Cubase LE 4 Soundqualität verbessern!?

  • Ersteller Stringers
  • Erstellt am
S
Stringers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
10.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
hallo Leute

Ich besitze das zoom R16 und hab es mit eurer hilfe von beiträgen endlich geschafft, es auch als audio interface zu benutzen!
Bin total begeistert von dem ganzen nur hab ich jetzt eine Frage!
Wie kann ich die Soundqualität von der aufgenommenen Spur verbessern?
Hab das ganze jetzt bei Cubase auf 24 Bit und 96000 khz eingestellt aber leider hört sich die eingespielte Gitarrenspur nach der Aufnahme nicht so klar und deutlich an, wie es sich direkt beim einspielen angehört hat!
(hab den amp in einem anderen zimmer stehen und nimm das ganze mit einem mikrofon von sennheiser 606 ab und höre das ganze von meinen KRK rokit boxen ab, die ich mit dem zoom r 16 verbunden hab)
Ist das normal dass es nicht eins zu eins wiedergegeben wird?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinausmöchte :D

danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,hast du direkt über deine Monitore bei der aufnahme abgehört oder über Koopfhörer, denn es kann sein (so ist es auch bei meinen), dass sie keinen linearen Frequenzgang haben und somit vielleicht den tatsächlichen sound verfälschen. Mit dem R16 ist es sicherlich möglich auch die Aufnahmen direkt auf der Speicherkarte zu speichern oder nicht ? Ich würde mal probieren die Aufnahmen als Interface und so die des Samplers zu vergleichen, wenn die Aufnahmen des gesamplten besser sind dann scheint es das die Testversion von Cubase das macht .
 
Wenn Du den Amp am abhörplatz auch noch hörst: Ja, das ist normal. Aber nix schlimmes. Bedenke folgende Punkte:

1. Das Mikro steht an einem anderen Ort als Dein Ohr und nimmt das auf was "da unten" so rumtönt und nicht das, was Dein Ohr hört
2. Kein Mikro verfügt über eine absolut lineare Wandlung, das elektrische Signal, das aus dme Mic rauskommt ist also etwas anders, als der Schall vor dem Mikro
3. Deine Boxen sind auch nicht 100% linear

Eine 1:1 Aufnahme (und Wiedergabe) gibt es also nicht. Du kannst aber trotzdem einen guten Sound erreichen. Dazu experimentierst Du am besten mit der Position des Mics und des Amps. Ausrichtung auf den Rand oder die Mitte des Speakers können da was bringen. Auch kannst Du mal versuchen, den Amp auf einen Stuhl zu stellen.

Wenn Du den Amp im Nebenraum aber bei der Aufnahme gar nicht hörst würde es mich jetzt wundern, wenn Du bei der Aufnahme etwas anderes hörst, als danach.

Grüße
Nerezza

Edit: Cubase LE ist keine Testversion, die Software sollte da keinen Unterschied machen.
 
hey erstmal danke für die schnellen antworten!
Also ich höre meine gitarre von den boxen ab und nicht vom verstärker!
Das mach ich deshalb weil ich eben hören wollte wie der sound vom mikro rüberkommt! Und der wäre eigentlich ganz gut nur wenn ich das ganze dann abspiele fehlt es einfach an klarheit und auch an der lautstärke wie sie noch beim einspielen aus den boxen gekommen ist!
(und nein liegt nicht daran, weil ich den meinen verstärker noch höre :D )
irgendeine erklärung?

- - - Aktualisiert - - -

ich weis jetzt nicht ob ich das problem beseitigt hab aber ich hab jetzt in cubase unter projekteinstellung den "Stereo-Pan-Modus" von "Equal Power" auf "0dB" gestellt und jetzt passts.
Hab zwar keine ahnung was das ist aber es funktioniert

- - - Aktualisiert - - -

naja vielleicht hab ich mich auch zu früh gefreut!
 
Ich würde 44,1 KHz und 24 bit nehmen, das reicht für normale Aufnahmen, die nicht auf DVD sollen, vollkommen aus und beansprucht deine Rechnerleistung nicht so.
 
..was aber nichts mit seinem Problem zu tun hat..?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben