Cubase 8 Elements kein live spiel möglich

  • Ersteller Odiug72
  • Erstellt am
Odiug72
Odiug72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.16
Registriert
26.07.16
Beiträge
7
Kekse
0
Guten morgen zusammen,

bin quasi absoluter Neuling in Cubase (abgesehen von einer Version welche ich damals unter Win 3.1 laufen hatte...). Hab bisher nur ein bisschen mit Midifiles rumprobiert. Jetzt möchte ich eine Spur mit Keyboard einspielen. Habe ein neues Projekt angelegt und Halion Sonic SE als Rackinstrument angelegt. Eingang der Spur ist All Midi Input, wahlweise auch direkt das Alesis Q49, Ausgang Halion. Spiele ich etwas auf der Tastatur "sehe" ich, dass die Midisignale ankommen, aber nicht ans Halion weitergeleitet werden, höre also nix. Nehme ich die Spur auf und gebe sie wieder, werden die Midisignale richtig abgespielt und der Sound ist zu hören.
Das klingt für mich nach einer "einfachen" Einstellungssache. Aber ich find einfach nix. Wo muss ich ansetzten??
Danke!
 
Eigenschaft
 
du mußt im Cubase das Monitoring an der spur aktivieren (kleines Lautsprechersymbol neben dem Aufnahmesymbol), dann solltest du es hören können
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider war es das nicht. Die Midi-Befehle werden nicht direkt an Halion weitergeleitet, das Midisymbol blinkt nicht beim spielen. Erst bei der Wiedergabe.
 
Du musst wahrscheinlich in den Computereinstellungen den Ausgang auf deine Wiedergabequelle schalten.
 
Wo genau jetzt?
 
Mac oder PC?
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider war es das nicht. Die Midi-Befehle werden nicht direkt an Halion weitergeleitet, das Midisymbol blinkt nicht beim spielen. Erst bei der Wiedergabe.
seltsam, also nochmal zur Vollständigkeit

du legst eine neue Midispur an
Eingang = Midikeyboard
Ausgang = Halion

richtig?

wenn du eine Midispur einspielst, wird das Midisignal aufgenommen, aber du hörst kein Signal aus Halion
aber sobald du die selbe, gerade eben aufgenommene Midispur abspielst, also auf der selben Spur, hörst du das Signal aus Halion? das ist ja seltsam

das liegt für mich an den Monitoreinstellungen, habe jetzt leider kein Cubase zu Hand, aber vielleicht gibt es da auch noch in den Programmeinstellungen von Cubase ein Setting das man bearbeiten muß.

normalerweise ist es so, sobald das Lautsprecher Symbol auf der Midispur aktiviert ist, kannst du "live" über dein Midikeyboard das Halion spielen, und hörst das Halion auch

normal geht das, meine Frau hat auch Cubase LE6 im Einsatz und spielt über Midikeyboard ins Halion und nimmt so Songideen auf

toi toi toi
 
Hallo Odiug72
Herzlich Willkommen im Forum
Das klingt für mich nach einer "einfachen" Einstellungssache. Aber ich find einfach nix. Wo muss ich ansetzten??
Wie sehen denn eigentlich die ganzen Verbindungen aus ?.
Ist das Alesis Q49 per USB direkt mit dem PC verbunden oder hast du das per Midi-Kabel mit einem Interface verbunden ?.


In dem Fall, das du per Midi-Kabel ins Interface gehst, schau mal bei "VST-Audio-System", ob dort "Direct Monitoring" aktiv ist.

upload_2016-7-27_11-21-28.png


Schau auch mal bei "Midi Port Setup" rein, ob dort alles aktiviert ist.

upload_2016-7-27_11-24-50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@usdz: PC, Win 7 64bit

@exoslime: Genau richtig. Wenn ich eine Spur einspiele wird das ankommende Midisignal angezeigt und aufgenommen. Aber erst wenn ich diese Spur wiedergebe, wird das Midisignal auch an Halion geleitet und ich kann was hören.

@Vinterland: Danke! Das Alesis ist per USB direkt angeschlossen.
 
siehe #8 und im Gerätemanager unter Audioein- und ausgänge
 
Ich denke eher dass es nur um die Midi-Befehle geht, die von Cubase nicht direkt an Halion weitergeleitet werden.
 
Zeig und doch mal einen Screenshot von der Spur.
 
Schaue mal bitte in den Programmeinstellungen von Cubase unter "Midi", ob dort ein Haken bei "Midi Thru" gesetzt ist.

In dem Fall, das du per Midi-Kabel ins Interface gehst, schau mal bei "VST-Audio-System", ob dort "Direct Monitoring" aktiv ist.][/QUOTE

Diese Einstellung hat nichts mit Midi zu tun. Diese Funktion ermöglicht die Steuerung des Hardwaremonitorings eines ASIO 2.0 betriebenen Interfaces direkt durch Cubase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, das wars. Der Haken bei "Midi Thru" fehlte. Das leuchtet natürlich auch ein. Hab aber immer an der falschen Stelle gesucht. Danke @Novik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben