[Hilfe] Cubase: Ein- Ausgabe funktioniert nicht richtig

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Seid gegrüßt!

Ich benutzte Cubase 4 mit dem aktuellsten Asio4All Treiber (2.9). Über Mikro und Kopfhörer Ein- und Ausgang funktoiert alles reibungslos. Allerdings möchte ich aufgrund Qualität mein Zoom G2.1u als Interface verwenden. Das Problem ist, dass es irgendwie nicht richtig funktioniert. Leider kann ich auch nicht genau sagen was oder wie es nicht funktoniert. Manchmal tuts, manchmal nicht.
In den Einstellungen ist alles soweit in Ordung:
VST Verbindungen: alles wird richtig erkannt und richtig eingestellt sowohl für Ein- Als auch für Ausgang.
Geräte Manager: Ist ebenfalls alles korrekt aufgelistet und als aktiv definiert.
Asio4All: Die benötigten Sachen sind aktiviert und laufen auch (Pfeilsymbol).

Das Problem: Manchmal habe ich Input/Output, manchmal aber nicht. OBWOHL in den Einstellungen IMMER alles richtig eingestellt ist. Und selbst wenn ich dann IN/OUT Signal habe, dann sehr sehr kratzend/ruckelnd (sowohl bei aufnahme als auch bei wiedergabe). Latens liegt auch bei 12 ms. Cubase läuft auch sehr lahm. Stecke ich den Usb ab, läuft cubase normal schnell und spielt auch in guter Quali ab.

Ab und an habe ich gesehen, dass der Asio4All manchmal gestoppt ist. Nur aus welchem Grund macht er das und wie kann ich ihn aktivieren? Ich sehe nirgends die Option dafür.

Bitte um Hilfe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
ASIO4ALL weil die Latenz dann recht schnell ist. Also den ASIO Treiber den du geklinkt hast hatte ich auch gefunden, nur da er in version 1.03 vorliegt udn der aktuellste in 2.9 dachte ich, is der 2.9 besser. Hab ihn aber trtzdem mal geladen vllt bringt der wirklich bessere Latenzen. Muss ich dafür den alten deinstallieren? Oder kann ich dann einfach beide haben udn switchen?
Achja.. ich habs mit dem 2.9 auch hinbekommen. Ich musste Hardware Puffer aktivieren, da war das Problem gelöst dass er manchmal nix abspielte (gestoppter Asio). Und den klirrenden "ruckelnden" Sound habe ich auch wegbekommen, indem ich den Puffer auf 20 ms gestellt habe. Habe zwar jetzt eine Latenz von 25 ms beim input, jedoch spielt sich das auch noch richtig flüssig.
Nur vllt bringt ja der "spezielle" Asio für mein Zoom Gerät ja deutlich bessere Latenzen da dafür ausgelegt? Daher die Frage mit beiden Asio Treibern. Ich will nichts falsch machen und Cubase neu installieren müssen ^^.
 
1. Ich kenne Dein ZOOM Device nicht persönlich, habe halt nur nach dem hersteller-eigenen ASIO-Treiber gegoogled und den 1.03 gefunden. Scheint der aktuellste zu sein.
2. Du verwirrst mich! Welcher ASIO-Treiber liegt in der Version 2.9 vor? Wenn Du den ASIO4All meinst: der ist nur eine Notlösung für Devices, die keinen eigenen ASIO-Treiber mit bringen. Der ZOOM ASIO sollte einfach besser an die ZOOM-Hardware angepasst sein. 20ms Latenz ist schon unangenehm hoch (12ms wären o.k.).
3. Du kannst im Cubase zwischen installierten ASIO-Treibern umschalten, d.h. es sollte keine Probleme machen, wenn beide installiert sind. Cubase nimmt nur den ausgewählten her.

Stefan
 
Der 2.9 ist der ASIO4All. Ich hatte nicht gewusst dass der 4All ein Notlösungtreiber ist - insofern danke für die Info :) Da denkt man einfach höhere Version = besser ^^

Okay.. hat sich erledigt.. der Asio Treiber für mein Gerät funktioiert wohl utner windows 7 nicht. Bin wohl gezwungen den 4All zu benutzen.
 
Windows 7, im jetzigen Stadium (offizieller Release für Oktober angekündigt) für den Musik-PC? -> MUTIG

ich bin noch auf XP :D
Stefan
 
W7 hab ich auch gerade im einer Testphase (64-Bit Version), das geht schon mal überraschend gut und läuft stabil. Allerdings muß man hier auch wieder sehr viel Hand anlegen, um den ganzen überflüssigen und störenden Schnick-Schnack los zu werden - mit einer Standard-Installation geht da nicht wirklich viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben