Cubase Latenz bei FullDuplex

A
atc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir fürs Recording Cubase 5 zugelegt. Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich die ganze Verkabelung und Anschließen der ganzen Hardware erledigen soll. Ich möchte gerne folgende Instrumente, Geräte anschließen und aufnehmen:

- Stagepiano mit LineIn (audioaufnahme)
- Arrangerkeyboard mit USB Anschluss (für midi)
- Mikrofon mit LineIn

Bisher hab ich fürs Wiedergeben den Asio4All treiber benutzt, aber da ich gleichzeitig Abspielen und mit dem Mikrofon aufnehmen möchte und das Arranger nicht so der Knaller ist um als Synthesizer zu dienen, brauch ich immer die FullDuplex Treiber, soweit ich mich informiert habe. Das Problem ist, dass der Treiber ruckelt und die Latenz viel zu hoch ist.
Ich habe gelesen, dass soetwas mit externen Soundkarten lösbar ist, leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Könnt ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen, dass nicht so teuer ist?

Eine weitere Frage habe ich aber noch, da ich mit den VST Instrumenten von Cubase nicht 100%tig zufrieden bin möchte ich mir in Zukunft gerne einen Synthesizer kaufen (mein Augenmerk fällt auf den MO6 von Yamaha).
Wenn ich jetzt in Cubase Midichannels erstelle, die Klangerzeugung im Synthesizer funktioniert, wie kommt der Ton dann wieder zurück nach Cubase, wenn ich gleichzeitig weitere Audiospuren der Vocals habe und wie erstelle ich daraus letztendlich einen Audiomixdown?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß atc
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Audiointerface keinen eigenen ASIO-treiber hat, ist ASIO4all die beste Wahl.
Ich nehme mal an, du schreibst hier von onboardsound?
Prinzipiell funktioniert das damit schon, aber bei etwas höheren Ansprüchen wird ein richtiges Audiointerface für recording unumgänglich sein.
Die Geräte in den unteren Preisklassen sind von der hardware praktisch zwar nicht so unheimlich besser als onboardsound, aber entscheidend ist hier mehr, wie gut der Treiber das Gerät ausnutzt.
Im Cubase-Handbuch S.21 hilf dir weiter, was externe Instrumente betrifft.
 
Eine weitere Frage habe ich aber noch, da ich mit den VST Instrumenten von Cubase nicht 100%tig zufrieden bin möchte ich mir in Zukunft gerne einen Synthesizer kaufen (mein Augenmerk fällt auf den MO6 von Yamaha).
Wenn ich jetzt in Cubase Midichannels erstelle, die Klangerzeugung im Synthesizer funktioniert, wie kommt der Ton dann wieder zurück nach Cubase, wenn ich gleichzeitig weitere Audiospuren der Vocals habe und wie erstelle ich daraus letztendlich einen Audiomixdown?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß atc

Synth mit Soundkarte verbinden -> Jede Midispur als Audiospur aufnehmen (oder alle zusammen, falls gewünscht) -> Mixdown aller Audiospuren
 
Willst du dir jetzt wirklich nur einen Hardware-Synthseizer kaufen, weil du mit den VSTis, die bei Cubase mitgelieftert werden, nicht zufrieden bist? Wenn ja, würde ich erstmal schauen, ob es nicht andere gute VSTis gibt, die du dir statt des Hardware-Synths kaufst.
 
Danke für die Antworten, bezüglich der VST Instrumente muss ich sagen, dass ich mit Hardware Synthesizer besser zurecht komme, da man das Instrument ja auch bei Liveperformance verwendbar ist, wär mir persönlich lieber.

Was für Audiointerfaces kann ich benutzen? Habt ihr da Erfahrungen mit ein paar Modellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben