Cubase MIDI Keyboard doppelte Töne

  • Ersteller benny112
  • Erstellt am
B
benny112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
19.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin hier ganz neu und habe direkt mal ein Problem, bei dem mir das WWW bisher leider nicht helfen konnte...
Ich benutze Cubase 5 und als Master-Keyboard habe ihc ein Kawai K1 über Edirol UM-2 angeschlossen.
Bis gestern funktionierte auch alles perfekt, aber seit heute habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich etwas einspielen will habe ich bei einigen Tasten auf dem Keyboard zusätzlich den Halton drunter (oder auch höher) zusätzlich zu dem normalen Ton.

Wenn ich per Maus im Piano Roll drauf drücke kommt lediglich der Ton einer Taste, aber sobald ich z.B. das Cis1 auf dem Keyboard drücke sehe ich am Bildschirm, dass C und Cis gedrückt werden...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,

Benny
 
Eigenschaft
 
Grenz den Fehler ein. Besorge dir als andere Software MIDIOX und teste, ob dort schon zwei Notenbefehle bei einem Tastendruck empfangen werden. Leih dir ein anderes MIDI-Keyboard aus, verbinde es mit dem K1 und mit dem Rechner und schau, ob der Fehler reproduzierbar ist. Wenn du genauer weißt, bei welchem Teil deines Systems der Fehler liegt, macht es Sinn, im entsprechenden Unterforum deine Frage zu stellen.

Harald
 
Hi,

der Fehler liegt höchstwahrscheinlich daran, dass auf dem Keyboard "Local Control" eingeschaltet ist, dann wird das Keyboard bei Tastendruck einen Ton erzeugen, die Noteninformation per MIDI an den Sequenzer senden und der Sequenzer per MIDI-Thru direkt wieder ans Keyboard, der Ton wird also doppelt gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben