Cubase mixt zu leise ab

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Ich versteh das nicht. Unter Cubase 3 Sx ein saftig laut abgemixter Sound. Um am Ende wenn ich denn Song exportiere, entsteht ein halb lauter Song. Auf alle Fälle nicht das was in Cubase entstand.
Kann mir wer helfen, was man dagegen machen kann.
Denn lauter abmixen führt zu übersteuern, ist auf Dauer doch recht unangenehm.
 
Eigenschaft
 
Das Thema hatten wir schon öfter. Fast immer liegt es daran, dass der exportierte Mix über eine Software abgespielt wird, wo die Lautstärkeeinstellung nicht auf voll steht (z.B. WIN Media Player etc).
 
Das fängt schon beim Treiber an, selbst wenn die Peripherie exakt die gleiche ist, steuert der ASIO-Treiber die hardware lauter aus, als der WDM-Treiber.
Die Einstellungen im Exportdialog sind aber alle richtig? Soll heißen, du exportierst auch das was du abhörst?
 
Ich häng mich hier jetzt mal mit dran: Gibt's denn eigentlich auch nen Unterschied bezüglich Lautstärke/Qualität zwieschen ASIO und asio4all-Treibern?
 
Meiner Erfahrung nach nicht. Der Treiber selbst hat eigentlich keinen Einfluß auf den Klang, sondern nur auf die performance, da er ja den Zugriff auf die hardware regelt.
ASIO4all hat eben das Problem, daß nicht jede Konfiguration funktioniert, und daß er vielleicht nicht jedes interface optimal ansteuert.
 
Ja, Pfeife hat recht. Ein Treiber dient der Kommunikation mit einer Hardware. Der Export/Mixdown/Bouncen hat aber mit der Hardware nix zu tun. Du kannst einen Mixdown auch machen ohne, dass eine Soundkarte im Rechner ist. Das ist schließlich nichts anderes als eine Rechenoperation, die von der CPU erledigt wird.

Grüße
Nerezza
 
Es sagt ja auch keiner, daß das Liedlein leiser ist. Es wird nur leiser wiedergegeben. Das kannst du ganz fix testen, indem du dein exportiertes Machwerk einfach in ein leeres Projekt lädst, und dann mal abspielst.
 
ich meine mal dass cubase alles um 6db leiser macht wenns beim mixdown clippt. is mir selbt noch nie passiert aber vllt liegts daran -.-
 
Von diesem automatischen limiting habe ich schon gelesen, aber es noch nie selbst erlebt. Weil, das was bei mir zum Schluß noch Reserve bleibt, wird beim Mastern rausgeholt. Ich fahre eigentlich den Mix nie so hart an die Grenze.
Ich hab auch schon gelesen, daß es einen Unterschied machen soll, ob man in Echtzeit oder schnell exportiert. Ob da was dran ist, kann ich auch nicht sagen.
 
hast du womöglich die lautstärke deiner abhöre/audition (bei sx3 ganz einfach im transportfeld rechts) zu hoch und die der einzelnen spuren zu leise geregelt?
 
Das meinte ich mit den Einstellungen im Exportdialog. Aber so wichtig scheint's nicht zu sein, denn der threadstarter meldet sich nicht mehr....;)
 
Doch ist sehr wichtig :)

Jedoch musste mich gerade um die Uni etwas kümmern.

Also meine einzel Spuren sind lecht laut geregelt, wobei das Master er leise gedreht ist bei mir.

Der mix ist wirklich so leise. Hab exportiert und importiert und schwupps war es auch in Cubase leise. Und die ersten Versuche, hatte ich mehr als genug Reserve beim Mixen.

Deswegen kann ich es noch nicht ganz verstehen. Werde aber paar oben genannte Links mir nachher noch anschauen.
 
Hi! Hatte das gleiche Problem und es wird auch viele mal im Internet diskutiert doch befriedigend gelöst wurde es noch nie. Heute bin ich auf die Lösung gestoßen: In Cubase klingt es so gut da das Programm den Sound direkt aus der Hardware spielt ohne das Windows den Sound downgradet. Spielst du es dann zur Kontrolle im Player klingt es stumpfer und leiser. Darum empfehle ich den Player Deiner Wahl, ich benutzte winamp, über den ASIO wieder zu geben.

link:

Asio-output-plugin für Winamp:

http://www.winamp.com/plugin/asio-output-plugin/156466

Dann das Plugin in den Winamp-Optionen als Ausgang auswählen und alles klingt wieder super.
 
Hi! Hatte das gleiche Problem und es wird auch viele mal im Internet diskutiert doch befriedigend gelöst wurde es noch nie. Heute bin ich auf die Lösung gestoßen: In Cubase klingt es so gut da das Programm den Sound direkt aus der Hardware spielt ohne das Windows den Sound downgradet.

Das haben wir bereits ausgeschlossen, nachdem ja schon einige Poster einen Verdacht in diese Richtung geäußert hatten. beatzstruck hat seinen Export wieder in Cubase importiert und dort wiedergegeben. Resultat: es war auch zu leise. Also liegt es nicht am Abspielen in Cubase vs. Windows.

Der Hund muss irgendwo beim Export begraben sein.

Banjo
 
Vielleicht die Bit-Auflösung? Einfach nach 16bit/44khz exportiert oder ein MP3 generiert...
 
Ok, alles klar. Aber das mit dem Umgehen des Windows K-Mixers ist ja auch immer mal erwähnenswert... Viel Glück bei der Lösung.
 
Als was exportierst es denn? MP3? WAV? Interleaved? Also muss sagen ahtte bisher noch mit keinem Cubase das Problem weder mit, noch ohne ASIO Treibern.
 
Ich häng mich mal mit ner kleinen Frage an: (Blutiger Anfänger in sachen recording) Reicht es, wenn ich meine Gitarre in nem leeren Cubase Projekt aufnehme und dann als MP3 exportiere? Oder muss ich da noch was normalisieren oder so???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben