Cubase nimmt Midi-Keyboard ohne Switch auf

M
musiker012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
01.01.21
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem ein Midi-Keyboard von Studiologic zugelegt. Alles läuft einwandfrei, außer die Benutzung des Switch-Fußpedals.
Spiele ich etwas ein, während das Fußpedal gedrückt ist, werden die Töne beim Abspielen der Aufnahme in Cubase 11 aber als kurze Töne ausgegeben.
Wenn ich dann während des Abspielens wieder das Fußpedal betätige, werden die Töne wieder lang abgespielt.
Ich kann also die Länge der Töne nach dem Aufnehmen mit dem Fußpedal verändern.
Wie stelle ich es ein, dass die Töne lang bleiben, wenn ich das Pedal bei Aufnahme gedrückt halte?
Vielen Dank : )
 
Eigenschaft
 
Wie stelle ich es ein, dass die Töne lang bleiben, wenn ich das Pedal bei Aufnahme gedrückt halte?

Das ist kein Cubase-Problem, sondern liegt daran, dass die sogenannte Polarität des von Dir genutzten Pedals nicht mit dem Studiologic-Masterkeyboard zusammenpasst.

Dann funktioniert das Pedal genau "verkehrt herum".

Ich kann also die Länge der Töne nach dem Aufnehmen mit dem Fußpedal verändern.

Das müsste aber auch direkt beim Einspielen so funktionieren. Nur eben alles verkehrt herum.

Eventuell hat das Pedal einen Schalter, mit dem man die Polarität umschalten kann.
Eventuell kann auch das Masterkeyboard an das spezielle Pedal angepasst werden, das hängt vom genauen Modell ab.
Oder es erkennt automatisch die Polarität des Pedals - dazu muss das Pedal aber beim Einschalten angeschlossen sein und darf nicht gedrückt werden.

Viele Grüße
Torsten

[Edit]
kuck mal ob in Cubase ein midi filter fürs aufnehmen aktiviert ist.
Gute Idee.
Das ändert aber nichts am Problem, dass das Pedal die falsche Polarität hat.
@Rescue
Sicher weißt Du aber auch für diesen Fall eine Lösung, nämlich wie man notfalls in Cubase aus einem SUSTAIN ON ein SUSTAIN OFF macht und umgekehrt.
Aber die naheliegendste Lösung wäre sicherlich, ein passendes Pedal zu benutzen bzw. Masterkeyboard und Pedal aufeinander abstimmen zu können.

[Edit 2]
Wenn ich dann während des Abspielens wieder das Fußpedal betätige, werden die Töne wieder lang abgespielt.
OK, das hatte ich übersehen bzw. fehlinterpretiert.
Dann scheint das Pedal ja doch "richtig herum" zu funktionieren und @Rescue hat damit recht, dass es sich wohl nur ein Filter-Problem handelt.
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch : ) Es lag tatsächlich an den Midi-Einstellungen in Cubase.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben