Cubase LE 5 und Miroslav Philharmonik

Tahra
Tahra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
24.09.12
Beiträge
223
Kekse
4.245
Ort
Bremen
Moin!
Wie im Titel schon erwähnt, besitze ich Cubase 5 LE und Miroslav Philharmonik. Nun möchte ich den Miroslav gerne in Cubase einfügen. Ich habe die .dll in den entsprechenden Ordner von Cubase verschoben, aber trotzdem taucht Miroslav in meiner Instrumentenliste nicht auf. Daraufhin habe ich etwas im Internet rumgelesen, es scheinen wohl mehrere dieses Problem zu haben. Ich las etwas von einer Blacklist bei Cubase, die man löschen solle. Leider finde ich diese Blacklist nicht.
Kann mir jemand erklären, wie ich diese beiden Programme miteinander verbinde? Das wäre ganz toll!
lg
Tahra
 
Eigenschaft
 
Hallo Tahra,

hast Du beide Programme in den vorgeschlagenen Standard-Orndern installiert oder hast Du bei Installtion ein abweichendes Verzeichnis angegeben?

Ansonsten kannst Du Cubase den Pfad zu der wichtigen dll-Datei von Miroslav manuell zuweisen:
Menü "Geräte => Plugin-Informationen" => Button Aktualisieren klicken und schauen, ob er es erkennt.

Wenn nicht, dann den Button "VST 2.x Plugin-Pfad" klicken und den richtigen Ordner hinzufügen. Dann Cubase evtl. einmal schliessen und neu starten, damit er das neue VSTi scannen kann.
 
Ich habe alle von dir vorgeschlagenen Schritte ausprobiert, nichts funktioniert. Ich versteh das nicht, alle anderen .dll's, die ich in diesen Ordner schiebe findet Cubase sofort, nur den Miroslav nicht. Muss ich vielleicht außer der .dll noch einen Ordner oder eine weitere Datei mitverschieben? Hast du mal was von dieser Blacklist gehört? Angeblich setzt Cubase den Miroslav auf diese Blacklist und man soll sie deshalb löschen. Ich find die nur nicht...

UPDATE: Hab die Blacklist gefunden und gelöscht, doch Cubase erstellt bei jedem Neustart sofort eine neue Liste. Und Miroslav steht jedes mal drauf! Was soll denn der Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tahra,

hast du die dll Datei wieder an ihren ursprünglichen Ort zurückverschoben und dann mal in Cubase den Vst Ordner für Miroslav eingebunden?
Es ist eigentlich nicht gut die dll zu verschieben. Zumindest nicht bei komplexeren Plugins, die nicht nur aus einer dll Datei bestehen.
 
Dem schliesse ich mich an. Bei so grossen Libs nehme ich auch immer nur Standard-Verzeichnisse.
 
Hallo Novik, das nutzt leider auch nichts. Nach allem, was ich nun im Internet gelesen habe, gibt es für dieses Problem keine Lösung. Bei manchen Cubaseversionen läuft es, bei manchen nicht. Cubase erkennt das PlugIn als fehlerhaft und solange ich kein Update für entweder Cubase oder das PlugIn habe wird sich daran auch nichts ändern. Und selbst wenn es ein Update gibt, heisst das noch lange nicht, dass es danach läuft. Das ist sehr ärgerlich, da hätte ich mir die Geldausgabe auch sparen können...
 
Hallo Tahra,

kannst Du bitte mal prüfen (Standalone-Version), ob Du die Version 1.1.2 von Miroslav installiert hast?

Ich würde heute abend mal versuchen, das Problem nachzustellen bzw. mal das Plugin in Cubase 6 LE zu starten.
Ergebnis teile ich dann hier mit.
 
Ja das ist die 1.1.2 Version, wenn ich nach dem Namen der Installer.exe gehe. Im Programm selbst finde ich keinen Hinweis auf die Versionsnummer.
Es kann übrigens sein, dass das Ganze unter Cubase 6 LE problemlos läuft. Nach allem was ich gelesen hab, tritt das Problem je nach Update mal auf, beim nächsten Update wieder nicht u.s.w.. Steinberg schreibt auf seiner HP nur lapidar, man möge sich an den Hersteller des PlugIns wenden....
 
Okay mach das mal. Nutzt du Windows 7? Ich habe nämlich noch Windows XP drauf, das soll wohl auch noch mal einen Unterschied machen.
 
So, frisch getestet und für gut befunden :)

Habe Win7/32bit-Version, Cubase 6 LE hat es beim Start direkt erkannt und Sounds werden auch geladen - und sind spielbar.

Cubase_6_LE_Philharmonik.jpg

Hier noch der Screenshot von den Plugin-Pfaden:

Cubase_6_LE-Plugin-Pfade.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine vielen Mühen. :great:
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch mal Geld für Cubase ausgeben.
Mein Mann, welcher sich schon ziemlich gut mit Software auskennt, hat noch versucht da was einzustellen, aber hats auch nicht hinbekommen. Er meint, das wär eine Frechheit eine Software so zu programmieren. Ich glaube meine Sympathien für Steinberg sind schlagartig gesunken....vor allem nachdem ich gelesen habe, dass auch User mit den teuren versionen exakt die gleichen Probleme haben. Das kanns ja wohl nicht sein.
 
Ach ja, wenn irgendetwas nicht funktioniert, dann liegt das eigentlich immer an Cubase! Ne, is klar!

Seltsame Logik!

Also bei mir lief das Programm (Philharmonik) unter Windows XP in Cubase 4, Cubase 5 und Cubase 6, in Cubase LE 5 und Cubase AI 4 und AI 5. Bei meiner Tochter läuft es unter Windows 7 mit Cubase Elements 6 und bei mir läuft es jetzt auch unter OS X 10.6.8 auf einem MacBookPro in Cubase 6.5.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Tahra,

hast Du denn die Aktivierung im "Ahtorization Manger" von IK Multimedia sauber durchlaufen?

Nach dem Kauf bekommst Du eine Mail von digitaldelivery@ikmultimedia.com mit der wichtigen Serial-Number.
Die trägst Du im Auhtorization Manager ( http://www.ikmultimedia.com/authorizationmanager ) ein und aktivierst das Produkt auf dem Server von Ik Multimedia.
Dann startest Du die Software (am besten im Standaone-Modus). Dann wirst Du, wenn ich das noch recht im Kopf habe, nach dem "Authorizaton CODE" gefragt, der Dir per E-Mail mitgeteilt wurde. Den nun auch wieder eintragen und dann ist die Software endgültig freigeschaltet.

Insgesamt bekommt man drei Nummern per Mail:

Die Serial Number
Die Digital-ID
Den Ahtorization Code

Die Digital-ID brauchst du nirgendswo eintragen.
 
Ich sehe das wie unifaun.

Er meint, das wär eine Frechheit eine Software so zu programmieren. Ich glaube meine Sympathien für Steinberg sind schlagartig gesunken....vor allem nachdem ich gelesen habe, dass auch User mit den teuren versionen exakt die gleichen Probleme haben. Das kanns ja wohl nicht sein.

Mich nervt dieses Schiessen auf Steinberg auch extrem an, zumal der Fehler meist in der Inkompetenz des Bedieners zu finden ist oder wie in diesem Fall null Logik dahintersteckt. Was war wohl zuerst da? Die VST2.x-Schnittstelle oder IKM mit ihrem Miroslav Philharmonik? Und wer hätte sich also wem anpassen müssen?
 
@ Trommler
Alles ist ordnungsgemäß registriert. Das nehm ich sehr genau.

Ich habe mich gestern durch Unmengen an Forenbeiträgen im Internet gewühlt. Ich bin bei weitem nicht die Einzige mit diesem Problem. Es gibt Leute, die haben Vollversionen, spielen ein Update ein und plötzlich meckert Cubase an einem PlugIn rum, das bis dato problemlos lief? Das kann doch wohl nicht sein.
Und selbst wenn es an irgendwelchen unerklärlichen Rechnerkonstellationen oder sonst was liegen sollte, wieso verweigert mir die Software ganz einfach die Blacklist zu löschen und gut ist? Es ist doch mein Problem, wenn ich mir mit PlugIns die Sache zerschiesse? Ich empfinde das als Bevormundung, wenn die mir vorschreiben wollen, welche PlugIns ich nutzen darf und welche nicht. Sowas ist mir noch bei keiner Software begegnet.
 
Hast Du Cubase mal dediziert mit Admin-Rechten gestartet? (Falls Dein Windows-Account kein Admin sein sollte.)
 
Hab ich auch probiert, klappt auch nicht. Auch das Anlegen eines neuen Users hilft nicht.
Na ja, ich bestell mir jetzt die 6 LE und hoffe das Beste. Irgendwann muss es ja mal funktionieren :ugly:
 
Ich habe jetzt auch mal nach Fehlermeldungen gesucht und habe etliche Problemberichte mit Miroslav sowohl unter Logic, Fruity Loops, ProTools und auch Cubase gefunden.

Philhamonik ist also auch bei anderen DAWs nicht unbedingt "pflegeleicht".
 
Das kann sein, das schliesse ich auch nicht aus. Allerdings war Miroslav gestern bei meinen Recherchen nicht das einzige PlugIn, welches nach Updates oder Versionssprüngen bei Cubase auf einmal nicht mehr lief. Na ja, ich hab mich jetzt abgeregt und warte auf Cubase 6 LE. Dann wird alles besser... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben