Cubase nimmt nichts auf.

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Also

Ich hab mir vor etwa 2 Wochen Das Yamaha-Mischpult MW8cx gekauft(eben inklusive Cubase 4 AI).

Ich hab es wie in der Anleitung dann angeschlossen, Cubase eingerichtet und mit dem Keyboard ins Pult erstmal erste Tests aufgenommen, lief auch super. Waren allerdings nur n paar Testaufnahmen die ich nicht gespeichert hab.

2 Wochen spöter(also vorgestern) wollte ich das Mischpult wieder nutzen, diesmal für ne erste richtige Aufnahme, mit Gitarre, Bass, Keyboarddrums usw.
Nun hab ich aber das Problem, dass Ich zwar ein Eingangssignal in der Konsole unten mitte/rechts hab, Cubase allerdings nichts aufnimmt. Im Mixer krieg ich nur ein Signal wenn ich das "Monitor"-Feld einschalte, was ja beim Aufnehmen nicht geht.

An den Einstellungen hat sich nichts geändert, ich schätze auch dass es nicht am Pult liegt, gerade weil ich ja ein Eingangssignal hab. Was könnte denn jetzt der Haken sein?
 
Eigenschaft
 
Hast du evtl. vergessen die entsprechende(n) Spur(en) auf Aufnahme zu schalten?
 
Nene, der rote Aufnahme-Button ist schon an, das hätte ich bemerkt^^
 
Die Eingangs-Busse sind auch angelegt (F4) und die Spuren hast Du auch den richtigen Eingangs-Bussen zugeordnet?
 
Ja, müssten stimmen, die Eingangsbusse sind zumindest korrekt "USB Audio Codec" zugeordnet.
 
Und das ist sicher das richtige Gerät?

Ich hätte jetzt erwartet dass da zumindest was mit "Yamaha..." zur Auswahl steht.
 
Dochdoch, das ist das richtige. Da dumme ist ja das es schonmal funktioniert hat, ohne dass ich bewusst andere Einstellungen benutzt hätte. Deswegen kann ich mirs auch iwie nicht erklären dass ers nich aufnimmt.
 
Schade eigentlich dass keiner ne Ahnung hat woran's liegen könnte.

Ums nochmal zusammenzufasen:

Ich hab es genauso gemacht wie in der Bedienungsanleitung, alles lief. 4 Tage später nicht mehr. Ich hab nichts an Cubase geändert, nur am Interface selbst, aber Cubase bekommt dennoch ein Eingangssignal.

Würde es euch vllt. helfen wenn ich nen Screen von Cubase mache bzw. ein Foto wie das MW atm eingestellt ist?
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei einem Kumpel...ebenfalls mit Cubase 4.

Wir haben ein altes Testprojekt geöffnet und wollten nur mal etwas Gitarre einspielen, um zu sehen wie sie klingt.
So...Pegel war ausreichend da, die Spur hat den Pegel bekommen aber wenn man auf "Aufnahme" gedrückt hat, hat Cubase komischerweise keine Wav-Datei angelegt.

Lösung: Cubase beendet, neues Projekt erstellt, alle lief super :)
 
War bei dir in der Spur ein Pegel? Wenn ja dann war es schon was anderes, bei mir war nämlich nur im Eingang an sich n Pegel zu sehn, die Spur hat keinen bekommen.

Ich vermute, dass es was mit der Zuordnung zu tun hat, also dass die Spur das Signal überhaupt nicht bekommt.
 
Ich würde nach wie vor sagen, du verwendest nicht den richtigen bzw. optimalen Treiber.

Der "Asio DirectX Full Duplex" ist ganz bestimmt nicht der Yamaha-eigene Treiber. Sondern ein "genereller".
Auch aufgrund der horrenden Eingangslatenzen bestätigt sich das auch. Sprich, Cubase spricht irgendein Gerät an, aber nicht das Yamaha. Demnach kommt auch kein Signal rein.

Yamaha schreibt zwar, dass kein besonderer Treiber nötig wäre - was ich sehr komisch finde ehrlich gesagt - aber bietet interessanterweise trotzdem einen an. Der ist offiziell zwar für MW10/12, aber du kannst ihn ja mal probeweise installieren, dürfte wahrscheinlich auch für das MW8 funktionieren. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...roducts/MW10___MW12/index.php?country=germany


Es kann mitunter auch passieren dass sich das System verschluckt und von alleine auf einen anderen Treiber switcht, das hast du evtl. gar nicht gemerkt. Hast du im Pulldown-Menü bei den Treibern in Cubase noch andere Auswahlmöglichkeiten?
 
Inwiefern "genereller"? Das war zumindest der Treiber der beim MW8 dabei war und den man laut Anleitung auch nehmen sollte.

http://i36.tinypic.com/2vil7bp.png btw, da sieht man dass er unten rechts nen Pegel hat, aber nicht in der Spur.
 
bei den Eingangs-Bussen (F4) ist aber auch das Interface und die Busse richtig gesetzt?
 
Womit das auch geklärt wäre.

Also, wie weit sind wir bisher:

-Eingangsbusse--->korrekt
-Anschluss--->korrekt
-Normaler Aufnahmestart---korrekt
-vorhandenes Eingangssignal--->ja



Meine einzige Idee wäre jetzt, dass Cubase zwar nen Eingang bekommt, aber das Signal nicht meiner ausgewählten Spur zugewiesen ist. Wo kann ich das denn nachprüfen ob sich was verstellt hat und wo korrigier ich es?
 
Wenn du die Spur anwählst hast du ganz links im Inspector die ganzen Eigenschaften der Spur, da siehst du auch, welche Ein- und Ausgänge zugewiesen sind und kannst das auch ändern (einfach draufklicken).
 
Gut, das ist mir auch schon aufgefallen.

An "Stereo In 1" und "Stereo Out" erkenn ich aber so spontan nichts falsches.

Einfach durchprobieren was geht?
 
Welchen Eingängen hast du denn das Pult zugeordnet? Mach doch mal kurz 'nen Screenshot von den Eingangssettings (F4).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben