Cubase problem... (samplerate konnte nicht gesetzt werden)

  • Ersteller kevin.klein
  • Erstellt am
K
kevin.klein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
19.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Meerane
Hallo,
habe seitdem ich meine Soundblaster Live! soundkarte eingesetzt habe nen problem
wenn ich ein neues projekt öffne kommt immer der fehler:
" Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher grund dafür kann sein, dass zu einer externen quelle syncronisiert wird."
ich weiß nicht was ich machen kann denn solange das is kann ich kein micro signal aufnehmen und kein line in signal... kann mir jemand helfen?

MFG kevin
 
Eigenschaft
 
versuch sie mal manuell zu setzen
=> projekteinstellungen
 
Bei der Samplerate ist alles leer und ich kann da auch nigs ändern
hast du evtl eine andere lösung?

Metal Rulez :rock:
 
hast du denn bei deiner Soundkarte eine Einstellungsmöglichkeit
für die Samplerate (z.B. Master Clock oder Internal Clock oder ähnliches..) ?
Und da die gewünschte Samplerate einstellen....

oder schau mal ob deine Soundkarte unter
GERÄTE KONFIGURIEREN => Multitrack => Clock-Quelle
aufgelistet und ausgewählt ist
(und oben darüber der richtige Treiber natürlich...)
 
ich wei0 nicht wo ich diese einstellung für die sk finden kann und wegen den bei multitrack bei clock-quelle ist das gleiche wie bei Samplerate da ist nigs keine liste mit auswahl und in kästschen ist auch alles leer
bei den treibern steht auch nigs da...


was soll ich nur machen :( treiber sind 100%tig drauf
 
asio-setup von cubase starten

start => programme => etc.....
 
Hmm ich bin jetz im asio multimedia setup und habe jetz haufen zeug hier stehen was mach ich denn hier nun? kannst du mir plz per chat irgentwie helfen (icq oder msn)?
ansonsten könnten wir es hier weiterversuchen?

Bitte ich muss das hinbekommen
 
ich muß jetzt leider los,
aber wähle mal die ein und ausgänge
deiner Soundkarte an, gehe auf
Puffergröße ermitteln und dann
auf simulation starten um zu testen

dann schau mal ob deine soundkarte nun
bei geräten aufgeführt ist
 
da stimmt was nicht ... ich glube ich brauch aio treiber für meine soundkarte (sound blaster Live D400)
kann mir da evtl jemand helfen ich finde nirgens welche für xp
mfg kevin
 
Hallo,

die Soundblaster Live ist eine Karte, die eine gewisse, leider nicht sehr angenehme "Sondereigenschaft" (um es vorsichtig auszudrücken) hat: Sie rechnet intern (also in ihrem Hauptchip) stets mit 48 kHz Samplingfrequenz, egal was man in der Audiosoftware eingestellt hat. Daher stimmt die Zeitinformation, die der Treiber in das Audioprogramm (z.B. Cubase) übermittelt, nicht mehr. So werden Audiospuren nicht mehr synchron zu Midispuren laufen.
Weiterhin ist die Soundblaster Live keine ASIO-Karte. Es gibt daher keine ASIO-Treiber für sie. Am besten nimmst Du die Karte aus dem Rechner und setzt dafür eine weitaus bessere Karte, z.B. eine von Midiman, ein. Mit einer Soundblaster-Karte kann man einfach nicht professionell arbeiten.

Gahan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben