Cubase... Problem im Projektfenster

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe Cubase 5 und ein kleines "Anzeigeproblem". Bitte beachtet das ich Anfänger bin :redface: Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich denke das ist nur eine Einstellungssache...

Im Projektfenster -- also wenn ich jetzt eine Instrumentenspur hinzugefügt habe (z.B. Groove Agent One) --- und dann aus dem Menü "Medien / Mediabay" einen Trommelrythmus einfüge (als Spur) --- dann kann ich den abspielen und ihn auch hören. So weit so gut. Aber:

In dem großen Fenster wo dann dieser "Laufbalken" links startet (auf Play) und dann nach rechts wandert war Anfangs alles normal. Die "Sinuskurven" des Trommelgeräusches wurden angezeigt und abgespielt... der Laufbalken brauchte eine Zeit bis er den rechten Rand des Fensters erreich hatte.

Problem:
Jetzt habe ich dooferweise irgendwas verstellt :confused:

Die Spur / Trommelgeräusch (z.B.) kann ich immer noch hören >>> aber... dieser Laufbalken ist rasend schnell aus dem Bild verschwunden (nach rechts) und die Sinuskurven des Geräusches sind total auseinandergezogen (wie Kaugummi). Also vor dem Verstellen war der Bereich des Trommelgeräusches etwa 2cm breit und grau untermalt. Man klickte auf Play und der Balken startete über diese Sinuskurven... brauchte dafür auch gut 2 Sekunden (Beispiel). Nun klickt man auf Play und der Laufbalen rast in einer Zehntelsekunde nach rechts weg*** und dieses 2cm breite graue Fenster ist breiter als der ganze Bildschirm :eek:

Wie kann ich das wieder "verkürzen"... also so zusammenschieben das es wieder so gut sichtbar ist wie vor der Verstellung. Und der Balken wieder langsam drüber zieht... und die Kurven auch nicht meterlang gestreckt sind...

Puh ich hoffe mein Problem konnte ich einigermaßen verständlich machen :redface:
Tschuldigung... muss noch einiges lernen.
Herzlichen Dank
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hast Du evtl. reingezoomt? mit dem kleinen Slider rechts unten an dem Spurenfenster?

Grüße
Nerezza
 
Das kann sein ... ich weiß es nicht mehr :redface:

Blöd. Man muss das doch rückgängig machen können?
Aber bei 677.321 verschiedenen Untermenüs und Schaltflächen finde ich das nie... scheiße :confused:
 
Rechts unten im "Arranger"-Fenster (so heißt das offiziell) sind so kleine Pfeile, mit denen man die Ansichtsgröße nach oben wie nach unten verändern kann. Wenn man stark vergrößert, dann wird der Bildausschnitt so klein, daß der Positionsanzeiger, der mit der Musik mitläuft, natürlich gleich wieder aus dem Bild verschwindet ... und dann springt das Bild um, wenn die "Verfolgung" eingeschaltet ist ...

LG, Thomas
 
vielleicht sollte man doch mal einen Blick ins Handbuch wagen und sich mit dem Programm vertraut machen ...
 
Das habe ich gestern getan... aber da es 788 Seiten hat bin ich als Recording-Anfänger nicht an die Stelle gekommen wo das beschrieben wird. Deshalb habe ich ja euch Profis gefragt ;)
 
Hands on Cubase Vol 1 - 5 von DVD-Lernkurs.de sind da sehr hilfreich, vor allem für Anfänger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und zusätzlich gibt es noch "Getting started". Das hilft für den Anfang auch einiges weiter.
 
Danke für die Tipps... werde ich gleich mal googeln :rolleyes:

Habt ihr ein paar Links für mich??? Das wäre klasse :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Getting started" ist umsonst bei Cubase dabei. Ist ein PDF.
 
Danke für die Tipps :great:
 
ich sach nur Taste G und H:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben