cubase erkennt scarlett focusrite nicht

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Registriert
22.09.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Wien
Mein Cubase 8 ist plötzlich, ohne dass ich etwas verändert hätte, mit einem anderen ASIO Treiber verbunden (Generic Low Latency ASIO) und ich schaffe es nicht, die alte Verbindung mit meinem Scarlett focusrite 2i4 wiederzufinden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Registriert
22.09.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Wien
so, inzwischen hab ich's wieder hingekriegt - meine frage hat sich damit erledigt...
 
PakkosFloyd
PakkosFloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Schwanewede
Und wie? Was war passiert? Ist für uns andere Anwender doch interessant, ich habe das gleiche Problem mit einem anderen Audio Interface.
Vielleicht hast Du ja noch mal die Muße die Lösung zu beschreiben.
Vielen Dank.
 
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Registriert
22.09.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Wien
Ja, gerne, ich hab nur nichts geschrieben, weil es eigentlich kein Problem gab - ich selber war sozusagen das Problem, weil ich Cubase erst neu hab und mich ganz einfach noch nicht gut damit auskenne...ich musste ganz einfach nur den richtigen ASIO-Treiber, in meinem Fall das focusrite, wieder einstellen...

aber damit ich nicht als Geheimniskrämer dastehe, beschreibe ich gerne, wie das geht (verzeiht mein terminologisches Kauderwelsch, aber ich bin computermäßig kein Experte):

Unter "Geräte" gibt es die Option "Geräte konfigurieren", wenn man dorthinklickt, kommt ein Fenster, bei dem man links "VST-Audiosystem" anklicken kann, und dann öffnet sich eine Schaltfläche, wo man den "ASIO-Treiber" einstellen kann. In meinem Fall hab ich da zwei Optionen, entweder dieser "Generic Low Latency ASIO" oder mein focusrite...

Was passiert war, d.h. warum sich die Einstellung verändert hatte, weiß ich auch nicht...
 
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
22.12.04
Beiträge
134
Kekse
8
Ort
neuwied
um das alte thema wieder heraus zu kramen...
ich habe cubase elements 8 und das scarlett 2i2, bei mir wird da kein scarlett angezeigt ich kann nur "kein treiber" und "integriertes audio gerät" auswählen.
ich habe einen mac und bei standalone plugins nutze ich das scarlett ja auch. ich komm da irgendwie nicht weiter.

ich hab cubase schon seit paar jahren aber bis jetzt noch nicht so richtig benutzt weil ich immer irgendwelche probleme hatte und dann war ich angenervt und so weiter....
ich würde dann jetzt aber doch gerne mal musik aufnehmen:)
 
smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.21
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.517
Kekse
8.085
Ort
München
@munky887 Du hast aber den korrekten Treiber installiert? Wird das Scarlett im Windows erkannt?
 
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
22.12.04
Beiträge
134
Kekse
8
Ort
neuwied
so.....hab das vom homerj. simpson ausprobiert und das scarlett wird jetzt erkannt.
allerdings kann ich immer noch nichts über cubase hören....

auserdem kommt immer wieder in unregelmäßigen abständen folgende fehlermeldung die dann auch wieder fix verschwindet. dabei gibt es knackgeräusche.
IMG_20190916_082408.jpg
 
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
22.12.04
Beiträge
134
Kekse
8
Ort
neuwied
ich weiß nichts von f4^^
ich kann da auch nur integriertes audio gerät auswählen da immer diese Störmeldung auftaucht und das scarlett rausschmeisst.

ich werde das mal mit garageband versuchen.
 
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
22.12.04
Beiträge
134
Kekse
8
Ort
neuwied
jaa die kann man wohl mit f4 öffnen...aber wie gesagt da wird kein interface angezeigt oder es steht nicht verbunden. aber da seit dem das interface im audio-midi-setup angezeigt wird stürzt cubase acuh öfters mal ab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sooo....bei garage band das selbe problem. interface wird angezeigt kommt aber ständig zur meldung audio gerät wurde entfernt. scheint wohl am interface zu liegen
 
H
Homer J. Simpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.20
Registriert
02.09.19
Beiträge
65
Kekse
1.842
1. Anderes USB-Kabel probieren, für den Fall dass du ein defektes benutzt.
2. Audio Interfaces wollen meistens einen USB2-Port. Manche USB3-Chips haben eine schlechte USB2-Kompatibilität und das führt mit dann mit einigen Interfaces zu Effekten wie von dir beschrieben. Wenn kein USB2-Port mehr vorhanden ist hilft manchmal ein aktiver Hub mit USB2-Ports.
3. Je nach Rechner ruhig mal einen anderen USB-Port versuchen. An älteren Geräten haben oft nicht alle Ports die gleiche Versorgungsleistung für angeschlossene Geräte und Audio Interfaces können die dann überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
22.12.04
Beiträge
134
Kekse
8
Ort
neuwied
das mit dem anderen usb port scheint zu funktionieren und war zum glück die billigste option :D
gitarren höre ich nur meine drums ausm editor höre ich nicht...aber das gehört wohl in ein anderes thema.

vielen dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anders ausgedrückt....das was ich aufgenommen habe höre ich auch nicht nur das momentane gedüdel
 
smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.21
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.517
Kekse
8.085
Ort
München
Schön, dass es eine einfache Lösung gab.

Nebenbei bemerkt würde es beim Lesen sehr helfen, wenn du Satzzeichen verwenden würdest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
22.12.04
Beiträge
134
Kekse
8
Ort
neuwied
naja... es hat jetzt einen tag funktioniert. Grade wieder das Problem aufgetaucht:mad:

Dass das Kabel jetzt kaputt war und sich für einen Tag dachte "heute hab ich bock" schließe ich einfach mal aus.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben