Cubase Controller MIDI In Problem

tonmanns
tonmanns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
26.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
hab nach nem FP Defekt meinen Rechner neu aufgesetzt. Alles läuft ziemlich stabil, nur habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinen USB Controllern, mit denen ich Cubase fernsteuern möchte. Cubase reagiert nicht auf MIDI In Befehle der Controller, allerdings auf MIDI Out Daten, sodass die Motor Fader und die PotiLED Kränze auf aktuelle Controller Werte reagieren. Mein Setup lautet: RME Multiface, BCR 2000, Faderport. Die Midi Schnittstelle im Multiface läuft dagegen tadellos, sodass mein Masterkeyboard wie gewohnt läuft. Ich habe die üblichen Verdächtigen wie Systemzeit, gesetzte Häkchen, USB Power-Management natürlich bereits ausgeklammert, es tut sich aber immer noch nix.Mache den Kram seit gut 25 Jahren, so etwas hatte ich noch nie. Hat jemand ne Idee?
LG, tonmanns
 
Eigenschaft
 
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Du musst die Midi Controller in den Einstellungen aktivieren und dann zuweisen (bzw config laden falls Cubase den Controller kennt).
 
tonmanns
tonmanns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
26.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
mit Aktivieren meinst du bestimmt die richtige xml Datei, oder?! Zuweisen der Ports geht ja dann über das Drop down Menü, aber das habe ich natürlich alles schon durch ;) Ich rede hier nicht von den Basics, sondern von einem Bug! Per MIDI Out funktioniert es ja schon, wie ich bereits geschrieben habe, nur einfach nicht per MIDI In.
 
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Ich habe leider grade kein Cubase installiert, deshalb kann ich es nicht nachschauen. Bilde mir aber ein das man einstellen kann ob man Midi-Controller für In und/oder Out verwenden möchte. Deshalb hab ich das geschrieben.
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.741
Kekse
6.682
Ort
Kiel
tonmanns
tonmanns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
26.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
So, mal einen nach dem anderen probiert. Bekomme beinde einzeln zum laufen, aber nicht zusammen, da scheint es tatsächlich einen Treiber-Konflikt bei WIN7 zu geben. Ich werde mal weiter forschen, ob es am USB Hub liegt, oder ob der Presonus Treiber rumzickt. Bin anscheinend auch nicht der einzige, bei dem das Gerät immer mal wieder komische Sachen macht. Hab es schon deinstalliert und reinstalliert. Kann mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren damit ebenfalls Probleme hatte.
Du kannst in Cubase unter Geräte Deine Midi Controller einbinden! Für den Faderport gibts einen extra Treiber https://www.presonus.com/produkte/de/FaderPort/downloads
Und lies bitte im Manual das Kapitel über das einbinden von Midi Contröllern.
Ernsthaft jetzt?
 
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien

Ja, ernsthaft! Die meisten Probleme, und besonders die Probleme die wir hier rein bekommen, sind bedingt durch den User. Wir helfen gerne aber bei programmspezifischen Themen ist die beste Anlaufstelle immer das mitgelieferte Manual bzw. der Kundensupport. Sollte es sich um einen Bug handeln bist du ebenfalls besser dort aufgehoben. Rescue und ich haben dir mit besten Intentionen versucht zu helfen aber viel mehr als den Standardweg und Erfahrungen zu beschreiben können wir nicht tun.

LG lightsrout
 
tonmanns
tonmanns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
26.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Tut mir leid, aber ich bin seit über 10 Jahren hier Mitglied und habe nur 9 Beiträge verfasst, und zwar genau aus dem Grund, weil ich tatsächlich alles nach (nicht nur) Euerem Schema abarbeite und darüber hinaus des Googelns mächtig bin. Da komme ich dann tatsächlich mit einer ersnt gemeiten Frage um die Ecke, betone und schreibe auch noch, dass ich den Standard Weg abgearbeitet habe und dann antwortet mir einer, der die Software inicht installiert hat, und ein anderer legt mir das Manual und die Homepage nahe. An diesem Punkt bin ich dem Forum dann entwachsen. Nix für ungut, Jungs ;)
 
tonmanns
tonmanns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
26.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
So, Lösung gefunden! Wie vermutet, lag es an den USB Root Controllern des frisch installierten WIN7. Die Lösung ist, im Geräte Manager per Rechtsklick alle USB Controller zu deinstallieren und dann neu zu starten.
Selbst wenn keine aktualisierten Treiber auf der FP sind, bindet WIN7 beim Start die vorhandenen Treiber nun erneut sauber und ohne Fehler ein. Ach ja, Presonus hat am 10.7.2018 eine neue Controller Software veröffentlicht, die alle DAW Controller auf die letzte Firmware aktualisiert. Das alleine hatte zwar nicht die Lösung gebracht, aber den USB Hub als Schuldigen enger eingegrenzt. Jetzt spielt alles sauber, Gott sei Dank!

Vielleicht kann jemand das bitte in die DAW Controller Sektion verschieben, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.741
Kekse
6.682
Ort
Kiel
Danke für die Rückmeldung:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht kann jemand das bitte in die DAW Controller Sektion verschieben, danke!
Das kannst Du selber veranlassen indem Du den melden Knopf drückst und einen Mod darum bittest
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben