so müsste ich ja alle 4 Spuren seperat bearbeiten -.-

PS: Wie kann ich denn die Kanaleinstellungen kopieren? Bei Cubase 5LE ging das indem man bei der Spur auf dieses e Symbol gedrückt hat und dann kam ein Spurfenster wo man unten rechts alle Spurinformationen (Plugins, Kanalzug etc) kopieren konnte, weiß jemand wo das bei Cubase Artist 6.5 geht?

MfG und herzlichen Dank für jede Antwort

Rikojir
 
Eigenschaft
 
ich vermute stark, dass du bei Cubase 6 standardmäßig ein andere Pan-Verhalten hast. Schau mal ob du die Art wie der Pan-Regler arbeitet umstellen kannst (in Reaper gibt's da Unterscheidungen namens Panorama/Balance/Dual L-R/...) ... da ich Cubase nicht verwende, weiß ich nicht, wie man das umstellt, bei Reaper klappt das mit einem Rechtsklick auf den PAN-Regler, vielleicht probierst du mal etwas derartiges aus.. oder Strg/Alt/Shift & Klick drauf oder so... ansonsten sollte dir das Handbuch sicherlich auch was zu verschiedenen Pan-Modi und wie man sie umschaltet verraten können.

Probier mal aus und erzähl dann, ob das die Lösung war. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben