Cubase LE Anwendung von Send- / Insert-Effekten

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
HI

Ich hatte bei meinem Alesis i|O 2 Cubase LE dabei und versuche mich gerade etwas reinzufinden.

Ich habe festgestellt, dass es zwei möglichkeiten gibt effekte anzuwenden. Insert-Effekte und Send-Effekte.

Wo ist der Unterschied und welche sollte man für welchen Effekt nutzen.

Sorry, falls es das thema schonmal gab aber ich habe nichts gefunden.

MfG
Robert
 
Eigenschaft
 
Insert Effekte sind in erster Linie dafür geeignet, das Signal komplett zu bearbeiten/verändern. Nimm mal an, du packst 'nen shifter(Tonhöhenveränderung) rein, dann willst du das Originalsignal meist nicht mehr hören. Typische Inserteffekte sind alle Dynamiksachen, wie Kompressor, Limiter etc.
Sendeffekte verwendet man hauptsächlich für Dinge wie Hall, Echo, die einen Raum abbilden sollen, und dem Originalsignal nur zugemischt werden. Da haben die sends dann auch den Vorteil, daß man Ressourcen sparen kann, da man das Hallplugin nur einmal laden muß, und jedes Signal unabhängig zumischen kann.
 
Danke

Wenn es nicht noch andere Meinungen gibt, dann wäre das ganze für mich beantwortet.

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben