cubase le 4 / alesis multimix 8 / kein ausgangssignal

  • Ersteller nathanael
  • Erstellt am
N
nathanael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
12.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ahoj,

Ich habe zwar schon das Forum durchstöbert und bin immer wieder auf Fährten gestoßen, aber da die nicht zu Erfolg geführt haben, schreibe ich jetzt eben direkt.

Ich muß betonen, daß ich gerade erst dabei bin, mich in der Welt des Homerecordings zurechtzufinden. Entschuldigt also bitte diverse Dummheiten...

Aber jetzt mal zur Sache.

Ich habe ein alesis mulitmix 8 usb mischpult in verbindung mit cubase le 4. Mein Betriebssystem ist windows xp.
Die Aufnahme hat soweit geklappt, das Problem ist nur das Abspielen. Ich bekomme weder ein Signal noch höre ich was. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß das Mischpult als interface arbeitet und deshalb der Ausgang auch darüber laufen sollte. Deshalb habe ich in den mir bekannten Einstellungen das Mischpult zum Ausgang gemacht. Nix passiert.

Ich benutze eine onboard-soundkarte. Ich habe (hier) gelesen, daß das interface sozusagen als Soundkarte funktioniert und ich deshalb keine weitere brauche - stimmt das?

Wie dem auch sei, ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg.
Falls noch weitere Informationen nötig wären, bitte nicht sauer sein, ich werde das schnellstmöglichst beantworten. Falls der link zu dem von mir genannten Thread benötigt wird, stell ich ihn nochmal rein.

Also, zusammenfassend: Was muß ich wo einstellen bzw. verändern, damit ich mein aufgenommenes Signal auch anhören kann?

PS: Wo ich schon gerade dabei bin: Ich höre das Eingangssignal immer ca. 1sec zeitversetzt. Das ist gerade für Musikaufnahmen äußerst ungünstig. Wie kann ich das beheben?
 
Eigenschaft
 
Hi,
hast du auch deine Boxen am Mischpult angeschlossen?

Viele Grüße
Moritz
 
Nicht direkt,
ich gehe über ctrl rm out in meine Stereoanlage (aux).
Richtig oder falsch?

Das Problem scheint aber vielmehr direkt bei cubase zu liegen. Zum einen gibts es ab und an Probleme mit dem Asio-Treiber. (Gerade wurde wieder eine Aufnahme abgebrochen, weil da was nicht synchron lief). Zum anderen habe ich in cubase keinen Pegel des aufgenommenen Signals, mir wird also nichts angezeigt.
Es müßte also an den Einstellungen in cubase liegen.
 
Du hast aber im Cubase auch den Alesis ASIO-Treiber eingestellt?
 
Ich bin jetzt unter "Geräte konfigurieren" fündig geworden. Momentan ist der "ASIO DirectX Full Duplex Driver" eingestellt. Die andere Möglichkeit, die ich wählen kann, ist der "ALESIS IO|2 US ASIO". Hört sich vernünftig an, also habe ich versucht, zu diesem zu wechseln, doch dann wird mir die Fehlermeldung "No USB ASIO Audio Device found" angezeigt.
 
Klick im Menü auf Geräte -> Geräte konfiguieren -> VST-Audiosystem -> Bei ASIO-Treiber den Treiber deines Alesis-Mischpultes auswählen.
 
Joa, wie gesagt, genau das habe ich versucht.... geht nicht.
 
Was meinst du mit "geht nicht"?
Ist der Treiber nicht in der Liste?
Kannst du ihn nicht anclicken?
Stürzt der Rechner beim Anclicken ab?
Hast du den Treiber überhaupt installiert?
 
Ich bin jetzt unter "Geräte konfigurieren" fündig geworden. Momentan ist der "ASIO DirectX Full Duplex Driver" eingestellt. Die andere Möglichkeit, die ich wählen kann, ist der "ALESIS IO|2 US ASIO". Hört sich vernünftig an, also habe ich versucht, zu diesem zu wechseln, doch dann wird mir die Fehlermeldung "No USB ASIO Audio Device found" angezeigt.

Der Treiber ist also in der Liste.
Ich kann ihn anklicken.
Der Rechner stürzt nicht ab.
Der Treiber ist installiert, habe es gerade nochmal geprüft. Wie gesagt, alles soweit ganz wunderbar, bis auf die genannte Fehlermeldung, daß die Audio Device nicht gefunden wurde.
 
Äh, das Multimix wird mit dem Treiber vom iO|2 betrieben?
Hattest du vielleicht mal ein iO|2 am Rechner, und hast bei der Installation vom Multimix ein Treiberchaos erlitten? Deinstalliere am besten mal den ganzen Quatsch, kontrolliere die Registry auf Reste von Alesis, lösche vom Cubase die preferences, und installiere dann nochmal sauber neu.
 
Ok, werde ich mal versuchen
 
Also, die registry habe ich eben durchsucht und die betreffenden Dateien gelöscht. Außerdem habe ich cubase deinstalliert und neu installiert. Leider kein Erfolg.
Verstehe ich es richtig, daß Treiber vom iO|2 mit meinem Mischpult nichts zu tun haben kann? Zumindest war das auf der Installations-CD drauf.

Insgesamt stehen zur Auswahl:

iO | 2 USB 1.1 Audio/Midi Interface

iO | 14 und iO | FireWire Audio /Midi Interface

Multimix FireWire Mixer

und noch der Treiber für die 2.0 USB Version, die ich definitiv nicht habe.

Verstehe ich das richtig, daß dieses iO-Teil bei mir nichts zu suchen haben sollte und ich also einfach nur installieren sollte und fertig? Wüßte nicht, welchen Treiber ich sonst nehmen sollte. Wo die Cubase die Preferences sein sollen, habe ich nicht entdecken können. Ganz davon abgesehen habe ich es soeben sowieso neu installiert.

Wie dem auch sei, es sieht ganz danach aus, als wäre es ein Treiberproblem. Hab nur keinen blassen Schimmer, wie sich das lösen ließe...
 
Hi,
du musst den Treiber für das USB-Multimix-Mischpult installieren. Alle bisher installierten Treiber bitte nochmal deinstallieren. Probier aus, obs mit der USB 2.0-Version funktioniert, der Alesis IO2-Treiber ist definitiv der falsche.

Das USB 1.1 Multimix-Mischpult kann übrigens nicht die Eingangskanäle einzeln aufzeichnen sondern nur die Stereosumme, das aber nur zur Info.
 
So, habe alles nochmal deinstalliert und neu drauf. Dabei habe ich darauf verzichtet, einen Treiber zu installieren. Eingestellt ist jetzt der DirectX Full Duplex Driver.
Sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe funktionieren, allerdings gab es nach ca. 5 min Aufnahme wieder die Meldung, mein ASIO sei nicht synchron. Steh das irgendwie im Zusammenhang mit der Aufnahmeverzögerung von ca. 1 sec?

Das USB 1.1 Multimix-Mischpult kann übrigens nicht die Eingangskanäle einzeln aufzeichnen sondern nur die Stereosumme, das aber nur zur Info.

Hat das was etwas mit meinem Problem zu tun? Bzw. was genau bedeutet das?
 
Das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass das Multimix 8 USB1.1 zwar 8 Eingangskanäle hat, du aber nur 2 unabhängig voneinander aufzeichnen kannst. Sorry für die Verwirrung.

Nimm bitte nicht den Asio DriectX-Treiber her. Der ist für Recordinganwendungen überhaupt nicht geeignet. Ich hab gerade mal bei Alesis auf der Website geschaut. Da gibts leider keine Treiber für das Multimix 8 zum Download. Probiers wie gesagt nochmal mit dem ASIO-Treiber fürs Multimix 8 USB 2.0. Und wenn das nicht geht, hilft nur noch der Weg über ASIO4ALL (http://www.asio4all.com).

Viele Grüße
Moritz
 
Ok, ... soll heißen, ich kann alle 8 Eingänge benutzen, das Signal ist aber rein Stereo und wird nicht den einzelnen Spuren entsprechend bei cubase wiedergegeben?... Joa, so war das auch gedacht.

Das mit dem USB 2.0 geht definitiv nicht. Es steht auch dabei, daß dieser Treiber nur installiert werden sollte, wenn auf dem Mischpult eindeutig 2.0 steht. Tut es aber nicht und dementsprechend ist die Installation auch fehlgeschlagen.

Stattdessen habe ich mir dieses ASIO4ALL besorgt und auch schon in cubase eingestellt. Jetzt geht allerdings gar nichts mehr. Bei den Ein- und Ausgängen steht jetzt für In und Out wird mir jetzt jeweils ein USB Audio CODEX 1 und 2 angezeigt. Der Status ist "nicht aktiv".. daran könnte es liegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich das ändern könnte
Beim Mischpult habe ich ein Signal, bei cubase keins.
 
Ok, irgendwie habe ich es geschafft, daß dieser CODEC beim Ein- und Ausgang aktiv ist. Dennoch kann ich nichts hören und auf dem Mischpult kommt kein Signal an....also, wenn ich ein bereits aufgenommenes Lied abspiele...
 
Mh...Schreib Alesis mal ne Mail mit der Bitte, sie mögen dir doch die Treiber für deinen Mixer zur Verfügung stellen.
 
Das wird wohl die letzte Möglichkeit sein. Andererseits ist mir unverständlich, daß da kein Treiber mit dabei ist.
Wie dem auch sei, tausend Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Sobald ich etwas näheres weiß, werde ich das hier posten....
Muß aber ehrlich sagen, daß das alles ganz schön frustrierend ist... aber naja, wird schon...hoffentlich.
 
Das Neuinstallieren von Cubase behebt nicht immer alle Probleme. Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Name)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.

Diese EInstellungen werden auch bei Neuinstallationen nicht überschrieben, deshalb sollte man sie von Hand löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben