Cubase merkt sich Transporteinstellungen nicht

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
T
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.09.17
Beiträge
300
Kekse
0
Ort
Beers
Hallo zusammen,

wenn das Thema schon behandelt wurde, dann entschuldige ich mich, gefunden habe ich jedenfalls nichts dazu.

Cubase 10.5 merkt sich die Transport-Einstellungen unter "Generischer Controller" nicht. Es handelt sich um ein Akai MPK 225 und eine Sparversion von Cubase. Die Transporttasten funktionieren nach der Konfiguration solange, bis man Cubase schließt. Nach dem erneuten öffnen sind alle Einstellungen weg. Was mache ich falsch?

Herbert
 
Cubase 10.5 merkt sich die Transport-Einstellungen unter "Generischer Controller" nicht
Hast Du denn die Einstellungen gesichert? ( Export) dadurch wird dann ein xml File geschrieben.
remote_control_generic_remote_settings.png
 
Hallo und danke für die Antwort.
Heißt das, es reicht nicht, die Einstellungen zu übernehmen, sondern ich muss diese exportieren? Müssen sie dann bei jedem Programmstart auch wieder importiert werden?

Herbert
 
Probier es doch bitte einfach mal aus. :cool:
 
Habe ich, die Einstellungen sind dann trotzdem weg, neuerdings setzen sich Werte automatsich von z.B. 117 auf 1
Anbei ein Screenshot, vielleicht erkennt man anhand dessen einen Anderen Fehler von mir.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    301,5 KB · Aufrufe: 135
Könnte vielleicht ein Rechteproblem sein, kannst du mal versuchen dein Cubase Elements als Adminstrator zu starten?

ich hab das Problem joer bei mir nicht, ich kann mir Generische Controller anlegen und die bleiben alle erhalten
 
Leider nein, auch als Administrator dasselbe. Die Tastenbelegung ist ja schon nicht mehr richtig, wenn ich sie ganz neu zugewiesen habe. Plötzlich ist die Recordtaste play und play ist stop. Vor- und Rücklauf reagieren gar nicht mehr.
Und zwar unabhängig davon, ob das Akai über das Midi Interface in den Rechner geht, oder direkt daran angeschlossen ist.
Kann es sein, dass das Akai einen Schaden hat?
 
Apropos Akai: Kann mir jemand sagen, wo ich ein Firmware Update dafür herbekomme? Auf Akaipro.com gibt es eine leere Webseite mit dem Hinweis, sich doch in Geduld zu üben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben