Cubase Click inkontinent :eek:

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Guten Montag!

Und eine spannende Aufgebenstellung für die neue Woche habe ich auch noch parat.

Ich hatte schon vor längerer Zeit immer wieder mal das Problem, dass Cubase für ein, zwei, drei Schläge den Click verliert. Danach läuft er an sich normal weiter, der Effekt wiederholt sich jedoch gerne.

Auffallend und damit kurios ist die Tatsache, dass sich die Aussetzer mit der Länge der Session (zb. über mehrere Tage) häuffen. Voher soll der Computer und dessen Software aber "wissen" dass ich länger an ein und der selben Sache arbeite.

Wohlgemerkt ich verwende verschiedene Projekte für jeweilige Songs.

Hardware Monitorung und auch Playback sind in keiner Weise betroffen, es handelt sich nur um den Klick.

Ich dachte früher, es ist vielleicht ein Bug von Cubase LE5 aber nun verwende ich 6.5 Artist und habe es immenoch.

Mal sehen, ob jemand ne Lösung hat, ich für mich habe keinen Schimmer. Eigentlich kann sowas gar nicht passieren, oder?
Achso, das ist kein Scherz, ich habe Zeugen dafür.

Zuletzt musste ich den Click mit einer Midispur ersetzten, was in der Praxis zwar machbar, aber lästig ist.

Ideen werden honoriert!
 
Eigenschaft
 
Du könntest probieren den Buffer des Interfaces hochzustellen. Kann sein, dass es dann besser wird.
Was hast du denn für einen PC? Vielleicht packt er Cubase 6.5 nicht ganz?
 
Hallo Rubbl,

ist der Haken in den Einstellungen für Windows-Systemzeit verwenden evtl. verschwunden oder hast Du ein abweichendes Clocking?
Ist das Clocking evtl. im Mainboard irgendwo verstellt, z.B. CPU Fine Clocking ratio oder ähnliche Kandidaten?

Oder Du probierst, die Click-Lautstärke in den Cubase-Metronomeinstellungen mal ein wenig nach oben bzw. runter ziehen.
(So ein Phänomen kenne ich berufsbedingt von anderen Anwendungen, wo auch Schieberegler einmal bewegt werden müssen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben