Loop per Midi ansteuern ?

  • Ersteller Carry.White
  • Erstellt am
C
Carry.White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
09.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Start und den Stopp eines Loopers per Midi triggern lassen.

Hintergrund ist folgender: Ich hab ein Stück in Cubase, was einen recht schnellen Rhytmus hat. Synchon zu diesem Stück würde ich gerne an einem (externen) Looper etwas einspielen ... einen Basslauf oder Gesangspur. Problem: Ich kann einen Looper als Bodentreter-Pedal niemals exakt auslösen. Ich löse vielleicht ein paar Hundertstelsekunden zu früh oder zu spät aus. Das Resultat ist, dass das Stück in Cubase und der externe Loop zwar Anfangs im Takt sind, sich aber im Laufe der Zeit mehr und mehr gegeneinander verschieben.

Nun suche ich nach einem Looper, der über einen Midi-Anschluss verfügt und sich dann über Midi-Clock mit Cubase synchronisieren lässt, so dass der Loop mit dem Rhythmus des Stücks immer übereinstimmt ... egal wie lange es läuft.


Beim Googeln bin ich schon einige Male auf das Boss rc50 restoßen ... gibt es außer dem Boss rc50 auch noch weitere Looper, die per Midi-Clock synchronisieren können ?
 
Eigenschaft
 
das hört sich von mir so an als ob beide Takte nicht gleich schnell sind.

Du denkst an ein gerät das beide geräte regelmäßig syncronisiert? das würde zu komischen sprüngen führen...
 
als ich mal vor kurzem nach einem sample looper geschaut habe, ist mir auch als einziger der RC50 aufgefallen, den man per midi steuern kann.
habe mein glück dann trotzdem mal mit dem JamMan probiert, aber es war einfach nicht das, was mich zufrieden gestellt hat, weil irgendwann die band und der loop nicht mehr im timing waren.
da kam genau dieses "start/stop" thema zum tragen. mir war es einfach nicht möglich, genau das timing dafür zufinden.
da mir der RC50 zu teuer ist, hab ich halt keinen looper gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben