Cubase nimmt Midi immer doppelt-überlappt auf

  • Ersteller Energy1957
  • Erstellt am
Energy1957
Energy1957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.01.11
Beiträge
105
Kekse
0
Guten Abend,

Ich hab bei meinem Cubase 7 das Problem, dass er, wenn ich Midi aufnehme, es irgendwie immer doppelt aufnimmt! Im Key-Editor sind dann zwei Midi-Noten "übereinander gestapelt" und das hört man auch, da sich die Frequenzen so irgendwie verdoppeln bzw. überlappen. Ich muss dann immer eine davon aus der anderen "rausziehen", bis es sich normal anhört.

Was kann ich dagegen machen?
 
Eigenschaft
 
Du hast Dir ganz offensichtlich eine Schleife gebastelt, sodass die eingespielte Note mit einer Wiederholung aufgenommen wird. Diese Schleife solltest Du also unterbrechen.
 
Ich habe genau einen Midi-In an meinem Interface und einen Audio-In für meinen Synth belegt, wie können dann die Noten mit einer Wiederholung aufgenommen werden? Wie soll das gehen?
 
Tatsache, das hat geholfen! Danke!

Edit: Leider doch nicht... in der Instrumentenspur nimmt er leider wieder doppelt auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschreib doch nochmal genau, wie Du was verkabelt hast.
 
Vermutung:
Sowohl Direct Music als auch Windows Midi sind aktiv und du hast in der Midispur/Instrumentenspur als Eingang "all midi inputs" gewählt?

Kannst du mal einen Screenshot der Geräteeinstellungen speziell von den Midiverbindungen machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau einen Midi-In an meinem Interface und einen Audio-In für meinen Synth belegt, wie können dann die Noten mit einer Wiederholung aufgenommen werden? Wie soll das gehen?

Geht schon wie Du siehst. Und woher soll ich wissen woher, warum und wieso? Meine Glaskugel ist beim TÜV und mit Informationen wird mal wieder gegeizt. Das ist vielleicht beim Arztbesuch sinnvoll, aber hier musst Du dir wohl selbst helfen.
 
Vermutung:
Sowohl Direct Music als auch Windows Midi sind aktiv und du hast in der Midispur/Instrumentenspur als Eingang "all midi inputs" gewählt?

Das dürfte nicht nur eine Vermutung sein. Ich hatte exakt das gleiche Problem: Direct Music und Windows MIDI aktiv. Mein Keystation hatte unter beiden einen Eintrag, einmal normal und einmal mit eckiger Klammer [1].
Da mich das genervt hat hab ich die Treiber deinstalliert und nochmal sauber neu installiert. Jetzt ist nur noch ein Eintrag unter Windows MIDI drin, und alles is gut.
 
Interessant:gruebel:

Normalerweise wird bei mir für ein Midi-Device Window Midi und DirectMusic nur dann gleichzeitig angezeigt, wenn ich den Portfilter in Cubase deaktiviere. Und das ist nicht ganz trivial, da es nicht in Cubase direkt gemacht werden kann, sondern man dateien dazu verschieben muss. Ist also auch unwahrscheinlich, dass es einem aus Versehen passiert. :)
Aber der TE scheint ja kein Problem mehr zu haben, da er sich auch nicht mehr meldet. :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben