Cubase 8 und Strum Acoustic GS-1/ Elektric GS-1

Frockt
Frockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.02.15
Beiträge
83
Kekse
674
Ort
Ostfriesland
Hallo !
Habe folgendes Problem: Seit Update auf Cubase 8 lassen sich die Strum VST-Instrumente ( akustische und elektrische Gitarre ) zwar einbinden, aber ich höre keinen Ton bzw. kann sie nicht spielen. Schon alles versucht, Steinberg schon im Dezember angeschrieben, bis heute keine Antwort !
Dummerweise muss ich Cubase 7.5 nutzen wenn ich die Strum-Instrumente einsetzen will ...
Hat einer von euch eine Idee ?

Danke für Antworten / Tipps !

Franz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
um welcher strum vsti handelt es sich denn? mac, pc? etc...
 
Oh, ja ... das Ganze läuft unter Win 7 64bit ! - Cubase 8.0.5
Interessanterweise hab ich das Problem ja erst nach Update auf Cubase 8 - 7.5 läuft wie gehabt ... und alle anderen vst-Instrumente laufen auch mit dem 8 ter.
Hab auch wirklich Alles gecheckt, im Grunde ja auch nix geändert an Einstellungen ... Und: Obwohl sich das 8er gut anfühlt hätte ich besser bei 7.5 bleiben sollen ( Geld gespart ).
Naja ...

Franz
 
Hol mich der Geier !!
Hab endlich das Ding am Laufen !
Alles durchgewühlt, dann im Instrument ( links im Spurmenue ) kein Instrument eingestellt, dann wieder geändert auf mein GS1 und WARUM auch immer, es funzt !!!
ENDLICH !
Aber fragt mich jetzt nicht, woran es letztendlich liegt !
Wenn ichs weis mach ich das dann eben so ...

Bin erst mal HAPPY !

Franz​
 
Aber hauptsache Cubase war schuld.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Möchte ich so nicht stehen lassen !
Manchmal hab ich schon das Gefühl, das mit einer neuen Version auch so einiges "verschlimmbessert" wird.
In diesem Fall ging und geht es unter 7.5 problemlos in 8.0 eben nur mit "Trixerei" !
Wenn du das so in Ordnung findest ...
Ich hab nun wenigstens herausgefunden wie es doch geht, verstanden hab ichs noch nicht !
Übrigens: Gerade in diesem Moment ist mein C 8 mal wieder abgekackt ! Darf dann auch den Rechner neu hochfahren, zum Glück mach ich ständig Sicherungen ...

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denn verschlimmbessert? Die Implementierung von VST-Instrumenten ist in C8 und C7.5 identisch. Da frag ich mich, was du für Hexenwerk veranstalten musstest, um es ans laufen zu kriegen.
 
Die Implementierung von VST-Instrumenten ist in C8 und C7.5 identisch.
ja? und das weißt du woher? bei cubase 8 gibt es zb. den plugin manager. und ich habe leider feststellen müssen, dass cubase 8 probleme mit dem einen oder anderen plugin hatte, was projekte unverwendbar machte. erst wenn man die betreffenden plugins aus dem vst-ordner entfernte, funktionierte das projekt wieder. so war es bis vor kurzem. mit dem update 8.0.10 funktionieren die plugins auch wieder. da würde mich interessieren, woran es sonst liegen kann, wenn nicht an der implementierung...
 
Benutze ich vielleicht Cubase 7 und 8 oder was? Ja was Pluginmanager? Werden die VST Instrumente im Projekt anders eingebunden als sonst?
Entweder funktioniert ein Plugin gar nicht, oder es funktioniert einwandfrei. Das von Frockt beschriebene Problem hört sich nach routingproblem an. Da das Einbinden von VST Instrumenten ja genauso funktioniert frag ich mich, welche Trixerei er da machen musste, damit es jetzt Sound erzeugt, was es vorher nicht gemacht hat.
Da ist ein großer Unterschied zu. "Plugin ist inkompatible und führt zu Absturz in C8"
Und das klingt für mich eher nach Anwenderfehler als nach einem Grundsätzlichen Problem in C8 mit diesem Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe leider feststellen müssen, dass cubase 8 probleme mit dem einen oder anderen plugin hatte, was projekte unverwendbar machte. erst wenn man die betreffenden plugins aus dem vst-ordner entfernte, funktionierte das projekt wieder. so war es bis vor kurzem. mit dem update 8.0.10 funktionieren die plugins auch wieder. da würde mich interessieren, woran es sonst liegen kann, wenn nicht an der implementierung...


Und genau so war es auch bei mir mit Cubase 7.0 - erst bei Cubase 7.5 ging es dann wieder.

@ Frockt: schreibe mal AAS an. Soweit ich mich erinnere haben die einen guten und kompetenten Service. Ggf. kennen die das Problem.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze ich vielleicht Cubase 7 und 8 oder was?
woher soll ich das wissen? wenn du zu einem thema, das mit cubase zu tun hat, antwortest, ist davon auszugehen, dasss du auch ahnung davon hast.
Ja was Pluginmanager?
kennste nich, ne?

Werden die VST Instrumente im Projekt anders eingebunden als sonst?
es wurden änderungen am instrumenten rack vorgenommen. inwieweit das auswirkungen auf die implementierung der vst-instrumente in cubase 8 hat, weiß ich nicht. deshalb fragte ich nach, da ich nach deiner antwort zuvor, den eindruck hatte, du wüsstest mehr. aber ist wohl nicht.

Entweder funktioniert ein Plugin gar nicht, oder es funktioniert einwandfrei.
ähm... nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich kenne ich den Pluginmanager. Du verstehst nicht wovon ich eigentlich Rede. Das Instrumentenrack wurde schon mit 7.5 geändert (die Version in der es bei Frockt problemlos funktioniert). Aber der eigentliche Vorgang, wie man Instrumente einbindet, ist der selbe in C8. Bei Frockt läd das Instrument aber es kommt kein Sound. Jetzt hat er irgendwelche "Trixerei" gemacht, und jetzt aufeinmal geht es, kann aber nicht erklären was er gemacht hat?.
Was ich meine mit Plugin funktioniert oder eben nicht: Ich habe auch ein Plugin, welches bei mir in C8 sofort zu einem Crash führt. Daran kann aber nur Steinberg etwas ändern. Frockt hat aber "getrixed". Was hat er denn gemacht, dass es jetzt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur nochmal zum "Nachvollziehen" !
Also Instrumentenspur aufgemacht mit meinem GS 1. Instrument wird geladen incl integrierem Player. Schön, nur nix zu hören, nicht vom Player und nicht vom Instrument über Keys.
So und nun ALLES was mir in den Sinn gekommen ist nochmal und zum x sten mal kontrolliert !
Per Zufall und zum Glück Instrument links im Menü rausgenommen und direkt neu angewählt ... und funzt !!!
Jetzt sag mir mal einer WARUM !?
Aber für mich egal ! Jetzt kann ich mit C8 weiterarbeiten und gut ist !
Die beiden vst-Gitarren sind mir nun mal wichtig !
Und danke für den Hinweis auf den Support ! Hab da z.B. auch bei WAVES sehr gute Erfahrungen gemacht, schicken mir 3 Seiten Anleitung zum Beheben des Problems !
Übrigens bei Steinberg konnte ich leider noch keine Hilfe bekommen - warum eigentlich ?

Fazit: C8 läuft jetzt zu meiner relativen Zufriedenheit, produziere gerne damit weil es sich irgendwie besser anfühlt, stabiler ist es noch nicht ! ( arbeite übrigens seit der 5 er Version mit Cubase )

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das neue bzgl. instrumentenrack bei cubase 8 ist, dass es angedockt an das projektfenster ist. und bei cubase kann so eine "kleine" änderung durchaus die ursache für andere problemesein. das meinte ich mit änderungen.

ich habe ein vsti, das funktioniert in cubase 8 erstmal einwandfrei. nach der x-ten speicherversion hört man plötzlich ein komisches geräusch wärend cubase aber nicht abspielt. also nur ab und an. und nur die pegelanzeige des masterkanals zeigt pegel entsprechend des geräusches. ein paar speicherversionen später ist das projekt unter cubase 8 nicht mehr zu öffnen. allerdings unter 7.5. hier muss man die entsprechende spur des verwendeten vsti löschen und auch das vsti aus dem vst ordner löschen. fann lässt sich das projekt wieder in cubase 8 öffnen. mit dem neuen update scheint das problem gelöst. also erst funktioniert es, irgendwann spackt es rum bis es gar nicht mehr tut. es ist also nicht immer nur schwarz und weiß.
 
Die meisten Probleme werden wohl durch Fremdplugins, in Verbindung mit dem Fenster- bzw Speichermanagment, verursacht.

Ich verwende Cubase 8 pro in 64bit.
Die Plugins sind bei mir alle 64bit.
Was es nicht in 64bit gibt interessiert mich nicht.

Ich habe hier ein reproduzierbares Problem mit RealGuitar von Musiclab und Play von East West.
Sobald ich beide Plugins in einem Projekt habe und das Fenster von Real Guitar öffne kann ich das Fenster nicht mehr schliessen ohne das Cubase abstürzt.
Ist keine Play Instanz in dem Projekt ist dieses Problem nicht vorhanden.

Zum Spaß habe ich dann mal mit der Demo von jBridge das 64bit Play Plugin auf 64bit gebridged und siehe da nun ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe, daß in Cubase bald das Speichermanagment geändert wird, damit die Plugins in einer eigenen Sandbox laufen.
Dadurch würde ein abstürzendes Plugin nicht mehr das komplette Cubase zum Absturz bringen.
Bei Bitwig funktioniert das schon recht gut.

Bis auf dieses Problem läuft C8pro bei mir aber stabil und ich nutze es sehr gerne.
Es kommt aber sicher auch auf die eigene Arbeitsweise an.
Ich denke kaum jemand nutzt 100% der Cubase Funktionen und so gibt es sicher auch Bugs die ich nie entdecken werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur noch als Ergänzung: AAS hat aktuell Strum GS-2 rausgebracht ! 32 und 64 bit Version, läuft super in Cubase 8 und ich bin restlos zufrieden und völlig begeistert von dem Vst-Instrument !
AAS - einfach Klasse !
( ... und meine kleine Recording-Welt ist wieder in Ordnung )

Franz
 
Klingt sehr interessant...:)
 
definitiv, aber mehr nach synthi als nach gitarre. als gitarrenersatz fände ich das gruselig. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben