Cubase LE6 funktioniert bei einer anderen Grafikkarte nicht!

  • Ersteller Sirduke89
  • Erstellt am
Sirduke89
Sirduke89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
22.09.13
Beiträge
27
Kekse
1.853
Ort
Geislingen/ Steige
Hey Leute, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gestern eine neue Grafikkarte eingebaut weil ich die Onboard GK nicht mehr verwnden wollte und da die neue zwei Bildschirmanschlüsse hat. Als die GK nun eingaubt war wollte ich Cubase starten. beim Laden des Programms erschien dann jedesmal die Fehlermeldung "Cubase LE6 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Ich habe es mit einer Neuinstallation dannauch probiert hatte jedoch immer wieder das gleiche Problem. Letztendlich habe ich nun die GK ausgebaut und wieder meine Onboard verwendet und nun funktioniert Cubase wieder. Hätte mir da jemand zufällig eine Antwort auf die Problematik? Und hätte vielleicht jemand einen Tip wie diese auch lösen könnte?

Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Du hast das Problem doch schon gelöst. (Schade nur wegen dem Betrieb von 2 Monitoren).

Ich hatte das Problem das Cubase 6.5 ab und zu abstürzte. Neue Grafikkarte und das Problem war gegessen. Sicher wird der eine odere andere sagen, das muß doch funktionieren. Aus Erfahrung weiß ich aber es gibt immer wieder Hard und/oder Software Kombinationen die sich einfach nicht vertragen. Also was tun? Warten bis einer der beiden Firmen eine Lösung gefunden hat ? Denn es wird erst mal der Schwarze Peter hin und her geschoben, wenn sich denn eine der beiden Firmen überhaupt darum kümmert.

Also eine mögliche Lösung: Andere Grafikkarte versuchen.

Einfach mal so als Antwort. Obwohl ich überhaupt nicht weiß welche Hardware du denn Überhaupt benutzt.
Es ist hilfreich wenn die Hardware/Software in der Signature steht.
 
Ich wage mich jetzt mal auf dünnes Eis, da ich noch nie mit einer LE-Version von Cubase gearbeitet habe...

Durch das Auswechseln der Grafikkarte wurde deine Systemkonfiguration geändert, und damit sollte erfahrungsgemäß der Syncrosoft Soft-eLicenser Probleme bekommen. Möglicherweise ist das der Grund für den Absturz. Schau dich doch mal im eLicenser Control Center bzw. auf deinem Account auf der Steinberg Website um. Vielleicht musst du Cubase einfach neu aktivieren.
 
Das könnte es zwar sein, aber normalerweise sollte man den neuesten GraKa-Treiber von der Herstellerseite installieren.

Und zusätzlich das letzte Update für Cubase 6 LE installieren:

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_le_6.html

Alternative könnte dann (wenn es wieder abstürzt) wirklich sein, sich den USB-Licenser für 20€ zu kaufen, das Programm e-Licenser zu starten und die Lizenz von der Festplatte auf den Stick zu kopieren.
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Tips. Das mit dem Update von CB habe ich schon ausgetestet hat leider nichts gebracht und als ich die GK montiert habe, habe ich naürlich auch den aktuellsten Treib dafür installiert. Was die Hardware angeht, der Chipsatz mit onBoard GK ist eine "GIGABYTE GA-890GPA-UD3H" und die GK die verwenden wollte ist ein "Radeon x850 xt pe 256mb".
Die Sache mit dem elicenser werde ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen und dann berichten obs geklappt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben