Cubase Pro 8 und Artist veröffentlicht

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.044
Kekse
4.610
Ja ihr habt richtig gelesen.
Release, soweit ich es richtig verstanden habe, noch heute.




Die Userstimmen wurden erhört und es wurden wichtige Features integriert wie:

Bounce in Place mit versch. Optionen:

Das reine Instrument
Instrument + Effekte
Ganze Spur
Ganze Spur mit Master


VCA Fader

Frei skalierbare Fenster

Plugin-Manager

und noch mehr...




Preise:

  • Cubase 8 boxed: 548 €
  • Update von Cubase 7.5: 99 €
  • Update von Cubase 7: 149 €
  • Update von Cubase 6/6.5: 199 €
Alle weiteren Upgradepreise auf u.a. Seite



edit:

Die Seite von Steinberg ist wieder online und enthält nun jede Menge Infos über Cubase 8.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/neue_features.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe ich auch gerade bei Gearnews gelesen.
Fands ja als Reapernutzer ein wenig lustig, dass Steinberg die Bounce in Place Funktion nicht drin hatte.
Aber VCA klingt gut. Aber auch hier wieder komisch, dass es nicht mal in Nuendo drin ist.
 
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das Upgrade durchführe. 99 EUR sind nach dem Black Friday wieder ein Haufen Schotter :ugly: Wisst ihr, ob audiodeluxe oder der große T günstigere Aktionen machen?
 
Wenn sich ein Umsteig auf eine neue Version lohnt, dann meist am Anfang.
Ob externe Händler einen Rabatt irgendwo machen, liegt in deren Hand, ist aber bei DAW-Software eher ungewöhnlich.
 
Ich hatte eh schon mit dem Gedanken geliebäugelt von Cubase Artist 7.5 auf Cubase 7.5 upzugraden. Nun soll das Upgrade auf Cubase 8 Pro genauso viel kosten, so dass ich schon stark dazu neige, mir dieses Upgrade zu gönnen.

Zuvor muss jedoch noch eine größere Boot- und Programme-SSD in meinen PC, denn da sind nur noch ca. 20 GB einer alten 64 GB SSD von IBM frei. Die neue 264 GB SSD von Samsung ist bereits bestellt und sollte nächste Woche nach Clonen der alten SSD eingebaut werden. Wenn es dann nicht Beschwerden wegen Instabilitäten der neuen 8er Version von Cubase hagelt, werde ich wohl updaten. Laut der Steinberg-Website soll Cubase 8 Pro ca. 9,2 GB als Download groß sein. :eek:

Beste Grüße
Dieter
 
So, nu isses passiert. Obwohl ich sonst immer ziemlich abgewartet hab, und C4 und C6 eigentlich ausgelassen hab, hat mich grad das kleine Teufelchen :evil:geritten. Eingeloggt, Kreditkarte gezückt, download(12min) gemacht und installiert.
Erstmal positiv vorweg: der download ist mit knapp 4 GB als zip der komplette installer, man muß sich nicht erst noch die Plünnen auf der website zusammensuchen wie bei den letzten upgrades.
Macht aufs erste einen sehr guten Eindruck.

@DieterWelzel :
kauf dir doch das upgrade auf C7.5, und nimm die 8 als grace period kostenlos mit. Falls sich bei der 8 irgendwas als buggy zeigen sollte, hättest du dann mit C7.5.3 erstmal 'ne stabile Variante.;)
 
@Pfeife
Danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Upgrade von Cubase Artist 7.5 auf Cubase 7.5 war eh nur über den Shop bei Steinberg erhältlich und ist nun seit der Verfügbarkeit von Cubase 8 Pro weg. :weep:
Da hätte es nur eines Produktschlüssels und nicht eines Downloads von ca. 9,2 GB bedurft. :eek:

Ok, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, da ich jetzt eh bis nächste Woche warten muss, bis ich eine neue SSD einbauen lassen kann und bis da dürften die ersten Erfahrungsberichte vorliegen.

Beste Grüße und eine erfolgreiche Installation sowie eine bugfreie Version wünschend
Dieter
 
interessant und erwähnenswert ist auch die umfangreiche cubase pro 8 videoreihe auf steinbergs youtube channel. ich zieh mir die gerade der reihe nach rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Umstieg von C 6.5 auf C 7.0 war für mich extrem buggie. Und ich war da nicht der Einzige, der sehr große Probleme hatte. Nicht einmal die Installationen liefen sauber durch.
Ich habe im parallel Betrieb zur 6.5er die 7.0er Version nie zum Laufen bekommen.
Erst mit der Version C 7.5 wurde es stabil. Und das ist nicht das erste mal, dass bei Steinberg da einiges schief lief.
Aber wahrscheinlich wollte/musste Steinberg gemäß Yamaha Vorgabe (ist ja Konzern Mutter) C 8.0 unbedingt zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt werfen.

Auf Grund dieser sehr schlechten Erfahrung bei Steinberg traue ich Erstversionen erst ab dem 2ten Update.
Wenn man ein System neu aufsetzt, mag das ja gehen. Aber ich bräuchte dann 3 Versionen parallel. Und ob das funktioniert?
  • C 6.5 in der 32 Bit Variante für Projekte aus dem letzten Jahr (für Remixes, Playbacks ohne Vocals usw. usw)
  • C 7.5x 64 Bit in einer stabilen Ausprägung für aktuelle Projekte
  • C 8 als neue und ungetestete Variante.......

Meine Erfahrung sagt mir - WARTEN!

Topo :cool:
 
Ach, ich will halt auch mal bei den Nölärs..en der ersten Stunde dabei sein. Außerdem läuft das ja erst mal nur auf dem 'Werkstatt'-boot. Bis ich damit meinen 'Studio'-boot infiziere, müssen wir uns erst besser kennenlernen.:coffee:
 
An anderer Stelle wird die Größe der Setup-Datei
 
ja, bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit etwas über 4GB angegeben.
 
und das stimmt so:
4.022.343 KB also 3.83 GB als zip
entpackt 5,41 GB
 
Jepp! 3,83 GB Download für Update und 9,21 GB für Upgrade der Windows-Version.
Für Mac ähnliche Werte.

Beste Grüße
Dieter
 
Ich sauge gerde die 9,1 GB als Upgrade von 7.0.7 Artist....:coffee:

Werde auch danach noch den Download 7.5 anstossen, wenn noch verfügbar...das hält das Backup-Medium sauber bzw. komplett (inkl. der Installations-Routine)

Bin gespannt: als Empfehlung 8 GB RAM, da ich nur Win7/32 habe...aber lt. Download-Hinweise ist der 32-bit-Installer inklusive.
Und gegen ein Hochrüsten des RAMs hätte ich nix dagegen, Win7/64bit-DVD kann man ja nachträglich ordern...

ABER: Abwarten!:mampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber S1 und selbst PT (Afaik) haben das mittlerweile. Diesmal ist Steinberg halt Schlusslicht, sonst ist es immer PT.

Und es ist noch immer nicht so elegant gelöst, wie in S1 :evil:

*duckundweg*
 
Für Windows User scheint Aero Pflicht zu sein, sonst läuft C8 wohl nicht.
Aero war das erste Feature, welches ich unter Win 7 ausgeschaltet habe.
Ich finde Aero MEGA SCH.......!
Weiterhin muss die Grafikkarte wohl Direct 10 unterstützen, sonst gibt es auch Probleme.

interessant und erwähnenswert ist auch die umfangreiche cubase pro 8 videoreihe auf steinbergs youtube channel. ich zieh mir die gerade der reihe nach rein.

Die Videos geben einen tollen Überblick, was neu und geändert worden ist.
Allerdings das Chord Pad Video habe ich mir 3 mal angeschaut und in einigen Teilen nicht verstanden, was - warum und wie die Filmvorführer da etwas machen.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben