Cubase: Export klingt schlecht auf anderen PCs

M
Mey0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
05.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guuden Abend,

ich hab da eine kleine Frage zu einem Export, den ich in Cubase gemacht habe.

Wir haben einen Song mit unserer Band aufgenommen in 48 kHz 16 bit, das ganze habe ich in 44,1 kHz 16 bit als .wav exportiert und darauf in .mp3 konvertiert, um es schneller an die Bandkolllegen verschicken zu können. Qualitätsverlust durch mp3 ist logisch, aber bei einem meiner Bandkollegen klingt die Aufnahme ganz enorm hallig und deutlich schlechter als auf meinem PC. Dasselbe ist der Fall, wenn ich die Aufnahme auf unserem zweiten PC zuhause höre.
Mein PC läuft mit XP, die beiden anderen Rechner mit der schlechten Quali mit Vista. Kann das ein Grund sein oder muss ich noch irgendwas beim exportieren etc. beachten?

Bin für alle Tipps dankbar, viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Beim nächsten Mal besser mit 44,1KHz 24 Bit aufnehmen. Aber das dürfte jetzt nicht der Grund für das Problem sein.

HAst du jetzt nur die MP3-Files miteinande verglichen, oder klingt auch die unkomprimierte Datei auf den Vista-Rechnern komisch? Was für einen MP3-Encoder hast du benutzt, welche Datanrate, welche sonstige Einstellungen?
 
Die unkomprimierte Datei werde ich morgen nochmal bei meinem Bandkollegen ausprobieren, habe jedoch vorhin festgestellt, dass der komische Klang an unserem Zweitrechner vom gedrückten "3D Knopf" an den Boxen des Rechners kam. War dann anscheinend ein bisschen viel 3D. An Vista liegts also schonmal nicht.
Habe Lame für die MP3s benutzt mit 128 kbit/s
 
hast Du den Mix bearbeitet und vielleicht auf Deine Lautsprecher 'abgestimmt' - wenn das keine guten Studiomonitore sind, dann ist das fast normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben