Cubase Ausgang nur über Recorder

TomBombadil98
TomBombadil98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Kekse
1.211
Hallo erstmal. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Recording und versuche gerade mir Cubase LE 8 einzurichten.
Ich wollte die Instrumente über einen Zoom H2 Recorder aufnehmen. Dafür habe ich die Treibersoftware installiert und der Recorder wir jetzt auch als Eingang erkannt. Das Problem: Ich kann meinen Kopfhörerausgang nicht mehr als Ausgang auswählen sondern nur noch den Recorder.
Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Eigenschaft

Der Rasierapparat ist nun wirklich nicht das beste Audiointerface, aber wenn du den unbedingt verwenden willst, mußt du die Kopfhörer ans Zoom anschließen. Der Sinn des ASIO-Treibers liegt nun mal darin der DAW exklusiven Zugriff auf die audiohardware zu ermöglichen. Deswegen kann in Cubase logischerweise nur immer ein ASIO-Treiber geladen werden. Du kannst versuchen mit
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
eventuell das Zoom und die audiohardware deines laptops(?) gemeinsam anzusprechen. Aber ob das klappt, und mit welchen Latenzen ist fraglich.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2019-12-28_19-16-35.png

Wenn ich den ZOOM Treiber ausgewählt habe kann ich die Soundkarte von meinem Laptop nicht als Ausgang verwenden

Und sobald du etwas Land siehst, kaufst du dir sowieso ein 'ordentliches ' interface....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sobald du etwas Land siehst, kaufst du dir sowieso ein 'ordentliches ' interface....
Mal sehen. In ein paar Monaten vielleicht, im Moment lässt mein Porte Monet das leider nicht zu

Nee, der Claude hat bestimmt auch mal 'nen Hafen gemalt, der aber scheinbar nich im Louvre hängt...:hat:

@TomBombadil98

Du willst den Master Out von Cubase aufnehmen? Wieso das?
Du kannst mehrere Spuren aufnehmen und dann einen optimalen Mix erstellen. Dem Master Out aufzunehmen macht für mich erst mal keinen Sinn, erleuchte mich.

Wenn du die Lizenz für C 8 LE jetzt erst aktiviert hast müsstet du die aktuelle Version von Cubase benutzen können. Also die Version die zum Zeitpunkt der Aktivierung verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Audio Interfaces gleichzeitig zu betreiben ist mit Problemen behaftet. Die Samplefrequenzen werden niemals exakt synchron laufen. Einige Interfaces haben daher einen Wordclock. Die sind dafür gedacht parallel betrieben zu werden. Ist der Wordclock nicht vorhanden so muss der Drift per Berechnung ausgeglichen werden. Bei MacOS wird das so gemacht, es wird aber dadurch die Latenz erhöht. Das heist der Zeitpunkt wann bei beiden Interfaces der Buffer gefüllt ist wird immer weiter auseinander driften. Das wird ohne Drift Korrektur regelmässig Audioaussetzer geben.

Mehrere Audio Interfaces gleichzeitig zu betreiben ist mit Problemen behaftet. Die Samplefrequenzen werden niemals exakt synchron laufen. Einige Interfaces haben daher einen Wordclock. Die sind dafür gedacht parallel betrieben zu werden. Ist der Wordclock nicht vorhanden so muss der Drift per Berechnung ausgeglichen werden. Bei MacOS wird das so gemacht, es wird aber dadurch die Latenz erhöht. Das heist der Zeitpunkt wann bei beiden Interfaces der Buffer gefüllt ist wird immer weiter auseinander driften. Das wird ohne Drift Korrektur regelmässig Audioaussetzer geben.
Danke für die Antwort. Ist für mich halt etwas lästig meine Kopfhörer an den Recorder anzuschließen weil der ja nicht unbedingt neben meinem Laptop steht aber auf dauer leg ich mir vielleicht ein vernünftiges Audio Interface zu.

Es soll auch sowas wie Verlängerungskabel für Kopfhörer geben...:coffee: