Cubase: Paralleles recording mit zwei externen Soundkarten

Z
zink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
24.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.. Ich bin neu hier und finde leider auf die schnelle kein passendes Thema. Also, ich möchte in Cubase LE5 zwei externe Soundkarten gleichzeitig in Betrieb nehmen. Alesis IO 2 und Steinberg CI 1. Habe den Asio4all Treiber heruntergeladen aber leider lassen sich nicht beide gleichzeitig aktivieren. Auf meinem Notebook war das kein Problem doch auf meinem Rechner läuft irgendwas falsch. Bitte um Hilfe. Ich glaub ich steh auf der Leitung hier.
 
Eigenschaft
 
Auf meinem Notebook war das kein Problem doch auf meinem Rechner läuft irgendwas falsch.
Naja, dass da etwas "falsch läuft" würde ich in dem Fall nicht sagen. Es ist ja stattdessen sehr unüblich zwei unterschiedliche Interfaces zusammen zu betreiben, und die Sache mit ASIO4ALL ist ja auch eher eine Notlösung - untrm Strich wäre das für mich eher Glückssache, dass das überhaupt einwandfrei funktioniert, aber ich würde da nicht im Vorfeld mit Sicherheit von ausgehen. Ist auf deinem stationären Rechner ein anderes Betriebssystem als auf dem Notebook? ASIO4ALL verhält sich wohjl unter Windows 7 einigen Dingen anders als unter XP.

Brauchst du denn eine geringe Latenz? Ansonsten hätte ich gedacht, dass ASIO4ALL gar nicht nötig ist und man mit diesen komischen ASIO Multimedia/Direct X/...Treibern, die man da bei Cubase benutzt wenn man keine eigenen ASIO-Treiber hat, durchaus alle vorhandenen Geräte nutzen kann?
 
Auf Rechner sowie Notebook ist windows 7 installiert... Eine geringe Latenz wäre auf jeden Fall von Vorteil aber ich werde es mal mit anderen Treibern versuchen. Seltsam finde ich allerdings das es auf dem Notebook ohne Probleme funktioniert obwohl ich keine anderen Einstellungen vorgenommen habe.

---------- Post hinzugefügt um 18:19:53 ---------- Letzter Beitrag war um 17:22:14 ----------

So... Bin tatsächlich gehörig auf der Leitung gestanden. Hatte nur vergessen in den Treibereinstellungen die vereinfachte Darstellung auszuschalten. Zu blöd. Funktioniert nun also wunderbar.. Danke vielmals trotzdem...
 
Hab wieder ein Problem mit Cubase. Wie gesagt funktionieren nun beide Interfaces, allerdings lässt sich in Cubase jetzt keine Aufnahme mehr machen. Ich drücke record am Transporter, via Kopfhörer ist die aufzunehmende Gitarre zu hören, nur ist in Cubase kein Eingangssignal sichtbar. Außerdem löscht sich die Spur beim beenden der Aufnahme sofort. Busse sind richtig zugewiesen. Auch über Monitor ist nichts zu hören... Hab auch versucht eine Spur zu importieren. Die Spur is da aber keine Soundquelle. Auch über Miditransporter bekomme ich keine Signal her. Keine Ahnung was jetzt schon wieder das Problem ist. Langsam befürchte ich das tatsächlich am Rechner ein Problem vorliegt. Und furchtbar nervende Knacksgeräusche habe ich jetzt auch noch am Kopfhörer... Mist. Vielleicht kann mir jemand helfen...

---------- Post hinzugefügt um 19:57:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:58 ----------

Auch der Click ist nicht zu hören.. Wieder so ein kleines Problem warscheinlich, dass ich übersehe. Verdächtig ist auf jeden Fall das die Spur sich von selbst löscht... Hilfe
 
Über welches Cubase reden wir?? Du musst natülich den Click auf die karte routen mit der Du abhörst! das kein Event erzeugt wird liegt daran das der Eingangangsbus nicht geroutet ist erstelle mal die VSTverbindungen neu und vergess den hacken für den click nicht;)
 
Die billige Cubase LE5 Version. Habe die Busse neu erstellt. Trotzdem nix zu hören.... Und wieder kein Signal. Wenn ich zum Asio Full Duplex Driver wechsle habe ich zumindest ein Signal auf der Spur, aber trotzdem keinen Sound. Beim Asio4all, den ich ja benötige, zwecks den zwei Soundkarten, kommt gar nichts an. Die Busse sind richtig eingestellt. Auch die soundkarte funktioniert da, zum Beispiel Windows media player usw... alles über die Monitore läuft. Vielleicht irgendein anderer Treiber der da stört?
 
Also, da wirst du Pech haben:

Cubase - egal, welche Version - kann nur einen ASIO-Treiber nutzen, also kannt du auch immer nur eine Audiokarte gleichzeitig nutzen.
 
Es laufen beide Soundkarten über den asio4all Treiber. Es funktioniert auf meinem Laptop einwandfrei nur am Rechner leider nicht. Ich vermute das der vorinstallierte VIA HD AUDIO DECK Treiber dazwischen funkt. Kann das sein?

---------- Post hinzugefügt um 14:03:14 ---------- Letzter Beitrag war um 13:53:36 ----------

Hab gerade endeckt das auf der Taskleiste beim Asio4all Zeichen ein Ausrufezeichen darübersteht. Das habe ich noch nie gesehen. Was könnte das bedeuten? Bestimmt nix Gutes...
 
Sorry, aber ich verstehe jetzt echt nicht, warum du unbedingt 2 Soundkarten gleichzeitig nutzen willst und deinen Rechner damit in die Knie zwingst.

Ein sauberes Recording-Setup ist was anderes.

Dieses ganze Durcheinander mit den 2 Karten sorgt doch für die ganzen Probleme.

Mach doch den Setup erstmal nur mit dem CI 1, da gibt es jetzt neue ASIO-Treiber. Die sollten eigentlich besser sein als die asio4all.

An dem CI 1 steckt du dein Kondensatormik - sofern vorhanden - und die Gitarre. Der Kopfhörer kommt an den Phones-Ausgang.

Den Treiber wählen, die Eingänge in Cubase anlegen und los geht's.

Ein Einsteigertutorial findest du hier:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

aber auch im beiliegenden Getting started-pdf auf der Cubase-DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass er Gründe hat zwei Interfaces zu verwenden. Weil vielleicht hat er das Steinberg, ein Kumpel das Alesis, und die wollen vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich denke die sonstige Cubase vorgehsensweise bei nur einem Interface ist ihm bekannt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass er Gründe hat zwei Interfaces zu verwenden. Weil vielleicht hat er das Steinberg, ein Kumpel das Alesis, und die wollen vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich denke die sonstige Cubase vorgehsensweise bei nur einem Interface ist ihm bekannt.
Mir ist schon bekannt wie man Cubase einrichtet. Allerdings möchte ich ab und an mit 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen... Mal sehen, vielleicht komme ich ja dahinter...

---------- Post hinzugefügt um 17:35:37 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:26 ----------

Komme der Sache näher... Das Problem liegt am Steinberg CI 1. Das CI 1 kommuniziert nicht mit dem asio4all Treiber. Alesis alleine über Asio4all läuft prima. CI1 mit Yamaha Treiber auch ohne Probleme, doch wenn ich das Alesis ausstecke und Steinberg alleine über Asio4all betreiben möchte kommt nix durch. Das CI1 sollte aber rein theoretisch schon mit dem asio4all funktionieren, wie es bei meinem Laptop der Fall ist. Was könnte ich übersehen. Langsam nervt das Thema, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja noch mal jemand versuchen zu helfen...
 
Ich versuchs noch einmal... Kann mir irgend jemand erläutern warum das Steinberg CI1 Interface nicht mit dem Asio4all Treiber funktioniert? Oder wie heissen die besagten neuen Treiber fürs CI1? Das Problem liegt eindeutig an der Kommunikation zwischen CI1 und Asio4all. Ich komm nicht dahinter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben