Cubase, ezdrummer spur nicht im wav export

  • Ersteller bigfellow
  • Erstellt am
bigfellow
bigfellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
05.04.11
Beiträge
108
Kekse
232
Ort
Berlin
Wahrscheinlich mache ich nur etwas "war ich doof... " falsch, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ich habe in Cubase 4 Spuren, 2 x Gitarre, 1x Gesang, 1 x (Instrumentenspur) Drums via EZDrumer.
Wenn ich mir das in Cubase anhöre, alles schick.
Wenn ich das in eine wav-Detai exportiere und mir die dann anhöre, alles schick.
Wenn ich mir diese Datei dann auf einem anderen Rechner anhöre, ... ist das Schlagzeug nicht zu hören.
Wie geht das denn?
 
Eigenschaft
 
Hörst du dir die exportierte Wav denn in Cubase an oder über Winamp, MediaPlayer, was auch immer...?
Könnte ein Routingproblem sein.
Z.B. geht der Kanal mit den Drums auf einen anderen Ausgang als den Master, wird er so nicht mitgebounct.
Sind denn alle zu exportierenden Spuren auf den Master(Stereo Out) geroutet?
 
Die wav-Datei höre ich mir mit dem Windows Mediaplayer an. Dabei höre ich auf dem Cubase Rechner das Schlagzeug, auf einem anderen Rechner nicht.
 
Und in der exportierten Datei ist es noch zu hören? Ist es denn auf dem anderen Rechner komplett weg oder einfach nur sehr leise?
Was einmal in einer Aufnahme ist, verschwindet nicht einfach, sobald es auf einem anderen PC landet.
Stell dir mal vor wie sich das bei dem MP3 Konsum heutzutage asuwirken würde. Im Stille Post Stil würden Songs immer weiter verfremdet bis am Ende nichts mehr davon übrig bleibt...
 
Ist exportiert und kann angehört werden ---- > Export in Ordnung.
Kann auf anderem Rechner nicht angehört werden --> Format prüfen.

Eventuell 48 kHz und hohe Bitrate? Das muss nicht jeder Rechner können.
 
Und in der exportierten Datei ist es noch zu hören? Ist es denn auf dem anderen Rechner komplett weg oder einfach nur sehr leise?
Was einmal in einer Aufnahme ist, verschwindet nicht einfach, sobald es auf einem anderen PC landet.
Stell dir mal vor wie sich das bei dem MP3 Konsum heutzutage asuwirken würde. Im Stille Post Stil würden Songs immer weiter verfremdet bis am Ende nichts mehr davon übrig bleibt...
>> verschwindet nicht einfach
Deshalb bin ich ja so perplex...
>> in der exportierten Datei noch zu hören
Ja, und in der richtigen Lautstärke auch auf dem Aufnaherechner UND, habe jetzt mal sehr laut gedreht, ganz leise auch auf dem "anderen" Rechner.
Und nu? Woran kann das denn liegen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist exportiert und kann angehört werden ---- > Export in Ordnung.
Kann auf anderem Rechner nicht angehört werden --> Format prüfen.

Eventuell 48 kHz und hohe Bitrate? Das muss nicht jeder Rechner können.
Mal auf 16 Bit gehen?
 
Das kann gar nichts mit der Auflösung zu tun haben.

Ich würde dazu raten den Fehler nicht im Produkt, sondern in dessen Entstehungsprozess zu suchen.
 
Kannst die Datei auch mal Online stellen.....
Wäre ich auch dafür.

Alternativ:
Hast du von deinem Song mehrere Version exportiert? Möglicherweise hörst du die falsche Version ab?
Anderer Rechner, andere Abhörsituation ... vielleicht ist das Schlagzeug einfach nicht so stark im Mix, wie es bei deinem Aufnahmerechner rüberkommt.
 
Wie soll man das erklären? Es wurde doch schon oben geschrieben, "was einmal im gerenderten Mix drin ist, das fällt nicht auf einmal weg, nur weil es mit einem anderen Abspielsystem (Player) abgespielt wird".

Wenn ein Hard-/Software-Player Probleme mit dem Format der Datei hat, dann betrifft es diese als Ganzes und nicht (auch noch auf eine Instrumentengruppe beschränkten) Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wo Du es erwähnst und ich noch mal nachgelesen habe. Das ist in der Tat mysteriöser. Dafür habe ich keine logische Erklärung.

Obwohl wenn ich mal ein wenig länger darüber nachdenke. Bei einer einzelnen Datei ist das zwar ein absurder Gedanke, aber ez Drummer hat soviel ich weiß auf den Sounds eine Copy Protection drauf. vielleicht wird die ja irgendwie da reingeschummelt in die wav Datein. Ich weiss, weit hergeholt. Aber nun ja, spekulieren hilft bei Vodoo vielleicht. Ich würde das mal als mp3 rendern und als flac und dann noch mal probieren. Und online stellen. Dann können wir mal hören, was das so kommt...
 
Das kann gar nichts mit der Auflösung zu tun haben.

Ich würde dazu raten den Fehler nicht im Produkt, sondern in dessen Entstehungsprozess zu suchen.
Mache ich ja... Ich habe jetzt mal die Drums exportiert und die erzeugte Audio-Spur importiert. Dann wieder einen Export "von's" Ganze (ohne die EZDrummer Spur), mit demselben Ergebnis.
Auch an der einzelnen Drums wav Datei lässt sich der Effekt ablesen. Auf dem Aufnahmerechner angehört = alles schick, auf dem anderen
Rechner die Drums gaaaaanz leise.
 
Obwohl wenn ich mal ein wenig länger darüber nachdenke. Bei einer einzelnen Datei ist das zwar ein absurder Gedanke, aber ez Drummer hat soviel ich weiß auf den Sounds eine Copy Protection drauf. vielleicht wird die ja irgendwie da reingeschummelt in die wav Datein

Ohne die Aktivierung der Software kommt afaik kein Ton aus EZD raus. Aber selbst wenn das der Grund seien sollte, müsste das Schlagzeug ja komplett verschwinden und nicht nur leise im Hintergrund dümpeln.
 
Ohne die Aktivierung der Software kommt afaik kein Ton aus EZD raus. Aber selbst wenn das der Grund seien sollte, müsste das Schlagzeug ja komplett verschwinden und nicht nur leise im Hintergrund dümpeln.
Mit der Aktivierung kann das nix zu tun haben. Ich kann ja auch schlecht jedem Hörer EZDrummer mitliefern. Naja, nachdem ich die Runde mit dem Export, Audioimport gedreht habe, scheidet das ja sowieso aus.
 
Bei anderen Formaten als wav auch?
 
Auch an der einzelnen Drums wav Datei lässt sich der Effekt ablesen.

Wo, lässt sich welcher Effekt ablesen? Meinst du die Wellenform in Cubase oder was genau ist damit gemeint?

Hast du eigentlich Bearbeitungen an der Drumspur vorgenommen?
Eine (etwas abstruse) Theorie wäre ja noch, das die Drumspur in der Phase verpfuscht ist und die eigentliche (mono)Mitte leiser ist als die Stereoanteile.
Wenn dein anderer Rechner jetzt nur in Mono wiedergibt, ist dein Schlagzeug wesentlich leiser als auf einem Stereo System.
 
Probier ich mal...
Ja, bei anderen Formaten auch (mp3, ogg, flac) und auch bei 16 Bit wav
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo, lässt sich welcher Effekt ablesen? Meinst du die Wellenform in Cubase oder was genau ist damit gemeint?

Hast du eigentlich Bearbeitungen an der Drumspur vorgenommen?
Eine (etwas abstruse) Theorie wäre ja noch, das die Drumspur in der Phase verpfuscht ist und die eigentliche (mono)Mitte leiser ist als die Stereoanteile.
Wenn dein anderer Rechner jetzt nur in Mono wiedergibt, ist dein Schlagzeug wesentlich leiser als auf einem Stereo System.
Ich meinte, dass die exportiere EZDrummer / Drums wav Datei, solo mit Mediaplayer angehört auf dem Aufnahmerechner "normal" laut ist, auf dem "anderen" Rechner aber wieder kaum hörbares Schlagzeug "hat".

Phase? Wo schaue ich mir das an? Und: Ein Monoexport sollte ja dann ok sein, oder?
 
Ich nehme mal an da spielen Midi Spuren EZDrummer? Wenn ja, was passiert, wenn Du die Spuren erst mal als Audio renderst und dann das Werk exportierst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben