Cubase MonoDelay und Stereoinstrument

Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
Guten Tag Cubase- Freunde,

ich habe eine einfache Frage, die mich nicht in Ruhe lässt.
Wenn ich Cubase Mono-Delay (also ein Mono-Effekt) als Effekt verwende, wird dann aus einem Stereoinstrument ein Monoinstrument bzw. geht die Stereoeingenschaft verloren?
Wie ist das z.B. bei Diva oder Padshop?

Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Jain, es kommt halt drauf an, wie du das Delay routest.

Da musst du klar unterscheiden zwischen Insert und Send. (Generell bei Plugins, nicht nur bei Delays)

Bei einem Insert, also wenn du ein Delay direkt auf einer Spur anwendest, durchläuft das ganze Signal des Instruments dieses Plugin. In deinem Fall mit dem Monodelay, hast du nachher tatsächlich nur noch ein Monosignal.

Bei einem Send, sendest du nur Anteile der Spur an ein Bus. Du hast dann einerseits die unveränderte Spur, und auf dem separaten Bus zusätzlich das Mono Delay, welches du im richtigen Verhältnis dazu mischen kannst.

Ein Delay ist ein klarer Fall für: Nur Anteile. bzw Send an ein Bus. Das Originalsignal soll erhalten bleiben. (zumindest in 99% der Fälle^^)
Bei einem EQ oder Kompressor, will man (meistens) das komplette Signal verändern, also eher ein Fall für ein Insert direkt auf der Spur.
 
Vielen Dank für diese klare Antwort!

Da ich Delay hauptsächlich bei dem Send verwende, dann geht mir bei den Stereoinstrumenten demzufolge nix verloren.
Im Send (d.h. für mich in Effektkanälen) sollte man dann aber stets auf 100% Wet stellen. Sehe ich das richtig?

Gruß
Mattes
 
Ja, das mit dem Effektanteil ist richtig.

Ich würde aber in der Regel kein Stereo-Signal durch einen Mono-Effekt schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben