Cubase / EZDrummer Multitracking

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Hallo Freunde der Sonne ;)

Ich beginne derzeit mich in das Setzen von Drums in Cubase zu beschäftigen. Klappt auch soweit ganz gut, mir sind die Drums allerdings zu dünn.

Im Internet habe ich nun gesehen, dass es möglich ist die einzelnen Drums (snare, bass, hats, etc) mit sogenanntem Multitracking auf vereinzelte Spuren zu setzen und dort mit Filtern zu versehen. Ich bekomm es allerdings nicht geschissen oder habe irgendwo nen Verständnisfehler.. keine Ahnung :)

Bisher gehe ich folgendermaßen vor:

  • Ich erstelle ein leeres Cubase Projekt
  • Ich drücke F11 für das VST Instrumente-Menü
  • Ich lade den EZDrummer in einem freien Slot
  • Cubase fragt, ob ein neuer Miditrack angelegt werden soll
  • Ich antworte mit "ja" und klicke auf "ok" :p
  • Miditrack ist da (EIN Miditrack)
  • Ich starte EZDrummer und klicke im integrierten Mixer rum.. bei den orangenen Zahlen kann ich Trk1, Trk2, etc anwählen
  • Ich weiss nicht weiter :D



könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen? :)

Am Ende soll halt rauskommen, dass ich die Snare & Die Bassdrum auf ner einzelnen Spur habe. Der Rest kann ruhig auf ner einzelnen Midispur bleiben


vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

klick mal im VST-Rack (F11) auf das Icon rechts neben dem "e". Hier kannst Du die verschiedenen Audio-Ausgänge des VSTi aktivieren. Im Cubase-Projekt werden dann im Ordner VST-Instrumente/EZDrummer weitere Audio-Tracks angelegt, die Du einzeln im Mixer bearbeiten und z.B. mit Effekten belegen kannst. Im EZ-Drummer gibst Du an, welches Teil des Drumsets auf welchen dieser Audio-Kanäle geroutet werden soll. Das ist mit Multitracking gemeint.

Midi-Spuren hast Du trotzdem nur eine. Wenn's Dir Spaß macht, kannst Du manuell eine weitere Midi-Spur anlegen und auf dasselbe VSTi routen...
 
jaaa sehr gut :) Ich danke dir vielmals!

Bin auch grad schon fleissig dabei, dem Drumsound irgendwie mehr wums zu geben :) Momentan tüftel ich mit dem Compressor / Reverb und EQ rum.. mal schauen was ich da gebastelt kriege :)


Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ist es möglich, direkt aus dem EZDrummer Fenster auf die midispur aufzunehmen? soll heissen: Ich loope nen Miditrack, stell den auf record und klick in der grafischen drumansicht auf die Trommeln? Bei mir passiert in der Spur dann zwar was (leere midispur wird langsam gefüllt), nach dem Record-abbruch verschwindet die aber sofort wieder ;)
 
Hallo, hab jetzt auf die schnelle keinen anderen Thread für meine Frage gefunden, also enscthuldigt bitte (bin Bassist :D ) gibt es eine Möglichkeit, die vorgefertigten Grooves aus EZDrummer auf ne MIDI-Spur zu kopieren? Würde mir ne Menge Zeit sparen ;)

Falls es wichtig ist: Win XP, Cubase SX3, EZDrummer + Drumkit From Hell

EDIT: Habs grade selbst entdeckt! Einfach per Drag & Drop auf die Midi-Spur hauen! Trotzdem Danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben