Cubase-Dateien komplett kopieren

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

ich möchte mir das neue Cubase 8 kaufen und auf meinen Computer installieren.
Gleichzeitig habe ich das Cubase 5 mit etlichen Cubase-Musikdateien ( auch aus C4, und C5 essentiel ) auf dem gleichen Computer.
Ich möchte nun auf meinem 2. Computer das bestehende Cubase 5 incl. allen Dateien kopieren.
Grund ist das ich das funktionierende Cubase 5 incl. allen Dateien separat weiternutzen möchte bis das neue Cubase 8 läuft ich damit arbeiten kann usw.

Das C5 neu auf den 2. Computer installieren ist klar. Aber wie kann ich die etlichen cpr-Dateien komplett transferieren ?
Über eine externe Festplatte ? Direkt mit Spezialkabel ( hatte ich mal gehört ) ? Ich frage deshalb weil ich es vor Jahren schon mal
ähnlich machen wollte aber viele Dateien nicht mehr gebrauchen konnte weil sie unvollständig waren und damit leider weg nie mehr gehört ( ausser den Mixdowns ) .

Hinweis: Ich werde mir kein Cubase 8 Update auf mein C5 kaufen sonder C8 Vollversion . Beides bleibt separat, habe dann wahrscheinlich auch 2 Dongel je Compuuter einen.

Danke für Eure Hilfe !

samsson
 
Eigenschaft
 
Hallo. Du müßtest die kompletten Projektordner z.B. über eine ext. HDD auf den anderen rechner kopieren (nur die *.cpr reichen nicht aus). Dort kannst du dann wieder über "öffnen..." zum jeweiligen Projektordner navigieren und das Projekt über die entsprechende cpr Datei öffnen (danach ist es es auch in den recents wieder drinne). Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides bleibt separat, habe dann wahrscheinlich auch 2 Dongel je Compuuter einen.
samsson
Nicht nur wahrscheinlich ;)2 Dongle wären dann schon sinnvoll, sonst kannst du auch nur das Upgrade kaufen und Geld sparen.

Bezüglich des Problems mit verloren gegangenen Dateien. Wie Oxymoron schon sagt, den kompletten Projektordern samt Unterverzeichnissen kopieren. Was auch wichtig ist, das alle im Projekt referenzierten Dateien auch im Projektordner unter Audio zu finden sind. Wenn man beim Import von Audiodateien diese nicht in den Projektorder mitkopiert, sind diese auf einem anderen Rechner dann nicht mehr zu finden.
Dazu gibt es eine Funktion namens "Archivierung vorbereiten". Diese Funktion überprüft die Dateireferenzen und kopiert externe Dateien automatisch in den Projektordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Novik: die Archivierungsfunktion kannte ich nicht (bin auch noch nicht so firm in CB - ich kopiere aber generell immer alle Dateien bei Import ins Projektverzeichnis). Thx ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal :) Archivieren vorbereiten kannte ich auch nicht, werde ich machen...
" du musst den kompletten Ordner mit allen Unterverzeichnissen kopieren" ist mir klar, aber wenn ich ein verzeichnis habe , z.bsp. Cubase Projekte und da drin alle Verzeichnisse der einzelnen projekte mit den dazugehörigen Unterdateien, muesste ich doch nur das Verzeichniss Cubase projekte kopieren ? Oder muss ich alle darin befindlichen Verzeichnisse der einzelnen projekte einzeln markieren und kopieren , oder noch tiefer in das Verzeichnis-Dateien-sytem gehen ?
Am sichersten wäre sicher ein backup jedes Projektes direkt auf die neue Festplatte bzw. den neuen Computer aber das wäre zeitmässig ein Riesenaufwand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein Verzeichnis "Cubase Projekte" hast das alle Projekte (Verzeichnisse) enthält, also z.B.:
Cubase Projekte
Projekt 1
Audio
Edit
Images
usw.​
Projekt 2
usw.​
usw...​
brauchst du nur das zu kopieren. Der Inhalt des verzeichnisses wird dann ja automatisch mitkopiert. Schau das du auch wirklich kopierst (=copy&paste) und nicht verschieben (=cut&paste) verwendest; wenn bei Zweiterem was schiefgeht, gerade bei großen Datenmengen, sind die Daten futsch. Und vielleicht statt dem Windows Explorer z.B. Total Commander verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben