Cubase LE 5 und Miroslav Philharmonik

Ich gebs auf, unter 6LE läufts auch nicht. Jetzt schmeisst Cubase sogar noch eigenen Krempel mit auf die Blacklist. Vielleicht klappt es ja, wenn ich mal auf Windows 7 umsteige, unter Windows XP ist es wohl aussichtslos.

EDIT: Es klappt! Dass ich das noch erleben darf. Hab den Miroslav noch mal neu installiert und nun gehts auf einmal. Dafür läuft der Halion nicht, weil Cubase dessen Instrumente auf den Index gesetzt hat....Das muss ich nicht verstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gesagt, das Verschieben der dll ist keiine gute Lösung. Das führt automatisch zu Problemen. Bezüglich des Halion. Ich nehme an du meinst den Halion one Player. Dieser wurde in der 6er Reihe vom Halion Sonic SE ersetzt. Deswegen siehst du keine Patches mehr. Er ist nur noch aus Kompatiblitätsgründen mit an Bord.
 
Ich hab ja gesagt, das Verschieben der dll ist keiine gute Lösung. Das führt automatisch zu Problemen.
*schreibt hundert mal auf ihren Zettel 'Ich werde in Zunkunft immer das machen, was Novic sagt'* :D
ABER: Ich hatte ja ein neues Cubase installiert und da war nix verschoben und trotzdem gings nicht. Doch nun läufts ja und ich bin zufreiden.

Bezüglich des Halion. Ich nehme an du meinst den Halion one Player. Dieser wurde in der 6er Reihe vom Halion Sonic SE ersetzt. Deswegen siehst du keine Patches mehr. Er ist nur noch aus Kompatiblitätsgründen mit an Bord.

Ah ja....:gruebel: Und wie komme ich dann an den Halion Sonic SE ran? Ich hab nur einmal Halion in meiner Instrumentenliste stehen und wenn ich den anklicke geht der alte auf.

Eine ganz andere Frage hab ich noch: Wenn ich die Software auf einem neuen Rechner installiere muss ich ja einen neuen Lizenzkey oder wie das da heisst anfordern. Kann ich das eigentlich unbegrenzt oft machen oder ist da irgendwann Schluss? Ich setze meine Rechner eigentlich regelmäßig neu auf und bräuchte dann ja jedes mal einen neuen Key.
 
Ok ich glaube das du dir grundsätzlich in den Presets was zerschossen hast. Denn der Halion Sonic SE ist definitiv bei LE6 mit an Bord. Ich hatte es selber und habt dann auf Elements 6 upgegraded. Es kann häufiger mal zu Problemen kommen, wenn man mehrere Cubaseversionen installiert. Ich hatte weiter oben verlinkt, wo man die Voreinstellungen zurücksetzt. Wenn man dort in den übergeordneten Ordner geht, sollte da ein Ordner Mit Cubase LE 5 sein. Lösche diesen. Und Lösche auch den Cubase LE 6 Ordner und starte danach Cubase LE 6 noch mal neu. Es wird den von dir gelöschten Ordner dann erneut anlegen.

Ich weiß leider nicht, wie oft man einen neuen Key anfordern kann. Frag da mal beim Support nach. Alternative wäre, die einen USB eLicencer zu kaufen und die Lizenz im Lizenz Center auf den USB Dongle zu verschieben. Dann musst du den Dongle zwar immer am Rechner dran haben, allerdings kannst du dann den Rechner so oft wie du willst neu aufsetzen. Und du hast dann auch die Möglichkeit, Cubase auf einem anderen Rechner zu installieren. Natürlich musst du dann an dem anderen Rechner den Dongle benutzten.
 
Das mit dem USB-Licenser empfehle ich auch des öftern hier im Board. Ist gut angelegtes Geld (und viel ersparte Nerven!!) wenn die Festplatte mal crasht oder man wirklich auf 2 System arbeiten will.
Da, wo Cubase gestartet werden soll, USB-Licenser reinstecken, Cubase starten - fertig.

Guckst Du und käufst Du hier:
https://www.thomann.de/de/steinberg_key.htm

Nach dem Kauf (kostet rund 20,00€), den Stick anschliessen, die Software "E-Licenser" starten und dann die Lizenz aus der rechten Fensterhälfte per Drag&Drop in die linke Fensterhälfte auf den USB-Stick ziehen.
Nachzulesen hier:
https://www.steinberg.net/de/suppor...nse-from-soft-elicenser-to-usb-elicenser.html

Der USB-Licenser kann mehrere Lizenzen gleichzeitig aufnehmen, also nicht nur den Schlüssel für eine Cubase-Version.

Ich habe auf meinem Stick z.Zt. 3 Lizenzen:
Cubase 5 LE, Cubase 5 Essential und Cubase 6 LE

Bei Cubase 5 Essential war der Stick schon dabei, hätte ihn sonst aber auf jeden Fall noch dazugekauft:
Die 20,00 Euro sind es mir meine Nerven wert :great:
 
Euren Tipp mit dem Dongle werd ich auf jeden Fall befolgen, das klingt sehr sinnvoll.

Ansonsten glaube ich langsam diese Software hasst mich. Der Halion Sonic SE ist bei mir nicht installiert. Und der alte Halion war noch auf meiner Festplatte drauf, obwohl ich Cubase ordnungsgemäß deinstalliert hatte. Aber auch diverse Cubaseordner lagen noch fröhlich auf der Festplatte rum, obwohl die doch gelöscht sein sollten.
Heisst das nun ich kann Cubase wieder runterschmeissen und noch mal installieren? Langsam mag ich mal nicht mehr....

Ach so der Tipp mit dem Zurücksetzen von Cubase hat nichts gebracht. das wär ja auch zu einfach gewesen....

Und noch ein EDIT:
Ich hab herausgefunden was schief gelaufen ist! Wenn man die CD einlegt und beim dann erscheinenden Startbildschirm auf Installieren klickt, dann wird Cubase LE 6 tatsächlich mit dem alten Halion One installiert. Ich habe mal die CD im Explorer geöffnet und da ist tatsächlich ein ordner für Halion One.
Nun habe ich auf der CD mal weitergesucht und siehe da, plötzlich stieß ich auf eine Installationsdatei für den Halion Sonic SE. Und für die entsprechenden Instrumente gabs da auch was zum installieren. Und zu allem Überfluss gabs da auch noch den Groove Agent One und das Steinberg Drum Loop Expansion.
Von all diesem Programmen wird auf der CD im Startmenü nichts erwähnt! Wenn man nicht weiss, dass die dabei sind, dann installiert man die also nicht. Wer kann denn sowas ahnen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tahra,

kannst du noch mal die Installations CD einlegen und diese ausführen. Gehe dann auf Punkt 2 zum Installieren. Danach das Fenster nicht einfach weiter klicken sondern unten links auf Einstellen klicken. Im nächsten Fenster wird dir das Setup zeigen, welche Software schon installiert ist, und welche nicht. Steht beim Halion Sonic SE "bereits installiert"? Cubase 1.jpgCubase2.jpgCubase3.jpg
Wenn nicht, dann mache einen Hacken beim Halion Sonic und führe die Installation aus. Überprüge nach der Installation, ob der Halion Sonic jetzt in cubase erkannt wird. Ach ja der Groove Agent one sowie der Prologe sind nur für dich verfügbar, wenn du Elements 6 hast. Auf der LE 6 CD befindet sich in Wirklichkeit die Elements 6 Version. Hier ist nur die Lizenz der Unterschied. Deswegen ist dort schon der Grooveagent und der Prologe drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Halion Sonic LE ist nun erfolgreich installiert und ich kann ihn in Cubase aufrufen. Aber in dem Fenster, welches dein Screenshot zeigt, wird er als nicht installiert angegeben.

Kann man in Cubase eigentlich keine Screenshots machen? Ich wollte ein Bild anfügen, wie das bei mir nun ausschaut, aber das klappt nicht.
 
Kann man in Cubase eigentlich keine Screenshots machen? Ich wollte ein Bild anfügen, wie das bei mir nun ausschaut, aber das klappt nicht.

Nee, geht nicht, braucht man ja auch "in Cubase" nicht. Das läuft über das OS, einfach die [Druck|S-Abf]-Taste drücken, anschliessend MS Paint öffnen und den Inhalt der Ablage via Strg-V-Befehl einfügen.

Dann kann entweder der komplette Screenshot (Menü:"Datei" --> "Speichern unter...) oder nur ein Ausschnitt (Bereich-Auswahl-Werkzeug zum Markieren dann Menü: "Bearbeiten" --> "Kopieren nach..." gespeichert werden.
 
Genau das habe ich gemacht, da wurde aber nichts in die Zwischenablage kopiert. Jetzt nach einem Neustart von Photoshop funzt es aber wieder

Und nun hab ich keinen Sound mehr in Cubase. Ich stell gleich mal ein paar Bilder ein, ob ich da was falsch eingestellt hab...


Hier die Bilder: bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpg
 
Hääää??

Photoshop killt den ASIO-Treiber?
Also langsam wird mir Dein Computer unheimlich - spooky...:weird:

Houston - we´ve got a problem - shall we reset the machine to zero-state and run install of mission once again?
Including OS etc.?
 
Problem gelöst: Rechner einmal neu gestartet nun gehts auch wieder. :D In vier Wochen krieg ich einen neuen Rechner, da hau ich Cubase gleich als erstes drauf, dann sollte das hoffentlich reibungslos laufen.

Eine hoffentlich letzte Frage: Bei dem folgenden Bild, wenn ich da hin klicke wo der Kringel mit der 1 ist, erscheint eine leere Liste. Deshalb kann ich da wo die 2 ist kein Instrument eintragen. Läuft das bei Miroslav anders. Reicht es wenn ich in der Oberfläche vom Miroslav das Instrument eingestellt hab? miro.jpg
 
Hääää??

Photoshop killt den ASIO-Treiber?
Also langsam wird mir Dein Computer unheimlich - spooky...:weird:

Houston - we´ve got a problem - shall we reset the machine to zero-state and run install of mission once again?
Including OS etc.?


Hab ich mir beim Lesen der letzten Posts auch gedacht. :)



...da hau ich Cubase gleich als erstes drauf, dann sollte das hoffentlich reibungslos laufen.

Ich bezweifle, dass deine Probleme durch die Installationsreihenfolge der Anwendungen auf deinem jetzigen Rechner ausgelöst wurden bzw, dadurch behoben sind, aber ich drück' dir die Daumen. :)

Zu deiner Frage: Versuch macht kluch... Hindert dich doch nichts daran, es auszuprobieren - oder die Anleitung zu lesen. Aber ja, es reicht an und für sich, wenn nur das Plugin weiss, welchen Sound es abspielen soll.
 
Ich bezweifle, dass deine Probleme durch die Installationsreihenfolge der Anwendungen auf deinem jetzigen Rechner ausgelöst wurden bzw, dadurch behoben sind, aber ich drück' dir die Daumen. :)

Wodurch denkst du denn sind diese Probleme entstanden? Das würd mich echt mal interessieren, denn mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein und wenn ich die hier poste, dann heisst es wieder ich würde zu Unrecht auf Steinberg schimpfen... :D

Zu deiner Frage: Versuch macht kluch... Hindert dich doch nichts daran, es auszuprobieren - oder die Anleitung zu lesen. Aber ja, es reicht an und für sich, wenn nur das Plugin weiss, welchen Sound es abspielen soll.

Die Unterschiede zwischen Cubase 5 LE und 6 LE sind doch ziemlich groß, ich komm damit noch gar nicht klar. Dinge die vorher gingen gehen jetzt nicht mehr. Ich hatte nur Sorge, dass das hier schon wieder ein Problem mit dem Miroslav ist....
 
Ich bezweifle, dass deine Probleme durch die Installationsreihenfolge der Anwendungen auf deinem jetzigen Rechner ausgelöst wurden bzw, dadurch behoben sind, aber ich drück' dir die Daumen. :)

Mehrere Cubaseversionen zu installieren, kann manchmal in die Hose gehen. So hatte ich auf meinem Laptop Cubase 6 installiert. Nachdem ich mir einen Leistungfähigeren Rechner gekauft hatte, hab ich es vom Laptop deinstalliert (allerdings ohne den Steinbergordner in AppData zu löschen.) und auf dem neuen Rechner installiert. Auf dem Laptop hab ich dann LE6 Installiert. Nachdem ich Cubase LE6 auf dem Laptop gestartet hatte, fingen die Probleme an. Der Halion Sonic SE hat mir keine Sounds zur Verfügung gestellt und hat stattdessen die ganze Zeit rumgemosert, das er etliche Soundbänke nicht finden kann. Nachdem ich recherchiert habe, welche Soundbänke nicht gefunden wurden, stellte ich fest, dass es sich um die Cubase 6 Soundbänke handelte. Da führte dann irgendwie der Einstellungsordner von C6, der ja noch auf dem Laptop drauf war, zu einem Chaos. Diesen hatte ich dann gelöscht und auch den LE6 Ordner. Nachdem ich LE 6 dann neu gestartet, und dieses den Einstellungordner neu angelegt hat, funktionierte alles einwandfrei.
 
Ich hatte aber schon mit der Vorgängerversion massig Probleme und damals lag garantiert noch keine Cubaseversion auf meinen Rechner. Die Probleme jetzt mit dem Halion, da könnte ich mir wohl vorstellen, dass die durch die Neuinstallation kamen und es Verwurschtelungen mit der Vorgängerversion gab. Aber es ist auch müßig darüber zu spekulieren, momentan läufts ja, so wie es aussieht. Und ich bin sehr gespannt darauf, wie es auf dem neuen Rechner sein wird...:ugly:
 
Mehrere Cubaseversionen zu installieren, kann manchmal in die Hose gehen.

Nur um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Ich nutze seit gut zehn Jahren Cubase und hatte immer wenn eine neue Version anstand die alte zunächst im system belassen um volle Kompatibilität zu bestehenden Projekten zu gewährleisten - ich hatte nie Probleme, ABER ich bin ja auch ein Nerd und hab mir z.B. von Anfang an ALLES auf meinem Rechner angeschaut, sprich auch mal in die "langweiligen" Windows-Ordner bis in die unterste Ebene geklickt deswegen habe ich wohl auch nie vergessen irgendwelche Ordner noch manuell zu entfernen und hatte dementsprechend auch nie Probleme. I <3 WinXP and Cubase :D


Wodurch denkst du denn sind diese Probleme entstanden? Das würd mich echt mal interessieren, denn mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein und wenn ich die hier poste, dann heisst es wieder ich würde zu Unrecht auf Steinberg schimpfen... :D

Und wenn ich jetzt hier poste was ich denke, dann bekomme ich die Forum-Regeln vorgelesen... :D

Politisch ausgedrückt: Der Fehler sitzt bei sowas meist vor dem Rechner. Mehr Sorgfalt walten lassen, Schritte überdenken BEVOR man sie unternimmt, immer brav die Anleitungen lesen etc., das würde ich jedem raten. Mir hat's geholfen.
 
Und wenn ich jetzt hier poste was ich denke, dann bekomme ich die Forum-Regeln vorgelesen... :D

Wieso, Kritik kann man doch auch freundlich anbringen?

Politisch ausgedrückt: Der Fehler sitzt bei sowas meist vor dem Rechner. Mehr Sorgfalt walten lassen, Schritte überdenken BEVOR man sie unternimmt, immer brav die Anleitungen lesen etc., das würde ich jedem raten. Mir hat's geholfen.

Na also, geht doch. :D
Zu meiner Verteidigung kann ich folgendes sagen:
1. Das war nun wirklich nicht das erste Programm welches ich installiert habe. Ich arbeite seit bestimmt 25 Jahren mit Computern und behaupte mal ich weiss, was ich da tue. Außerdem habe ich die Installationen genau so ausgeführt, wie Cubase und Miroslav das haben wollten. Was hätte ich da anders machen sollen?
2. Handbücher, Anleitungen etc. lese ich immer, sofern vorhanden. Die haben aber auch nicht zur Erhellung meiner Probleme beigetragen.
 
Ja, ich kann dazu nicht mehr sagen. Ich hatte in all den jahren nie solche Probleme, war also immer nur der Tippgeber und nie der Problemhaber, ich scheine also etwas anders/richtig zu machen. Glück möchte ich dabei fast ausschliessen, denn normalerweise klebt das Pech an mir wie Scheisse an den Stiefeln.
 
Na dann freu dich, diesmal hats ne andere getroffen. :D
Da nun meine Probleme hier soweit behoben sind, werde ich mich nun auf die Arbeit mit Cubase stürzen. Und sollten neue Probleme auftreten, hab ich keine Hemmungen einen neuen Thread zu eröffnen.
Danke an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben