Cubase LE AI Elements 8: Wie steuert man den Halion Sonic SE 2

M
Miezekater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
25.05.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe da einen Song gesplittet auf 16 Kanäle, aber die Einstellungen für die einzelnen Instrumente muss ich nun stellen, damit sich das ganze auch nach was anhört.
Ich probiere also herum mit dem Halion, habe mir noch nie richtig Gedanken gemacht was die R und W buttons bedeuten. Okay, mittlerweile weiss ich R gehört zu "Automationsdaten lesen" und W zu "Automationsdaten schreiben".
Das muten der Spuren ist soweit auch alles klar. Aber jetzt gehts erst richtig los: Da ich mir keine Gedanken gemacht habe übers Daten schreiben, ist das ganze Lied dermassen verhunzt, da laufend irgendwelche Lautstärke und sonstige Regler in Echtzeit aufgenommen wurde.
Dabei möchte ich doch eigentlich nur eins: Den Spuren anfangs eine Lautstärke und spezielle Dinge wie Brilliance oder Chorus (Möglichkeiten gibts ja viele) einstellen. So dass die Spuren richtig eingestellt loslegen und sich während dem Lied nicht nochmals verändern.

Was muss ich also tun, damit diese Automationsdaten mal richtig gelöscht werden? Ich kriegs nicht raus.
Die einzelnen Spuren haben R/W Buttons und der Halion, und auch noch der HSSE Main. Was muss da auf R (und wann) oder muss alles auf aus ? Ihr seht, ich bin totaler Anfänger.
Wenn die einzelnen Spuren mal untereinander die richtigen Instrumente zugewiesen bekommen haben und deren Lautstärke etc mal richtig sind, dann möchte ich später auch, dass sich im Lied noch unter Umständen auch was ändert. Aber eins nach dem anderen.

Wer kann mir das so erklären dass ich es kapiere, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme. Bitte um Geduld, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Cubase habe.
 
Eigenschaft
 
Also erst mal löschen. Deaktiviere am besten zuerst R und W und markiere mit der Maus die ganzen Linien und lösche sie dann. Damit sollte erst mal alles auf Anfang sein.
Stelle alle Parameter der jeweiligen Spuren (=Instrumente) auf die Werte ein, die sie am Anfang haben sollen. Am besten mit den Reglern, die dafür vorgesehen sind.
An der Stelle, an der sich ein Wert ändern soll kannst du nun:
a) aktiviere Read und mach mit der Maus Punkte in die Linien, denen du dann neue Werte zuordnen kannst. Links oben gibt es auch den Wert, wenn du den lieber eintippen willst, statt den Punkt mit der Maus zu ziehen. Es gibt entweder linear, sprich der Wert ändert sich zwischen den Punkten oder einen direkten Sprung zum neuen Wert. Lässt sich ebenfalls irgendwo links oben einstellen, Standard ist glaub linear.
b) du kannst den Regler, der den Wert einstellt bewegen, während das Lied läuft und so eine Automation schreiben. Dazu muss Write (Schreiben) aktiviert sein. Das solltest du aber auch wieder Abschalten, wenn du fertig bist, sonst passiert genau das, was du beschrieben hast: Du schreibst aus Versehen die ganze Zeit Automationsdaten mit, die du gar nicht willst.
 
Also beim Löschen kommt schon das erste Problem. Und welche Linien meinst Du?

Das liest sich alles sehr gut, aber ich hab keine große Praxis. :(

Sobald ich wieder auf R gehe, habe ich das Gefühl dass die Automation immer noch nicht gelöscht ist.
Ich hab schon zig Anläufe gemacht, so gut wie das Cubase ist, es überfordert einen total wenn man keine Gescheite Praxis hat. Oder tutorials die einem genau das erklären. Ich suche mir immer einen Wolf und komme nicht weiter. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Sorry, bin echt sowas von verzweifelt ... und ü50, da isses zweimal nicht so einfach mit kapieren.
Wenn ich die Logik einmal verstehe dann hab ichs auch gefressen.
 
Ok, wenn du die Linien nicht siehst ist das schlecht. Zu jeder Spur gibt es einen "Reiter" der sich am linken Ende der Spur befindet. Da Steht der Spur Name und es sind auch die Knöpfe für Read und Write, sowie Record oder Monitor...
Wenn du in den linken farbigen Berich unten gehst, sollte da ein kleines + erscheinen. Klicke da drauf und es kommen die Automationsspuren.
 
Okay das hab ich jetzt rausgefunden. Und jetzt sehe ich R W Lautstärke und das Symbol für Automation ausschalten.
Ich tippe mal dass ich bei jeder Spur auf Automation ausschalten gehe.
Ich dachte dass ich die löschen kann.
 
Du kannst die auch löschen. Suche mal im Handbuch nach Automationsspur anlegen oder Automation bearbeiten oder sowas in der Art. Da sollte eine Anleitung stehen, wie du dazu kommst, dass du die auch siehst.

edit: Schau mal auf dem Bilde da:
https://serialkeygeneratorfree.com/wp-content/uploads/2015/06/steinberg_cubase_pro_8_e_0.jpg

da ist ne Spur "HSSE Main" (orange), da sind Midi Daten drin. Darunter befindet sich ne Unterspur, in der die Automationsdaten zu sehen sind. in dem fall wurde Volume bearbeitet, das kann man dann auf dem Feld in dem Volume steht auswählen.
 
Du kannst die auch löschen. Suche mal im Handbuch nach Automationsspur anlegen oder Automation bearbeiten oder sowas in der Art. Da sollte eine Anleitung stehen, wie du dazu kommst, dass du die auch siehst.

edit: Schau mal auf dem Bilde da:
https://serialkeygeneratorfree.com/wp-content/uploads/2015/06/steinberg_cubase_pro_8_e_0.jpg

da ist ne Spur "HSSE Main" (orange), da sind Midi Daten drin. Darunter befindet sich ne Unterspur, in der die Automationsdaten zu sehen sind. in dem fall wurde Volume bearbeitet, das kann man dann auf dem Feld in dem Volume steht auswählen.

WOW ich bin weiter gekommen. Gott sei Dank hab ich nicht locker gelassen.
Ich bin auf HSSE Main und klicke auf Verwendete Automation aller Spuren anzeigen. Dann hab ich bei HALion Sonic SE den Reiter nach unten aufgeklappt und dann waren da die Automationsspuren. Puhhhhhhhhhhhhhhh Schwerstarbeit. Aber ich habs gerafft.

Jetzt müsste ich die Spuren ja löschen können. Danke Dir. Ich habe irgendwann bestimmt mal wieder ne Frage :)
 
Rechtsklick im Inspector-Bereich, Automationen löschen, fertig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben