Cubase mehrstimmige Aufnahme

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,
ich besitze dieses Audiointerface
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Nun hab ich nen Shure sm 57 und noch ein anderes Mikro, was ich damals als einsteiger Mic benutzt habe.
Mit meiner Band hatten wir am Gitarrenverstärker 2 Mikros aufgebaut und immer wenn eine Gitarre aufgenomme hat waren 2 Spuren ( Da 2 Mikros ) am aufnehmen.
Nun habe ich probiert das genauso mit 2 Mikros zu machen. Also 2 Spuren die gleichzeitig aufnehmen, aber in jeder der einzelnen Spuren das jeweils andere Mikro.

Mein Problem besteht nun darin, dass wenn ich in den VST Verbindungen beide Mikros auf Mono stelle und 2 Spuren anlege und diese auch jeweils mit den inputs der jeweiligen Mikros verbinde dann beide Mikros für beide Spuren aufnehmen und nicht seperat. Kann mir da jemand helfen?

Mfg Chris
 
Eigenschaft
 
Hast Du das Panorama am Pult für die beiden Mikros auf hart links bzw. hart rechts gedreht? Das Pult liefert per USB vermutlich die Summe des Mixers, nicht wie ein Audiointerface die Einzelkanäle und für optimale Trennung muss eben ein Mikro ganz nach links, das andere ganz nach rechts auf der Summe.

Banjo
 
Geht das auch verständlich ? Ihr habt vorher mit 2 Mikros zwei Spuren aufgenommen und wollt das jetzt mit 2 Mikros machen ? Wo ist da der Unterschied ? Und was bedeutet der letzte Satz ? Da das Alesis nur Stereo (also Links/Rechts) aufnehmen kann, musst Du auf jeden Fall das eine Mikro ganz links und das andere ganz rechts pannen. Sonst bekommt beide Spuren das Signal der anderen mit geschickt. Allerdings wirst Du auch so keine 100% Kanaltrennung aufnehmen können, da ja schon die Mikros gegenseitig die Signale aufnehmen.
 
Ja ich will ja nur, dass ich direkt mit 2 Mikros 2 seperate spuren aufnehmen kann. In jeder Spur soll dann ein Mikro aufnehmen.
Ja ich pan das mal im pult
 
Du musst jeweils monospuren anlegen. Die eine auf den einen-die andere auf den anderen Kanal scharfstellen. Ein Mikro kann man nicht (so wie du das schreibst) auf Mono stellen, denn das liefert sowieso nur einen Kanal. Du hast vermutlich 2 Stereokanäle erstellt, daher dein Problem.. Gruß Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben