Cubase Pro 8 und Artist veröffentlicht

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
Natürlich hast du die Lizenz von 6.5 überschrieben mit der Lizenz von 8, die die Berechtigung zu 6.5 auch beinhaltet. Das bedeutet, daß du keine explizite Lizenz von 6.5 mehr hast, sie also auch nicht verkaufen kannst.
Ob du nun alle Programmversionen, zu denen dich die Lizenz von 8 berchtigt, auch auf dem Rechner installierst, und parallel nutzt ist dir überlassen.
 
Danke Euch beiden.
Ich denke, ich leg mir das Upgrade unter den Baum und vermutlich kann ich mein anstehendes Projekt gleich damit machen, aber es ist hat beruhigend zu wissen, dass man eine Sicherheit hat, sollten sich Schwierigkeiten offenbaren.
 
Ah Mist, dann hätte ich die Artist 7.5 überhaupt nicht deinstallieren müssen und könnte jetzt nachsehen warum meine Midi-Einstellungen nicht mehr passen :(
 
Bin ich froh nicht mehr den vollen Preis zahlen zu müssen :)
Aber jetzt muss ich meinen PC wieder neu aufsetzen...
Weihnachten ich komme ;)
 
Ich hab mir jetzt auch mal die 8 Pro EDU gegönnt. Als Studi kann man sich das ja direkt leisten :m_piano1:
Bin gespannt was es für Neuerungen seit Vers 5 gibt. Insbesondere auf die Performanceoptimierung bin ich gespannt, denn ich bekomme hier auch meinen i7 mit 32GB Ram regelmäßig zum Abschmieren :ugly:
 
Hmmm, ich mit meinem oberflächlichen Audio-Gekratze merke nicht viel von dem gepriesenen performance-Zuwachs.
 
Wenn ich mir deinen Rechner so angucke, dann bringt der AsioGuard auch nix mehr:evil::moose_head:

Jetzt ernsthaft: Hab es mal ausprobiert bei einem großen Projekt. Auf 64 Samples den Audiopuffer eingestellt und der Rechner war schon richtig am rödeln bei 70-80 % Asioleistung und gelegendlichen Asio Peaks und dadurch aussetzern. Asio Guard auf höchster Stufe und die Peak Leistung war komplett unten und durchschnittlich 40% weniger Asiolast. Der Asio Guard macht sich hauptsächlich bei niedrigen Audiopuffern bemerktbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir deinen Rechner so angucke, dann bringt der AsioGuard auch nix mehr:evil::moose_head:

...
Aua, der war fies!:weep:
OK, dann werd ich mal die Tage, wenn der Gänsebraten den Kessel drückt, ein Projekt basteln, mit dem ich an die Kotzgrenze komme, und das dann mal auf den verschiedenen Systemen ausprobieren.:nix:
 
Moin Moin !

Aero kann manchmal Probleme machen. In meinem Fall, wenn ich z.B. mal etwas spielen möchte,
muss ich zuvor immer die "Desktopgestaltung" abschalten, sonst schmeisst mich jedes mal ne
Fehler-, bzw Hinweismeldung auf den Desktop.
Starte ich Cubase, muss ich diese wieder anschalten. Extrem nervig.
Ich war mit dem Fenstermanagement in C7 eigtl zufrieden.
Es ist jetzt nicht besser, eher schlechter. Nun kann ich auch nicht mal eben Cubase minimieren,
um auf andere Programme doer auf den Desktop zuzugreifen, nein, ich muss erstmal
das richtige Fenster von Cubase finden, jenachdem welche Aufteilung man fährt, kann das etwas
dauern bis man das richtige Fenster erwischt hat.

Eleganter wäre es, wenn man die Wahl hätte, zwischen einen BlingBling Cubase mit Aero
oder dem alten Fenstermanagement mit Wohlfühlfaktor.

Das ganze geht mir so auf den Keks, dass ich wohl wieder auf C7 zurückgreife.
So will ich nicht mit euch weitergehen liebe Steinberger !

Hab´s auch nochmal im Steinbergforum gepostet. Vlt hat ja hier jmd ne Idee,
wie ich die Desktopgestaltung, an der liegt es nämlich, bei Cubasestart automatisch
starten kann. Unter Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatiblität kann ich sie lediglich
deaktivieren für Programme bei denen es Probleme macht.
 
Unter Windows bekommt man freie Sicht auf den Destop mit Taste "Windows" + "D".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist eigentlich das Problem? Doch nicht bei Steinberg, die eine Plattform benutzen, die von den Betriebssystemen, für die Cubase 8pro zugelassen ist, bereitgestellt wird.
Und wenn ein anderes Programm Probleme mit AERO hat, müßte man doch folgerichtig an den Problemen arbeiten, statt über Cubase zu maulen.
Mal abgesehen, daß ich persönlich nun Spiele auch nicht als ernsthaftes Argument auf einer DAW gelten lasse,
aber das wurde dir ja drüben auch alles schon so geschrieben.:rolleyes:
 
Hat Jemand von Euch auch das Problem dass sich manche Plugins (in meinem Fall Scheps73 von Waves) nicht öffnen lassen?
 
Nein, funktionieren wunderbar. Hast du die neueste Version?
 
Nachdem ich alle Plugins die ich von Waves besitze neu installiert habe läuft komischerweise alles prima. Scheint ein Installationsproblem von Waves gewesen zu sein, nicht von Steinberg.
 
Nervige Migration der Einstellungen


So - habe also mein 7.5. auf 8 Pro upgegradet.
Soweit - so gut.

Öffne mein erstes Projekt - Die VST Plugins werden nicht gefunden, die Makros sind nicht da, die Logical Editor presets fehlen und überhaupt alle Einstellungen fehlen.

Ich google - und finde einen Link zu einer Steinberg Knowledgebase - wo alle möglichen xml und sonstige Dateien genannt werden, die man doch gefälligst kopieren soll.
Allein ich finde z.B.: meine Logical Editor presets nicht. Bis ich nach langer Suche draufkomme, dass diese Verzeichnisse und Dateien auf dem Pc (Windows 7) mehrfach vorhanden sind.
Einmal offensichtlich und leicht auffindbar under Programme/Steinberg - dort konnte ich aber nicht die von mir erstellten Presets finden. Diese sind schön versteckt unter dem Benutzerkonto.

Der Schei... hat mich 2 Stunden gekostet und entsprechend genervt. Leute, ich habe nicht die Ambition ein Windows-Systemexperte zu werden. Ich bin Musiker!

Kundenorientierung wäre: Das Setupprogramm sucht nach Vorgängerversionen, und so die gefunden werden, öffnet sich ein Dialog wo man wählen kann, welche Programmeinstellungen, Presets und VST-Pfade übernommen werden, was dann bei der Installation automatisch berücksichtigt wird. Liebe Steinbergler, ihr seid doch Programmierer, oder? Das kann doch nicht der Aufwand für euch sein!!

Ich hoffe jemand von Steinberg der was zu sagen hat liest mit, und verbessert diesen Prozess.

Falls ich eine einfachere Möglichkeit übersehen habe, bitte ich um Info und Entschuldigung.

LG
KBM2
 
Nervige Migration der Einstellungen
habe also mein 7.5. auf 8 Pro upgegradet.
Bei mir wurden alle Einstellungen 1:1 Übernommen. Bei der Installation einer neuen Version werden immer die Einstellungen von Vorgängerversionen übernommen. Hast du alles Per Adminrechten Installiert und hat dein Account auch Adminrechte? Hat Cubase Adminrechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Account hat Adminstratorrechte. Was bedeutet die Frage "Hat Cubase Adminrechte"?
 
Ich habe festgestellt, dass Cubase noch lange keine Adminrechte haben muss, wenn man es als Administrator installiert hat. Checke die Eigenschaften der Cubase.exe, ob diese mit deinem Benutzen Account wirklich VOLLZUGRIFF hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben