Cubase: Missing Speakers

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Hallo zusammen,

beim Konfigurieren der Audio Ausgänge von Cubase Elements 7 kann ich nur noch Kopfhörer aktivieren (sofern keine externe Soundkarte angschlossen ist, sondern nur der OnBoard Chip des Laptops). Beim starten von Cubase wird bei den Audio Ausgängen angezeigt "Missing: Lautsprecher".

Das kam vermutlich so: ich hatte an die Kopfhörerbuchse des Laptops Aktivmonitore angeschlossen, aber trotzdem kam der Cubase Sound nicht aus diesen Monitoren, sondern immer noch aus den Laptoplautsprechern. Daraufhin hatte ich in der Systemsteuerung von Windows 7 rumgefummelt und aus Versehen "Lautsprecher/Kopfhörer" als Wiedergabegerät deaktiviert und "Kommunikation Kopfhörer" als Standardgerät aktiviert. Somit kam natürlich kein Sound mehr aus den Laptopspeakern, sondern nur noch aus den an der Kopfhörerbuchse angeschlossenen Monitoren. Und natürlich konnte ich bei Cubase auch nicht Lautsprecher als Master Ausgänge definieren, weil die ja in Windows deaktiviert waren.

Kein Problem, dachte ich. Einfach wieder ind der WIN Systemsteuerung die Lautsprecher aktiviert und als Standardausgabegerät definiert. Aber leider will Cubase davon nix wissen. Dort werden die Lautsprecher einfach nicht mehr aufgeführt. Statt dessen halt die Meldung "Missing: Lautsprecher".

Hat jemand eine Idee, wie ich die Lautsprecher wieder bei Cubase aktivieren kann? Wie erkläre ich Cubase, dass die eigentlich wieder als Standardwiedergabegerät aktiv sind???

Gregor
 
Eigenschaft
 
Erstelle bitte in den VST Verbindungen neue Ein und Ausgänge F4 und speichere sie ab. dann hast Du keine Probleme mehr. und die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun.
 
Erstelle bitte in den VST Verbindungen neue Ein und Ausgänge F4 und speichere sie ab. dann hast Du keine Probleme mehr. und die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun.

Wenn ich unter Geräte---->VST Verbindungen bin, dann kann ich einen neuen Bus hinzufügen. Dann kann ich wählen ob Stereo oder Mono und schließlich wird dann ein neuer Stereo Out aufgeführt. Meintest du das? Aber auch dort erscheint dann wieder nur Kommunikation Kopfhörer als wählbares Gerät.
 
Hast denn den ASIO Treiber des Interfaces ausgewählt. Denn wenn alles richtig eingestellt ist, haben die Systemeinstellungen von Windows keine Wirkung auf Cubase.

Btw. Über welches Interface sprechen wir hier überhaupt?
 
Über kein ASIO-interface sondern den onboard-chip:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den richtigen Asio Treiber hab ich gewählt. Ich hab den testhalber auch mal gewechselt und wieder zurück gewechselt. Bringt auch nix. Normalerweise hängt da ein Tascam Interface dran. Aber momentan reden wir tatsächlich von dem OnBoard Chip.
 
Wie gesagt: das Problem trat direkt auf, nachdem ich in WIN den Lautsprecher deaktiviert hatte.

Ich fürchte, das lässt sich nur durch Neuinstallation lösen? Ich traue mich aber nicht so recht wegen dieser Lizensierungsgeschichte mit eLicenser.
 
Nix Neuinstallation. Solche Einstellungen liegen in den preferences. Allerdings weiß ich nu grad nich, wo, in welchem der xml's die Treiber-Einstellungen liegen. Einfach mal gucken, und auf Verdacht löschen, bzw. umbenennen.
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX\Port Setup.xml
 
warum wird das Tascam Interface nicht benutzt? und welches??
 
warum wird das Tascam Interface nicht benutzt? und welches??

zu Hause nutze ich immer das Tascam US-144. Wenn ich in meinem Laden bin, dann lasse ich das Tascam zu Hause und nutze entweder die Laptoplautsprecher oder halt Aktivmonitore an der Kopfhörerbuchse. Zum Abhören reicht das ja, sofern ich nichts aufnehme.

Theoretisch könnte ich natürlich sagen: ok, pfeif ich doch auf die Speaker, nehme ich halt die Aktivmonitore. Stimmt ja auch. Trotzdem nervt es mich, dass da etwas plötzlich nicht mehr funtkioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nix Neuinstallation. Solche Einstellungen liegen in den preferences. Allerdings weiß ich nu grad nich, wo, in welchem der xml's die Treiber-Einstellungen liegen. Einfach mal gucken, und auf Verdacht löschen, bzw. umbenennen.
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX\Port Setup.xml

Das sagt mir alles nichts. Von daher will ich da auf Verdacht nichts löschen oder umbenennen.

Leider kann ich eine xml-Datei hier nicht hochladen. Und wenn ich den Inhalt kopiere, dann geht die Formatierung verloren, so dass es hier sehr durcheinander aussieht. Aber dort findet sich tatsächlich ein Hinweis auf Lautsprecher/Kopfhörer. Ich habe die entsprechende Stelle mal kopiert und die Formatierung per Hand wiederhergestellt. Sieht dann so aus:


<item>
<string name="ID" value="O|Generic Low Latency ASIO Driver|Lautsprecher / Kopfhörer (ID 1" wide="true"/>
<string name="Role" value="left"/>
</item>
<item>
<string name="ID" value="O|Generic Low Latency ASIO Driver|Lautsprecher / Kopfhörer (ID 2" wide="true"/>
<string name="Role" value="right"/>
</item>
 
Du kannst diese Dateien an diesem Ort problemlos löschen, oder umbenennen. Cubase hat die Ursprungsdateien alle in einem anderen Verzeichnis mit installiert, und stellt daraus bei Bedarf wieder alles her.
In dem angegeben Ordner befinden sich in den Dateien halt deine persönlichen Veränderungen/Einstellungen am Programm. Löschst du dort also, erscheint dein Cubase wie frisch installiert.
Benenne doch einfach die Port Setup.xml einfach mal um, und starte Cubase neu.
 
Benenne doch einfach die Port Setup.xml einfach mal um, und starte Cubase neu.

Ich habe die xml Datei verschoben und Cubase gestartet. Daraufhin legt Cubase eine neue Port Setup.xml im Verzeichnis an. Aber an dem Problem hat sich nichts geändert. Lautsprecher/Kopfhörer wird immer noch vermisst.
 
Lad Dir mal ASIO4All Treiber runter und probier es mit dem. Ich hab gesehen, das Du den ASIO Generic ausgewählt hast. Der ist eh nicht so pralle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben