Cubase LE AI Elements7 64bit Anfängerprobleme

  • Ersteller Earny Pawlik
  • Erstellt am
Earny Pawlik
Earny Pawlik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
05.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, ich brauche dringend Hilfe: Ich möchte bei meiner Band Mitschnitte der Bandproben und Gigs machen und habe mir dazu das "Allen & Heath Mixwizard 4 16/2" mit der zusätzlichen USB-Karte geholt. Somit kann ich bis zu 16 Kanäle vom MIxer zum PC schicken. Als Programm nutze ich "Cubase LE AI Elements7 64bit". Die aufgenommenen einzelnen Spuren möchte ich später bearbeiten (Lautstärke, EQ, Effekte etc.) Klicke ich auf MixConsole, sehe ich alle 16 Eingangskanäle und den Masterregler. Die Aufnahme funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich aber im Projektfenster den Song abspiele, habe ich keine MixcConsole, ich kann immer nur den Kanal verändern, den ich gerade angeklickt habe. Mein Wunsch wäre es aber, beim Abspielen des Songs gleich (wie im Livebetrieb) verschieden Kanäle zu verändern. Was mache ich da falsch? Oder ist das mit diesem Programm nicht möglich?
Ein weiteres Problem habe ich bei der Benennung der Spuren: Ich habe, wie bei unserem Mischpult die einzelnen Spuren mit Namen bzw. Instrumenten benannt und als Preset gespeichert. Bei Anlegen einer neuen Audiospur im Projektfenster erscheinen aber immer nur Audio 01..Audio 02 usw. Diese muss ich dann immer umständlich umbenennen. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?
Und da ich schon mal dabei bin, gleich noch eine Frage (sorry, bin leider totaler Anfänger in diesem Bereich und mit 64Jahren tut man sich nicht mehr so leicht mit den komplexen Handbüchern). Kann ich eine fehlerhafte Spur im Projektfenster löschen und beim Abspielen des Songs, nur diese 1 Spur neu aufnehmen?

Ich bin für jeden Rat dankbar und freu mich auf Eure Antworten
Keep on rocking
Earny
 
Eigenschaft
 
Eine Variante "LE AI Elements" gibt es nicht, das sind drei Varianten die den gleichen Installer nutzen. Abhängig von der vorhandenen Lizenz wird dann die entsprechende Variante mit den zugehörigen Funktionen freigeschaltet.

Der Unterschied zur Bedienung eines "Live-Pults" bzw. generell einem analogen Mixer ist der, dass man dafür zwei Hände mit insgesamt zehn Fingern hat, beim virtuellen Mischpult gibts aber (außer wenn man mit einem entsprechenden Controller arbeitet) eben nur einen Mauszeiger, deswegen kann man auch immer nur einen Parameter bearbeiten...

Mit "MixConsole" meinst Du vielleicht auch die Control-Software für das Mackie-Pültchen? In Cubase gibt es natürlich auch einen Mixer, allerdings in der von dir genutzten Variante nur in der reduzierten Form.

Nein, dass eine neu erstellte Spur automatisch benannt wird geht natürlich nicht, denn woher soll das System wissen wie die heißen soll? Wenn eine Aufnahme fehlerhaft ist, dann muss man aber auch nicht gleich die ganze Spur löschen, es reicht wenn der Clip entfernt wird. Im Anschluss an die Aufnahme-Session kannst Du dann den Pool aufräumen (lassen).

Das nachträgliche Aufnehmen einer einzelnen (oder auch mehrerer) Spur(en) ist absolut kein Problem.

Ich empfehle die Lektüre der Cubase-Anleitung, muss ja nicht am Stück sein. ;) Wenn Du an einer persönlichen Beratung interessiert bist, sag Bescheid.
 
Einfach F3 betätigen dann kommt die Mixconsole.
Geht auch übers Menü.
 
Wegen der Benennung ist es vielleicht hilfreich, sich eine Projektvorlage mit den üblichen Gegebenheiten zu erstellen.
 
@ Pfeife:

Das hat er ja schon gemacht, allerdings hat er wohl bisher bei Fehlern immer die gesamte Spur gelöscht anstatt nur deren Inhalt und wenn er dann eine neue Spur erstellt hat um die gelöschte zu ersetzen hat die halt die Standardbezeichnung erhalten und nicht wie gewünscht automatisch die betreffende Bezeichnung.
 
Hallo Signalschwarz, Sorry, die Software müsste "Steinberg Cubase AI 7 (Downloadversion) sein, ich habe sie zusammen mit meinem Audiointerface UR22 bekommen.
In meiner Cubase Version gibt es unter "Geräte" den Button "MixConsole" F3. Dort kann man denPegel der einzelnen Kanäle sehen und auch in der Lautstärke regeln. Eine andere Control-Software (Mackie-Pültchen) habe ich nicht. Ich benutze nur das "Allen & Heath-Pult". Dabei werden die 16 Direct-Outs über die eingebaute USB-Karte an das Programm abgegeben. Die Direct-Out sind so gejumpert, dass das Signal vor dem Fader abgenommen wird.
Danke für die schnelle Antwort.
Earny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@PlanNine,
mit der F3 Taste wußte ich schon, das Problem ist aber, dass beim anschließenden Abspielen der Aufnahme nur der Master-Regler reagiert.
 
Hmm, nur Master regler reagiert?
Lassen die anderen sich bewegen oder nicht? (Automation?)
Oder ändert sich die Lautstärke nicht?
 
OK, verstanden.

Dass beim Cubase-Mixer nur die Fader und Pan-Potis angezeigt werden ist die Einschränkung von AI, Inserts, Send-Pegel, EQs lassen sich nur bei der größten Variante einblenden. So musst Du mit den Möglichkeiten die der Inspektor bietet arbeiten.

Dass nur der Master-Fader beim Abspielen reagiert ist wirklich seltsam. Da würde ich wie PlanNine auf eine Automation der Kanal-Fader tippen. Da musst Du mal mit den Automations-Modi spielen und den für deine Anwendung passenden wählen. Du findest sie ganz links in der Transportkontrolle.
 
Hmmm...Kann es sein, dass er nur die Inputkanäle im Mixer angezeigt hat ? Das würde erklären, das die beim Abspielen nichts bewirken..
 
Eingangskanäle gibt es meines Wissens nach nicht bei den abgespeckten Varianten.
 
Ah, das wusste ich nicht....mangels Besitz und Erfahrung mit dieser Version :)
 
Doch. Bei Elements 7 kann man sich auch die Eingangskanäle anzeigen lassen. Wie es mit LE und AI aussieht weiß ich jetzt nicht, da es im Handbuch zumindest nicht explizit nur Elements vorbehalten wird. Auch ersehe ich im Handbuch nicht, dass es bei AI und LE der Mixer nur auf die Kanalzüge mit Fader und Pan beschränkt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben