Cubase Pro 8 und Artist veröffentlicht

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
Ich habe cubase seit Version 4.5 oder so aus den Augen verloren. Aber das Video ist amüsant.
Wie der Typ so meint, ..."blabla, und wenn der Basser dann aus dem Studio wieder weg ist .. kann man am virtuellen Bassamp nachträglich den besten Sound aussuchen und verändern .." KILLER Feature! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar

War das VST Amp Rack für Bass nicht bässer als alles Andere? Nicht?:eek:

Jetzt zerstört nicht mein Weltbild:redface:


Ernsthaft: Hab gestern auch zugeschlagen.
Mir ging es hauptsächlich um das neue Fenstermangement und das Bounce in Place Feature.
Das neue Fenstermanagement ist wirklich deutlich angenehmer und ich kann jetzt tatsächlich den Midieditor mal ausserhalb des Hauptfensters auf den 2ten Bildschirm plazieren. :hail:

Darum ging es mir hauptsächlich und das Update von 7.5 auf 8 hat somit seinen Zweck für mich schon mal erfüllt.

Quadrafuzz.....hmm weiß noch nicht. Auf parallelem Bus im Multiband nicht zu gebrauchen, da deutliches Phasen entsteht.
Neuer Multibandenvelopeshaper....wer es braucht. Multibandexpander ebenso....
Akustik Agent: Bin ich nur zu blöd, oder kann man den Akustik Agent nur über die Mediabay als Preset aufrufen?
Davon abgesehen: Wenn das ein Ausszug aus dem großen Groove Agent 4 ist, ist dieser sein Geld niemals Wert. Wenn die anderen Kits da auch auf dem Klo aufgenommen wurden, ist das wirklich traurig. :ugly:

VCA Fader weiß ich auch noch nicht, was ich damit letzendlich anfangen soll. :nix:

Soweit läuft es stabil bei mir. Hat nur beim aller ersten Start irgendwas von DRM Box Aero Design bla Dingens rumgezickt. Nachdem ich dann auf ein Standard Aero Design umgestellt habe, geht alles bis jetzt einwandfrei. Auch die Projektladezeiten sind spürbar kürzer bei mir.
 
Zum Thema Aero:

das ist wohl nicht - wie viele Windows-User hier und anderswo vermuten - ein reines Design, über das man streiten könnte, sondern es geht wesentlich tiefer unter die Windows-Haube.

So ist es wohl technische Voraussetzung für das neue Cubase-Fenstermanagement.

Aero kann man rein optisch übrigens auch "klassisch" einstellen.
 
Interessanterweise hatte ich ja ein Aero Design nur mit eigenem Hintergrund. Ich hatte dann auf das Standard Aero Design umgestellt und schon verschwand die Fehlermeldung und Cubase startete :nix:

Kann auch sein, dass ich da irgendwas im Design abgeschaltet hatte. Ich weiß es nicht:redface:. Ich hatte es für bestmögliche Performance eingestellt. Also ohne Effektgeschnackel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade feststellen können, dass man die Transparenz bei Aero ausschalten kann. Das wusste ich bisher nicht. Die Transparenz war aber der Hautgrund für mich Aero nicht zu nutzen.
 
Klar man kann den ganzen Effektquark abschalten. Es gibt eigentlich keinen Grund, Aero nicht zu benutzen, da es eben nicht nur eine kosmetische Veränderung ist.
Ein weiterer Vorteil von Aero ist, dass die Darststellung des Desktop komplett von der GraKa erledigt wird. Beim Klassischen Design übernimmt das nachwievor der Hauptprozessor. Stellt also eine Entlastung des Prozessors da.
 
Wie machen das Win8 User? Oder ist das immer noch Aero, nur eckig?
 
Man, was bin ich froh das es die Grace Period gibt.
Im ersten Moment bin ich bei der Meldung wirklich erschrocken weil ich nun schon wieder alte Software habe. Schließlich habe ich mir erst vor knapp zwei Wochen das Upgrade auf Artist 7.5 gegönnt :ugly:
 
Erstes Fazit: Geil! Läuft wie geschmiert. Nach 15 min Plug-Ins laden dann ein Projekt geöffnet und sofort die Fenster neu arrangiert und als Worksapce gespeichert. Sehr übersichtlich jetzt! Danach alle KeyCommands neu eingegeben (gibts dazu keine Datei die man importieren kann? Hab keine gefunden) und schon ging es los. Werde mich am Abend dann damit näher beschäftigen.
Hier ein Screenshot von meinem jetzigen Workspace (3 Bildschirme):
Das rechts oben ist nur der Desktop-Hintergrund, das gehört nicht zu Cubase. :)
 

Anhänge

  • cubase 8.jpg
    cubase 8.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach du meine Güte, dann muss ich ja wohl auch :). Gerade die Workspace - Sachen liegen mir schon länger auf dem Magen
 
Eigentlich wollte ich schon lange von Artist 6.5 auf auf die aktuelle Vollversion. Da sind aber jetzt echt noch paar Features dabei, die ich gut finde, von daer und bei dem noch machbaren Preis bin ich wohl in Bälde dabei.
 
...Danach alle KeyCommands neu eingegeben (gibts dazu keine Datei die man importieren kann? Hab keine gefunden) ...
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64\Key Commands.xml
Der Pfad ist natürlich noch den örtlichen Gegebenheiten anzupassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlussendlich habe ich doch einen bug gefunden, einen beschissenen auch noch. Ich kann bei jedem Spur weder Input noch Output beim Routing ändern. Immer Mono In 1 und Stereo Out. Wenn ich jetzt aber als Quelle Mono In 2 haben möchte oder es auf einen Bus routen kann ich scheissen gehen. :) Geht das euch auch so?
Na dann wieder zurück zu 7.5....
 
Nö, tut alles wie es soll. Äh, du hast aber auch unter F4 Busse angelegt? *duck*:whistle:
 
ich setz'n Fünfer auf meine Frage...:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dumm bin ich auch wieder nicht. :) Neustart von Cubase hat nicht gereicht, aber Neustart vom Computer anscheinend schon. Heute geht es wieder wunderbar. Sehr seltsam....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben